HomepageForenGruppentherapie3 unterkurse in s1…. vllt lieber fachabi statt abi?

Anonym

am 26.01.2009 um 15:04 Uhr

3 unterkurse in s1…. vllt lieber fachabi statt abi?

na..komme grade aus der schule..und was erfare ich? das ich in englisch 4 punkte, in bio 4 punkte und in mathe 3 punkte bekomme. also insgesamt 3 unterkurse!
wohne in hamburg und 6unterkurse drüfen wir haben in den grundkursen, ein unterkurs ist ab 4 punkten (also note 4minus) nun bezweifle ich, dass ich das abi noch schaffe weil es ja insg 4 semester sind!..außer ich lerne jetzt nur noch etc ..allerdings bin ich mir auch dann nich sicher, obs klappt und überlege ob ein fachabi nicht besser ist..möchte eh eher eine kaufmännische ausbildung machen statt studieren.. geht das auch mit fachabi?
ist ein fachabi auch “gut genug “praktisch?
weiß gar nicht, wie ichs meinen eltern bei bringen soll…die denken nämlich dass ichs abi schaff…. (bin zum glück 18, sodass ich meinzeugnis etc unterschreibe;-))

hmh…=(

Antworten



  • von lotte0109 am 27.01.2009 um 18:35 Uhr

    dankeschön für eure kommentare!!..das blöde ist, dass ich die 3 kurse einbringen muss!! habe kein franz / latein/spanisch und außer bio und mathe auch keine naturwissenschaft mehr =(
    glg

  • von glueckskeksi am 27.01.2009 um 13:47 Uhr

    englisch muss man nicht unbedingt einbringen 😉 das stimmt schon so. Kannst genauso gut auch spanisch/französisch einbringen, wenn dus hast. Englisch ist also KEIN Pflichtfach. ;o)
    und sollte es am ende der 12. schlecht aussehen, kannst du dir auch immer noch überlegen zu wiederholen, falls das bei dir noch geht (: davon sind bei mir jetzt auch einige in der stufe und schreiben jetzt im februar ihr abi mit super zulassung (:

  • von Sun_shine1990 am 26.01.2009 um 18:22 Uhr

    weiss nicht ob das in hamburg auch so ist, aber bei uns:
    wenn ich fachabi machen will, also nach der 12 abbrechen,muss ich noch 1 jahr parktikum dranhängen..-.-
    kaufmännische ausbildung geht zum teil auch mit FOR, oder?

  • von Myriell am 26.01.2009 um 17:10 Uhr

    Also das was glueckskeksi da schreibt stimmt nicht so ganz denn englisch und mathe sind pflichtfächer da müssen alle noten gezählt werden selbst wenn es keines deiner 4 abifächer ist! mit bio kannst du glück haben wenn du noch chemie oder physik hast!?( oder informatik) dann müssen deine unterkurse in dem bereich nicht gezählt werden!
    fachabi hast du nach der 12 musst dann aber noch ein jahr in einem bereich ein praktikum machen! mit deinem fachabi kannst du dann an fachhochschulen studieren aber nicht an den “normalen” öffentlichen universitäten wenn du also ein fach studieren willst dass eine fh anbietet ist es ja kein problem!
    geh am besten mal zu eurem stufenleiter der kann dich noch besser beraten:)
    und ob du in den unterkursen auf eine glatte 4 kommen kannst musst du wissen!kannst aber ja auch nochmal mit den betroffenen fachlehrern sprechen!hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)

  • von Sassilein am 26.01.2009 um 16:02 Uhr

    naja ich persönlich kenne das nicht.. bin noch nicht sooo weit. Aber in einer Berufsberatung habe ich gelernt, das wenn ich weiß was ich machen will (und mir sicher bin(!!!)..auf jedenfall das Fachabi reicht. Natürlich solltest du dich informieren und dich Bewerben und prüfen ob dieser weg klappt..und wenn du dir nicht so sicher bist ob du das wirklich machen möchtest ist Das Abi besser, da du dann freier wählen kannst. Naja du schaffst das schon & red mit deinen Eltern/Lehrern.. ich komme auch aus Hamburg und meine Lehrer unterstützen uns ziemlich gut. Viiiel Glück.
    PS: wenn du dich reinkniest kannst du auch Abitur schaffen, allerdings ist das auch eine willens frage.

  • von glueckskeksi am 26.01.2009 um 16:01 Uhr

    naja wie gesagt, man darf in hamburg ja 6 unterkurse haben und du musst ja zum schluss auch nur 22 grundkurse einbringen. es wird ja sicherlich noch kurse geben, wo du keinen unterkurs hast und auch nicht auf einen aus bist. Du musst die unterkurse ja nicht einbringen… Solang du in den LK`s nicht mehr als 2 unterkurse bekommst, ist doch alles im grünen bereich ;o)
    sollte das dann nichts mit abi werden, bzw mit der zulassung, kannst du immer noch in s3 mit deinem fachabi abgehen ;o)… Also ich würds weiterversuchen ^^

  • von nessi12 am 26.01.2009 um 15:58 Uhr

    hej liebes,
    das problem dabei ist, dass das in jedem bundesland anders läuft…
    also ne freundin von mir hat auch mit nid so guten noten abi gemacht und danach ne lehre bei fielmann. ich kann leider nicht viel dazu sagen, wie das mit fachabi so ist… hab halt normal abi gemacht und studiere jetzt. ich weiß nur, dass abi immer mehr zählt… aber wenn du solche bedenken hast, habt ihr nid nen vertrauens- oder verbindungslehrer, den du darauf mal ansprechen kannst? oder geh mal im arbeitsamt in BIZ, die können dir bei sowas auch helfen!

  • von lotte0109 am 26.01.2009 um 15:52 Uhr

    hmh..mädels?? kennt keienr so was ?? :S:S:S =(=(

Ähnliche Diskussionen

In 2 Tagen Mündliches Abi! Wie werde ich meine Nervosität los??? Bitte um Tipps! Antwort

Am 06.06.2010 um 12:24 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe am Dienstag meine erste mündliche Abiprüfung und habe so eine große Angst davor. Ich muss mir nur alleine die Situation vorstellen wie es ist dass ich die 3 Lehrer vor mir hab und die blöden...

3 Jahre keinen Sex in Beziehung!! Antwort

Am 22.08.2008 um 19:47 Uhr
Hallo Mädels! Ich brauche einfach mal euren Rat. Vor 3 Jahren habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und bin mehr oder weniger sofort zu ihm gezogen. Am Anfang war auch alles prima nur nach drei - vier Monaten...

ich ertrinke in meinen Tränen .. Antwort

Am 02.06.2010 um 07:08 Uhr
Hey Mädels .. ich hoffe ihr könnt mich irgendwie aufmuntern denn ich bin in letzer Zeit echt richtig down. Es fing an am 11. Mai, die erste Abschlussarbeit in Deutsch .. Deutsch ist mein Lieblingsfach, stehe...

Miserables Abi - Aufmunterung? Antwort

Am 24.05.2012 um 11:09 Uhr
Hey Mädels heute gab`s die Ergebnisse für uns und ich muss sagen: ich bin immens enttäuscht. Mit so einem Abi hab ich echt nich gerechnet, ich war eigetlich immer gut in der Schule. Aber nachdem ich seit bald einem...