HomepageForenGesundheitsforumHattet ihr auch solche Angst / Panik vor dem ersten Besuch bei der Frauenärztin?

Nini96

am 06.05.2010 um 18:40 Uhr

Hattet ihr auch solche Angst / Panik vor dem ersten Besuch bei der Frauenärztin?

Heey,

ich muss bald zur Frauenärztin (wegen Pille und Regelschmerzen) und habe soo eine Panik davor….werde auf jeden Fall zu ner Frau gehen.

Ich komme mir vor wie son kleines Mädchen was total feige ist….aber ich habe soo Schiss vor der Untersuchung!!!

War das bei euch auch so?
Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich die Angst überwinde / was wird bei so ner Untersuchung eigentlich genau gemahcht??

LG Nini

Antworten



  • von Nini96 am 13.05.2010 um 09:45 Uhr

    Heey,

    ich habe mir jetzt eeendlich einen Termin gemacht!!
    Hoffe ich schaffe es auch dann hinzugehen….

  • von sternenglanz84 am 06.05.2010 um 20:00 Uhr

    Angst hatte ich keine, nervös war ich ein bisschen, was aber nach den ersten Minuten dann auch vorbei war

  • von puffelfluff am 06.05.2010 um 19:49 Uhr

    jap ich hatte auch angst, aber musst keine angst haben!

  • von breakoutpetra am 06.05.2010 um 19:46 Uhr

    ich hatte total angst hab sogar gezittert das war peinlich
    aber so schlimm wars dann gar nicht 🙂

  • von olLillylo am 06.05.2010 um 19:39 Uhr

    Ich hatte auch ein ungutes Gefühl dabei. Ich war total nervös und außerdem ging ich da dann auch noch zu einem Mann! Meine eine Freundin hat uns da angemeldet. Zum Schluss hin war es aber überhaupt nicht schlimm.

    Tipps?
    – Du könntest – wie ich – mit einer Freundin hingehen. Das macht alles etwas leichter, weil sie die Sorgen verstehen kann.
    – Du kannst – wie du ja bereits tust – zu einer Frau gehen.
    – Du kannst der Ärztin sagen, dass das unangenehm für dich ist. Sie wird es verstehen, da du sicherlich nicht ihre erste Patientin bist =)
    – Schämen braucht du dich überhaupt nicht. Vor dir gab es auch andere Frauen, die bestimmt nicht so schön ausgesehen haben, wie du.

    Also mach dir mal keinen Kopf. Es ist wie Achterbahn fahren. Wenn es fertig ist, ist es nur noch halb so schlimm =)

  • von Feelia am 06.05.2010 um 19:14 Uhr

    nö,hatte keine angst,ich war nur nervös.war mit 14 das erste mal da,nur zur sicherheit ob alles ok is.

  • von Leiika am 06.05.2010 um 19:00 Uhr

    ich war mit 12 damals das erste mal daweil ich was hatte., denn war ich erst wieder da mit 14 1/2 um die pille zu verschreibne lassen.. ich hatte ein ungutes gefühl aber es ging.. einfach augen zu und durch und ich war sehr überrascht wie schnell das alles ging 😀

  • von Teddimausi am 06.05.2010 um 18:58 Uhr

    ich hab mich bisher erfolgreich davor gedrückt… aber jetzt muss ich langsam auch mal dahin und ich weiß jetzt schon dass es schlimmer sein wird als zahnarzt (geh eigentich gern zum zahnarzt). hab total bammel

  • von Vampress am 06.05.2010 um 18:54 Uhr

    also ich war 16 als ich das erste mal dort war und ich hatte ja sooooo herzklopfen, ich hatte echt schiss, aber im endeffekt wars gar nicht so schlimm 🙂

  • von Girl_next_Door am 06.05.2010 um 18:50 Uhr

    achja, tips hab ich jetzt konkret keine…aber du solltest dir einfach klarmachen, dass die gute frau den ganzen tag nix anderes macht und wirklich nur dein bestes will.
    was sie da macht?nun, zuerst mal mit dir reden, dann dich untersuchen, dh ultraschall, abtasten, abstrich.geht alles sehr schnell, tut nicht weh und wenn dugehst, haste das gute gefühl, dass alles ok ist 😉

  • von Girl_next_Door am 06.05.2010 um 18:48 Uhr

    nee, eigentlich war ich ganz locker.stress dich mal net, is net anders als ein besuch beim zahnarzt und ist nur zu deinem besten!

Ähnliche Diskussionen

Schreckliche Angst vor dem HIV-Test! Antwort

manulain am 28.10.2013 um 19:40 Uhr
Hallo Mädels.. Ich werde morgen einen HIV-Schnelltest auf dem Gesundheitsamt machen lassen und habe tierische Angst davor.. Der Anlass dazu ist folgender: Ich war mit meinem Ex (19) längere Zeit zusammen und wir...

Jungfrau und Angst vor dem Abstrich Antwort

Cherrywood am 21.08.2017 um 17:19 Uhr
Hallo, ich bin 21 Jahre alt und war bis jetzt auch schon bei mehreren Frauenärzten. Seit meinen letzten 3 Besuchen wollten die Ärzte einen Abstrich nehmen. Ich habe vorher jedes Mal erwähnt, dass ich noch Jungfrau...

Gerstenkorn- Angst vor dem Augenarzt Antwort

viva_italia am 22.10.2013 um 11:10 Uhr
Hey, Ich hab zum 1. Mal (seit gestern) ein Gerstenkorn am unteren Wimpernkranz. Das tut sauweh und es sieht furchtbar aus. Ich bin heute zu Hause geblieben und soll heute zum Arzt. Ich hab total Angst, dass der...