HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenSchöne Gedichte?

Fantasie_

am 06.02.2010 um 18:40 Uhr

Schöne Gedichte?

Hallo Mädels :)
Ich muss für die Schule ein Gedicht auswendig lernen und darf mir sogar selbst eins aussuchen. Es sollte mindestens zwei Strophen lang sein, aber auch nicht zu lang, weil ich es ja auswenig lernen muss 😀
Wisst ihr vielleicht ein schönes Gedicht? Ich habe nämlich keinen Lieblingsdichter oder sowas und wäre über Vorschläge eines Gedichts sehr froh! :)
Danke schonmal.<3

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Fantasie_ am 06.02.2010 um 23:03 Uhr

    stimmt 😀

    0
  • von Njeta am 06.02.2010 um 19:57 Uhr

    Was man so sagt

    Als sie lachte,
    sagte man ihr, sie sei kindisch.
    Also machte sie fortan ein ernstes Gesicht.
    Das Kind in ihr blieb,
    aber es durfte nicht mehr lachen.

    Als sie liebte,
    sagte man ihr, sie sei zu romantisch.
    Also lernte sie, sich realistischer zu zeigen.
    Und verdrängte
    so manche Liebe.

    Als sie reden wollte,
    sagte man ihr, darüber spreche man nicht.
    Also lernte sie zu schweigen.
    Die Fragen, die in ihr brannten,
    blieben ohne Antwort.

    Als sie weinte,
    sagte man ihr, sie sei einfach zu weich.
    Also lernte sie die Tränen zu unterdrücken.
    Sie weinte zwar nicht mehr,
    doch hart wurde sie nicht.

    Als sie schrie,
    sagte man ihr, sie sei hysterisch.
    Also lernte sie, nur noch zu schreien,
    wenn niemand es hören konnte,
    oder sie schrie lautlos in sich hinein.

    Als sie zu trinken begann,
    sagte man ihr, das löse ihre Probleme nicht.
    Sie solle eine Entziehungskur machen.
    Es war ihr egal, weil ihr
    schon so viel entzogen worden war.

    Als sie wieder draußen war,
    sagte man, sie könne jetzt von vorn anfangen.
    Also tat sie, als begänne sie ein neues Leben.
    Aber wirklich leben konnte sie nicht mehr,
    sie hatte es verlernt.

    Als sie ein Jahr später
    sich versteckt zu Tode gefixt hatte,
    sagte man gar nichts mehr.
    Und jeder für sich versuchte,
    leise das Unbehagen mit den Blumen
    ins Grab zu werfen.

    naja villt. bisschen lang, aber unglaublich tolles gedicht 😀

    0
  • von Fantasie_ am 06.02.2010 um 19:14 Uhr

    Nein, selbst schreiben geht leider nicht :)
    Aber danke für die anderen Vorschläge!

    0
  • von Lelana am 06.02.2010 um 19:09 Uhr

    Darfst Du auch selbst eins schreiben?? Könnte Dir Extra-Punkte bringen.. 😀 😀

    0
  • von sylvie am 06.02.2010 um 18:55 Uhr

    Es ist was es ist von erich fried ist toll, oder zwei segel

    0
  • von Heffie am 06.02.2010 um 18:49 Uhr

    Mein Lieblings Gedicht ist von Christian Morgenstern “Es pfeift der Wind”
    Sehr schön und verträumt!!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Schöne Gedichte für Kinder Antwort

Wiibee am 23.08.2008 um 16:45 Uhr
Ich möchte meinen Kindern gerne auf spielerische und schöne Art und Weise Gedichte ein bisschen näher bringen. Kennt ihr schöne Kindergedichte, möglichst mit Reimen?

Schöne Gedichte zum 18. Geburtstag Antwort

Pia am 25.08.2008 um 10:59 Uhr
Hab ein paar schöne Gedichte zum 18. Geburtstag gefunden. Wie findet ihr die? Welches findet ihr am Besten? Brauche nämlich bald eins und weiß nicht welches gut ist bzw. kann mich nicht so entscheiden. Gedicht zum 18....

Gedichte!? Antwort

Pampir am 17.02.2009 um 17:56 Uhr
Hallo erst ma xD Ich habe recht früh angefangen Gedichte zu schreiben (bin erst 13 xD ) und so ... und wollte euch erst ma n paar zeigen ....  müsst nicht alle lesen! Sind eh zu viele! hel und...

Eigene Gedichte Antwort

amadeuskugel am 09.01.2014 um 10:50 Uhr
Wie schön, wenn jemand eigene Gedanken oder Gedichte an andere mitteilen möchte, aber wie traurig gleichzeitig, wenn es diese Menschen nicht im eigenen Umfeld gibt, denen man/frau sich mitteilen kann.

Gedichte schreiben? Antwort

A_Schmidt am 24.08.2008 um 09:06 Uhr
Kennt ihr gute Bücher oder Internetseiten, wo erklärt wird, wie man Gedichte schreibt? Könnt ihr welche empfehlen, die ihr selbst gelesen / angeschaut habt und die wirklich geholfen haben, weil sie gut sind? Würde...