HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenZu alt für den Weihnachtsmann?

A_Schmidt

am 19.11.2008 um 18:04 Uhr

Zu alt für den Weihnachtsmann?

Ich habe ein kleines Problemchen. Ich frage mich ab wann ein Kind zu alt ist für die Weihnachtsgeschichte. Mir selbst gefällt sie ja :)

Ich weiss einfach nicht wie lange es ok ist dem Kind vom Weihnachtsmann zu erzählen. Wie macht ihr das? Erzählt ihr euren Kindern, Cousinen, usw die Weihnachtsgeschichte immer oder seid ihr ehrlich und bringt die Wahrheit auf den Tisch…

Würde mich mal interessieren was andere so denken und ob es ok ist diesen Brauch beizubehalten?! Schliesslich kriegt mein Kind das doch später sowieso selbst heraus…oder?

Was haltet ihr davon?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Hasenohr am 02.12.2008 um 02:02 Uhr

    Ich habe selber auch meine Zweifel an Nikolaus zuglauben. Vorallem wenn in der Welt schlimmes passiert.

    Aber seit ich die Geschichte vom echten Nikolaus gehört habe der den Kindern geholfen hat und den amerikanischen Film gesehen habe wo ein älterer Herr sich als Nikolaus ausgibt und er ins Gefängniss kommt. Das erfahren die Kinder und starten
    eine Briefaktion wo die Kinder beweisen das es Ihn als Weihnachts gibt und der ältere Mann gewinnt den Prozess. In windeseile wird er berühmt. Seit diesen Ereignissen ist mir klar das es für mich Weihnachten und der Nikolaus gibt. Das erzähl ich auch meiner Tochter

    0
  • von IsyScandalous am 28.11.2008 um 00:32 Uhr

    Ich hab zwar keine Kinder aber ich kann dir sagen, dass ich es in der Schule erfahren hab…. und falls dich dein Kind fragen sollte (was eh erst im Schulalter kommen wird) sei einfach ehrlich.
    Ausserdem kommt ja nicht der weihnachtsmann sondern das Christkind ^^

    0
  • von famousLila am 23.11.2008 um 11:18 Uhr

    ja also ich denk halt bis so zu 4. klasse aber jetzt net so ne geschichte vom weihnachtsmann sondern vllt die mit der grippe weil die wissen spätestens, in der 3. klasse, das es kein weihnachtsman gibt.

    0
  • von sternchen am 21.11.2008 um 10:07 Uhr

    ich glaube, dass es sowas wie tradition ist. dein kind wird später selber herausfinden, dass es den weihnachtsmann nicht gibt, solange kannst du ihm das noch erzählen!

    0
  • von antigravity am 19.11.2008 um 18:14 Uhr

    als ich in einer Kindertagesstätte gearbeitet habe, erzählte ich den Kindern natürlich auch Nikolaus oder Christkindgeschichtten, aber die 6 oder 7 jährigen wussten natürlich schon Bescheid.. ich denke ab dem 5. lebensjahr (natürlich auch früher) könnten kinder das bereits hinterfragen….
    wann das für dein kind am besten ist, musst du selber entscheiden..
    Ich persönlich allerdings finde diese geschichten eigentlich total schön, hat einfach was symbolisches… sonst wäre der ganze weihnachtskram doch nur purer kapitalismus (ist er ja eigentlich auch, finde es aber schöner wenn kinder dran glauben können das etwas besseres, mysteriöseres dahinter steckt!

    0
  • von kadel am 19.11.2008 um 18:08 Uhr

    mhm iwann bekommt das kind es sicher vons elbst herrraus 😉 ka

    0
  • von riyanna am 19.11.2008 um 18:05 Uhr

    Irgendwann kommen die doch selbst dahinter!!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Gedicht für den liebsten Antwort

coco_lady am 17.01.2011 um 14:47 Uhr
hat jemand von euch ein schönes Liebesgedicht?? nicht zuuuu schnulzig ^^ bin für alle gédichte dankbar ^^ vielen Dank

Abschiedsgeschenk für den Lehrer?! Antwort

ThePurpleMary am 25.01.2010 um 16:06 Uhr
Hey ihr! :) Da unser Englisch- und Biolehrer nach diesem Halbjahr die Schule wechselt hat sich unsere Schülersprecherin überlegt, ihm ein Abschiedsgeschenk zu machen. Genauer gesagt soll jeder von uns eine Seite...

Liebes SMS für den Freund Antwort

Tabsy am 24.08.2008 um 19:09 Uhr
Was kann man schönes in eine Liebesms schreiben, ohne dass es kitschig oder lächerlich ist? Kennt Ihr passende Liebessprüche?

Geburtstags gedicht für den freund ? Antwort

CrazzyLici0us am 18.04.2010 um 19:04 Uhr
Hey Mädels suche ein kleines süßes geburtstags gedicht zum 18ten für meinen freund??

Gute Nacht Geschichte für den Freund Antwort

Glamourgirl am 24.08.2008 um 18:36 Uhr
Letztens habe ich meinem Freund eine Gute Nacht Geschichte am Telefon vorgelesen und er fand das total süß. Macht ihr das auch? Habt ihr das schon mal gemacht? Oder ist euch das zu kindisch?