HomepageForenGesundheitsforummandeln – alles was ihr wisst!!

Erdbeerladyz

am 22.05.2009 um 15:47 Uhr

mandeln – alles was ihr wisst!!

ich hab so komisches angeschwollenes zahnfleisch ich dachte es kommt von der weisheitszahnop aba ich glaub es sin vll die mandeln.

könnt ihr mir sagen wo die mandeln liegen?

ob ihr schon mal so was hattet (oder ähnlcihe symptome)?

ob man wenn die mandeln geschwollen (/entzündet/dick) sind die knapp unterhalb des kiefers ertasten kann?

ihr wisst was man außer zum arzt gehen noch tun kann?

ob man die bei so was raus nimmt (oder wann das passiert) oda was man sonst gemacht kriegt?

freu mich über jede antowrt

lg

Antworten



  • von martinibianco am 14.11.2011 um 10:40 Uhr

    Also ganz ehrlich, wenn dein Zahnfleisch geschwollen ist – was soll das denn bitte mit den Mandeln zu tu haben? Die sitzen ja nich im Mund O.o

  • von Galatheia am 24.05.2009 um 20:21 Uhr

    Angina ist nicht zwingend eine Mandelentzuendung! Aber richtig, in extrem seltenen Faellen koennen Viren auch den Herzmuskel infiltrieren und zum Tode fuehren. Soviel dazu.

    Die Mandeln sind umschriebene lymphatische Gewebeformationen im Hals. Es gibt davon ca. 5 (bei manchen mehr, bei manchen weniger), und am haeufigsten entzuendet sich die paarige Rachenmandel. Die befindet sich hinten im Rachen relativ weit oben auf beiden Seiten. Unterm Kiefer befindet sich keine Mandel, das wasd du ertastest sind die Lymphknoten, die diese Gegend drainieren. Bei dir wuerde ich eher auf ne ordinaere Gingivitis (eine Zahnfleischentzuendung) tippen, dass wuerde zu deinen geschwollenen Knoten und dem entzuendeten Zahnfleisch passen. Du koenntest deinen Mund mit Camillan, antiseptischen Mundspuelungen oder 1:10 verduenntem Wasserstoffperoxid ausspuelen (nicht shclucken!) und dann zum zahnarzt gehen.

  • von Lariza am 22.05.2009 um 16:51 Uhr

    ne angina, sprich ne mandelentzündung, kann auch aufs herz gehen, des stimmt…oder man hats so extrem wie meine schwester…ihre mandeln mussten raus, nachdem sie auf ca. pflaumen bis pfirsichgröße angeschwollen waren, sie zum schluss weder essen noch trinken konnte, weil da hinten einfach nichts mehr vorbeiging und nur noch atmen konnte durch den mund, wenn sie den unterkiefer leicht nach vorn geschoben hat und durch den entstehenden sauerstoffmangel ihre hände anfingen blau zu werden….

    *gg* nur so um einem auch mal die horrorgeschichten vor augen zu führen…

  • von ZiMt_StErN am 22.05.2009 um 16:44 Uhr

    naja ich denkne eher nicht das dein geschwollenes zahnfleisch von deinen mandeln her kommt sondern doch von deiner weißheitszahn op bei mir war es genauso.die mandeln sitzen im rachenraum kannst es ja mal mit ner heißen zitrone gurkeln versuchen is zwar endsauer aber hilft ein wenig oder dann salbeitee tringen und salbeibonbons lutschen.aber an deiner stelle würde ich vielleicht doch zum doc gehn weil mit endzündeten mandeln ist nicht so wirklich zum spaßen.

  • von Quadifa am 22.05.2009 um 16:03 Uhr

    Die Mandeln lassen sich nicht am Hals ertasten! Das sind die Lymphknoten, die für das Gebiet zuständig sind!

  • von annything am 22.05.2009 um 16:03 Uhr

    geh am besten zum arzt.. ich war erst grad beim kieferchirurgen… weil ich die zähne im juli rausbekomm und der hat mir gesagt sollte danach iwas komisch sein SOFORT kommen weils richtige eiterblasen werden können.

