HomepageForenGesundheitsforumFeste Zahnspange- was tun?

Feste Zahnspange- was tun?

Chihiroam 07.07.2009 um 20:39 Uhr

Hey Mädels, ich habe seit heute morgen eine feste Zahnspange, und wer auch mal eine hatte, weiß, dass das höllisch wehtut.
Ich wollte euch nach Tipps fragen, wie das mit den Schmerzen besser wird und auch was man so essen könnte, da dass mit dem zubeißen auch nicht so ganz klappt (Eis hab ich schon probiert, hilft aber bei mir nicht sonderlich gut).
Vielen Dank im Vorraus:)

Nutzer­antworten



  • von blumenmara am 28.09.2011 um 16:10 Uhr

    suppe, joghurt, kartoffelbrei…

  • von QarameL am 08.07.2009 um 18:17 Uhr

    also als ich damals meine zahnspange reingekriegt habe, hab ich die ersten 2-3 tage keine feste Nahrung zu mir nehmen können, da hab ich mich dann einfach von suppe und ähnlichem ernährt. Danach waren die Schmerzen vorbei und ich konnte wieder alles essen.
    Nur aufpassen: nichts essen was ZU hart ist, und wenn du zB einen Apfel isst, immer vorher kleinschneiden, nicht mit der Zahnspange reinbeißen, sonst kann es sein das dir die Breckets brechen und dann musst es nochmal neu kleben usw..
    Das mit den Schmerzen wird dir jetzt auch öfter so gehen. Jedesmal beim nachspannen der Zahnspange tun die Zähne wieder 2-3 Tage weh.
    Einfach in der Zeit nichts hartes essen und abwarten!

  • von Patrolina am 08.07.2009 um 18:08 Uhr

    warten warten warten…
    deien zähne werden im kiefer verschoben und an dem schmerz kann mana nichts machen… Das kann ne woche dauern ca…
    und essen kann man am besten Suppe joghurt pudding und waffeln…
    die waffeln kann mana m gaumen zerdrücken.. 😉 udn trinken kann man viel 😉

  • von ElenaKrickl am 08.07.2009 um 10:16 Uhr

    Och du arme! Ich hatte auch eine und ist nicht angenehm. Was bei mir WIRKLICH geholfen hat war reden,reden,reden… und das können wir Mädels ja 🙂 Gute Besserung!

  • von Maggilein am 08.07.2009 um 10:13 Uhr

    Da kann man wirklich nur abwarten…bei mir wars am Anfang auch sehr schlimm, und dann halt immer, wenn mir die Zahnspange wieder nachgespannt wurde – DAS tat verdammt weh. Ich hab dann auch kaum kauen können, aber das wird nach ein paar Tagen besser 😉

  • von Schokokeks_09 am 07.07.2009 um 22:26 Uhr

    @ Bienchen : Das kenne ich 😉 Habs bei meiner ersten Spange auch immer so gemacht ! xP

    Gegen die Schmerzen kannst du nicht viel machen. Kann dir nur raten, wie hier auch schon ganz oft steht, Eis ; Brot ohne Rinde ; Milchbrötchen ; Joghurt ; Hipp etc essen.
    Was aber auch suuuper lecker ist : Lass Zwieback in Milch aufsaugen und zermansch es anschließend mit einer Gabel. Nimm eine Banane, schniede sie klein und zermansch auch sie. Das schmeckt wirklich lecker xD

  • von vali22 am 07.07.2009 um 22:20 Uhr

    Ich hatte anfangs auch totale Schmerzen !
    Hab versucht mein Zahnfleisch zukühlen ,was aber nicht klappte =)
    Naja wird schon wieder. Nach 2-3 Tage gehen die Schmerzen weg

  • von Coconut01 am 07.07.2009 um 22:18 Uhr

    warten,warten,warten und brei essen;)

    Bei mir war es genauso… es hat am anfang weh getan aber nach 3-4 tagen ging es wieder .. alsooo ich wünsch dir viel glück

  • von l0uis4 am 07.07.2009 um 22:14 Uhr

    Du kannst nur abwarten.
    Nach 2 bis 3 Tagen ist alles wieder okay. Ich hatte eigentlich immer nur Probleme wenn ich vom Kieferorthopäde kam hat es noch mal 2 Tage weh getan wegen neuer Kette oder sowas.

  • von Bienchen1309 am 07.07.2009 um 21:45 Uhr

    Massig Eis, ich hatte so Schmerzen ich hab Nachts mit dem Finger gegen die Zähne gedrüct,weil ich so Schmerzen hatte, aber wenns dich tröstet, nach 1-2 Tagen ist es wieder gut

  • von LencHen1994 am 07.07.2009 um 21:41 Uhr

    also ich hab immer joghurt gegessen… was auch geht ist soo ganz feiner spinat… aber das mag ja nicht jeder 😉 aber wie schon gesagt zähne zusammen beisen und durch.. 🙂

  • von Paloma08 am 07.07.2009 um 21:26 Uhr

    ach ja genau… Kamillentee hilft auch!

