HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenWie er wolle geküsset sein – Gedicht über Liebe/Küssen

Tabsy

am 28.08.2008 um 23:39 Uhr

Wie er wolle geküsset sein – Gedicht über Liebe/Küssen

Wer küsst nicht gern? Ich hab das passende Gedicht zum Thema küssen gefunden. Das war wohl die Kussanleitung im 17. Jahrhundert ;). Paul Fleming (1609-1640) Wie er wolle geküsset sein: “Nirgends hin als auf den Mund: da sinkts in des Herzen Grund; nicht zu frei, nicht zu gezwungen, nicht mit gar zu fauler Zungen. Nicht zu wenig, nicht zu viel: beides wird sonst Kinderspiel. Nicht zu laut und nicht zu leise: bei der Maß ist rechte Weise. Nicht zu nahe, nicht zu weit: dies macht Kummer, jenes Leid. Nicht zu trucken, nicht zu feuchte, wie Adonis Venus reichte. Nicht zu harte, nicht zu weich, bald zugleich, bald nicht zugleich. Nicht zu langsam, nicht zu schnelle, nicht ohn Unterscheid der Stelle. Halb gebissen, halb gehaucht, halb die Lippen eingetaucht, nicht ohn Unterscheid der Zeiten, mehr alleine denn bei Leuten. Küsse nun ein Jederman, wie er weiß, will, soll und kann! Ich nur und die Liebste wissen, wie wir uns recht sollen küssen.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Kim am 28.08.2008 um 23:57 Uhr

    Jetzt weiß ich ja Bescheid!!! 🙂

    0
  • von tami_w am 28.08.2008 um 01:37 Uhr

    „nicht mir gar zu fauler zungen“…. iiih bääääh. Was ist das denn??

    0
  • von helrue am 28.08.2008 um 01:12 Uhr

    Ja das seh ich genauso, aber einige können wirklich ein bisschen Übung vertragen:-P

    0
  • von NickyJ am 28.08.2008 um 00:48 Uhr

    Anleitung zum Küssen… was für ein Quatsch. Ich sag nur Learning by doing 😛

    0
  • von Blacky am 28.08.2008 um 00:24 Uhr

    hallo-ich lach mich grad kaputt, weil ich hab beim ersten Lesen in der ersten Stophe „stinkts“ anstatt von „sinkts“ gelesen….das wär ja unpassend.…

    0
  • von Petra am 28.08.2008 um 00:00 Uhr

    Das ist ja mal cool, das werd ich gleich mal dem neuen Freund meiner besten Freundin schicken, der kann nämlich nicht Küsse, sagt sie 🙂

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Lustiges Gedicht über das Küssen Antwort

Susel am 25.08.2008 um 11:29 Uhr
Wie findet ihr das kleine lustige Kussgedicht? Für alle Verliebten zum Schmunzeln: Ein kleines Kuss-Gedicht- Der Menschheit größter Hochgenuss ist ohne Zweifel wohl der Kuss. Er ist beliebt, er macht vergnügt, ob man...

Gedicht über Freundschaft Antwort

Pupkinengel am 19.12.2013 um 19:07 Uhr
Hallöchen ihr Lieben, ich hab gerade ein Gedicht gefunden, dass ich mit 14 in der Lyrikepoche geschrieben hab. Das Thema war Freundschaft und i-wie hat mich das gerade selbst überrascht ;D freu mich auf...

Gedicht über Eifersucht! Antwort

Prachtmaedchen am 21.10.2008 um 15:26 Uhr
Kennt Ihr warscheinlich alle?! Die Eifersucht in einer Beziehung ist da..und lässt sich nicht mal ebenso ausschalten! Es fällt schwer den Menschen den man liebt zu teilen und der Gedanke ihn an einen anderen Menschen...

Neue Liebe, ein Gedicht Antwort

Betty82 am 28.08.2008 um 02:09 Uhr
Für frisch Verliebte, finde ich dieses Gedicht total schön. Neue Liebe: "Herz, mein Herz, warum so fröhlich, so voll Unruh und zerstreut, als käm über Berge selig schon die schöne Frühlingszeit? Weil ein liebes...

Gedicht über Kollegin Antwort

daydreamer93 am 24.11.2011 um 16:24 Uhr
Hallo ihr Lieben 🙂 Ich hoffe unter euch sind ein paar kreativere Köpfe als ich es bin 😉 Zu unserer Weihnachtsfeier wichteln wir dieses Jahr und müssen über die Person, die wir gezogen haben auch ein Gedicht...