  • von janymauzz am 22.05.2009 um 16:02 Uhr

    Ich weiß, du hast es schon oben erwähnt was man machen kann außer zum arzt gehen, aber ich denke du solltest das einfach mal tun.
    Ferndiagnosen sind immer schlecht ;D
    Ich hatte im Kindergartenalter oft Mandelentzündungen, da hieß es auch:
    Rausmachen
    Aber sie sind von den Medikamenten wieder klein geworden, sodass es nie zu einer OP gekommen ist.
    Einfach mal beim Arzt vorbeischauen 🙂

  • von Erdbeerladyz am 22.05.2009 um 15:58 Uhr

    mein problem ist ja, dass ich die zähne vor einigen monaten schon rausgekriegt hab und nun nicht weiß ob sich die wunden oder die mandeln entzündet haben (weil unterm kiefer kann man das so komisch ertasten, dabei ist die innenseite von zahnfleisch nur dick)

  • von Suedstadtkind81 am 22.05.2009 um 15:55 Uhr

    Huhu! Also ich habe oft Mandelentzündungen und hatte noch nie geschwollenes Zahnfleisch davon. Du kannst bei Mandelentzündung nicht schlucken, wenn es ganz schlimm ist, dann kriegst du Fieber. Die Mandeln kann man am Hals tasten (bei manchen geht das auch, wenn sie nicht geschwollen sind). Die liegen links und rechts vom Kehlkopf ungefähr…Und wenn du den Mund weit auf machst, kannst du sie auch im Spiegel sehen. Wenn sie entzündet sind, sind sie sehr dick und es ist ein weißer Belag (Eiter) drauf.
    Soweit ich weiß, werden die raus genommen, wenn man mehr als fünf Mal im Jahr ne Entzündung hat. Allerdings können sich auch die Mandelstümpfe, die nach der OP übrig bleiben, entzünden. Das soll noch schmerzhafter sein (kaum vorstellbar).
    Ansonsten hilft nur viel trinken (auch wenn es schweinisch weh tut), warm halten, schonen und manchen hilft auf Vanilleeis oder Eiswürfel lutschen.

  • von Quadifa am 22.05.2009 um 15:52 Uhr

    Das was zu am Hals ertastest, sind die Lymphknoten, die sind angeschwollen. das sind sie zwar auch bei ner Tonsillitis, aber selbst die WeisheitszahnOP löst das aus.
    Die Mandeln, wären sie denn entzündet, würdest du sehen, wenn du dir einfach in den Hals guckst.
    http://www.hno-weibel-pilgramm.de/pics/tonsillen.jpg
    Fällt eigentlich jedem auf!

    Da die Mandeln zum lymphatischen system gehören/Aufgaben in der Abwehr haben, nimmt man sie nicht mehr so schnell raus. An sich muss man da schon wiederholt Beschwerden haben, ich hatte damals zB ständig Mittelohrenzündungen. Die sind weg, seit die Mandeln raus sind.

    Aber ich denk, bei dir ist das ganze Gewebe durch die Weisheitszähne gereizt.

Ähnliche Diskussionen

Ich habe ständig eitrige Mandeln. Was soll ich tun? Antwort

renaju am 26.08.2008 um 12:36 Uhr
Seit 3 Jahren leide ich darunter, dass sich meine Mandeln ständig entzünden und oft eitrig sind. Mein Arzt hat mir nun geraten mir sie herausnehmen zu lassen. Jedoch kann es sein, dass die Beschwerden dadurch nicht...

Schwarz/lila Mandeln :/ Antwort

EriwillSafet am 14.11.2010 um 20:34 Uhr
Heii Mädels, ich habe hier grade riesiges Problem...meine Mandeln sind komplett angeschwollen und haben auch eine schwar/linane farbe angenommen....wenn ich iwie essen möchte oder trinekn tuht es voll weh beim...

Asthma und Mandeln raus? Antwort

LaurienMaus am 23.09.2011 um 23:53 Uhr
Ich habe Asthma und nun eine Mandelentzündung. Mein Arzt meinte die Mandeln sollen in den Herbstferien raus nun habe ich Angst das da was passirt wegen meinem Asthma. Meine Freunde meinen die hatten Nachblutungen und...

Mandeln entfernen lassen oder drin behalten ???? Antwort

shokolatecream am 02.10.2009 um 14:31 Uhr
Ja also wie schon oben steht, ich htte innerhalb von zwei monaten drei schlimme mandelentzündungen, zwei davon auch eitrig. ich schlucke schon die ganze zeit antibiotika, das schwächt mich enorm, das dauert nicht mal...