  • von Paloma08 am 07.07.2009 um 21:25 Uhr

    Bei mir tats auch höllisch weh… Ich hab damals schmerztabletten geschluckt weil ichs nemmer ausgehalten hab.. Aber das ist nur die ersten tage so. Keine Sorge später geht das besser und tut nich mehr weh 🙂

  • von Chihiro am 07.07.2009 um 21:22 Uhr

    Danke für die Tipps:)
    Ich bin schon ganz brav meine Nudelsuppe am löffeln- irgenwie hilft die Wärme auch

  • von nine91 am 07.07.2009 um 21:06 Uhr

    am ersten tag würd ich halt nur yoghurt und suppe essen.
    aber nach paar tagen hab ich damals eig. schon ganz normale sachen gegessen… muss man halt durch:-P auch wenns weh tut.

    aber falls des garnicht aushälts nehm tabletten… aber ich denk die 2-3 tage wirste auch so ausshalten;)

  • von juliial am 07.07.2009 um 21:05 Uhr

    bei mir hats gar nich so lang weh getan .. nach einem tag waren die schmerzen eigentlich schon fast ganz vorbei .. aber gegen die kann man wohl echt nix machen ..

  • von BabyJenn87 am 07.07.2009 um 21:03 Uhr

    ich muss sagen die ersten zei tagen war es richtig schmerzhaft..danach war es auszuhalten…..ansonsten schmerztabletten…

  • von WonderNici am 07.07.2009 um 21:02 Uhr

    Na ,ich hab auch eine die ich ende dieses Jahres rauskriege.
    & ja es tut wirklich total weh! Essen solltest du Jogurth oder eine Nudelsuppe,wenn die Schmerzen etwas nachlassen kannst dus`s mal mit nem Milchbrötchen probieren.. ist nicht gerade vielfältig aber nach ein paar Tagen klappts dann auch wieder mit dem kauen (; Wenn deine Schmerzen wirklich so stark sind das du es kaum aushälst dann nimm dir eine Schmerztablette.
    Aber hey die Schmerzen werden belohnt,mit dem perfekten Lächeln (:

  • von sweetsparkle am 07.07.2009 um 20:54 Uhr

    heyhey ich hab seit ungefähr drei monaten eine zahnspange und während es weh tut (nach drahtwechseln tuts auch immer etwas weh) es ich meistens hipp also babybreiaber die schmerzen sind aushaltbar auserdem hast du danach ein wunderschönes lächeln:D

  • von Hazel am 07.07.2009 um 20:51 Uhr

    Bei mir haben immer nur Schmerztabletten gehoholfen. Aber hab ich nur genommen wenns wirklich nicht mehr auszuhalten war (was leider zu oft vorkam).
    Freu dich einfach auf die schönen Zähne die du dank deiner Spange hoffentlich bald haben wirst.

  • von HighflY am 07.07.2009 um 20:47 Uhr

    also dagegen machen kannst du nix außer ignorieren oda vergessen.und essen wenns so schlimm is joghurt und suppe !?

  • von rawrr am 07.07.2009 um 20:44 Uhr

    abwarten:)
    wird bald besser dann kannst du alles essn was du möchtest;)

Ähnliche Diskussionen

Feste zahnspange schmerzen? Antwort

limited0909 am 16.12.2009 um 17:22 Uhr
haii ich wollte nur mal fragen wie es mit den schmerzen nach dem einsetzten der festen zahnspange ist? habe gerade eine gaumennahterweiterung bekommen sie bald raus und bekommen den oben und unten eine feste...

Panische Angst wegen der Zahnspange 🙁 Antwort

ToutEstBloquex3 am 20.10.2009 um 17:46 Uhr
hallo mädels 🙂 vor einer stunde hat mri mein zahnarzt feierlich eröffnet, dass ich in 2 wochen meine feste zahnspange bekomme 🙁 mein dad hat da i-was nciht richtig verstanden, wusste selber nix davon das problem...

Zahnspange vorzeitig rausnehmen lassen Antwort

Avril611 am 03.07.2010 um 01:14 Uhr
Hallo ihr Lieben ich habe mal eine frage. Ich bin 18 jahre alt und habe seit 3 wochen eine zahnspange, gegen meinen willen! ich habe tierische probleme mit dem selbstwertgefühl und das nur durch diese spange. zudem...