HomepageForenGruppentherapieAus NRW nach Ba-Wü

Anonym

am 26.05.2010 um 17:19 Uhr

Aus NRW nach Ba-Wü

Hey Mädels, ich bin vor ca. 4 Jahrenaus NRW bzw nähe Dortmund nach ba-Wü in die Nähe von Stuttgart (ca.1 Stunde entfernt, wohne noch südlicher) wegen dem Job meines Vaters gezogen.

Mein Problem ist, dass ich bis heute noch nicht wirklich gut mit den Leuten hier und der Mentalität klar komme… deswegen werde ich zum studieren auch wieder hier weg gehen.

Meine Frage an euch ist, ob hier jmd auch so etwas erlebt hat, bzw die Unterschiede zwischen Schwaben und “Nord-Deutschen” auch so negativ erfahren hat.

ich danke euch schonmal :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Baby7788 am 26.05.2010 um 20:07 Uhr

    Also ich bin zwar aus Baden, aber mich würd mal interessieren wo genau du wohnst….
    Aber es stimmt schon irgendwie… Wenn du als nicht Schwabe da hin kommst biste manchmal schon ausgegrenzt…. Aber eigentlich sind die auch alle ganz nett und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du mit der “Mentalität” nicht klar kommst…. Das ist ne reine Anpassungssache… Genauso als würd ich zu euch hochkommen… Da müsst ich mich auch anpassen, oder?

    0
  • von kadl am 26.05.2010 um 20:06 Uhr

    tja, so sind sie halt die schwaben :)
    geht doch nichts über das wunderschöne Baden, erst recht nicht über Südbaden 😀

    0
  • von Devina am 26.05.2010 um 20:00 Uhr

    also ich komme auch 20min von dortmund entfernt und zieh nu runter zu meinem freund, der schwabe ist.
    persönlich hab ich nu noch keinen sooo großen unterschied feststellen können, kommt eben nicht nur auf die herkunft an, sondern auf den charakter der menschen an. gibt solche und solche.
    aber ich muss satyria mal kurz widersprechen: die meisten schwaben sind katholisch, während die meisten leute in nrw tatsächlich evangelisch sind.
    und uni-technisch: es gehen auch sehr viele nicht-bawüler zum studieren nach bawü, weil die unis teils besser sind. vlt hast da mehr glück mit deinen erfahrungen, egal, wo du nu hin gehst;)

    0
  • von Satyria am 26.05.2010 um 18:45 Uhr

    Wohin genau bist Du denn ? Irgendwo da verläuft die Grenze zwischen Baden und Schwaben…Letztere sind tatsächlich oft ein wenig schwer zu knacken, sind etwas verschlossener…Ich kann ein Lied davon singen, die halbe Familie meines Liebsten sind Schwaben…Aber ich liebe sie sehr, wenn man die Mentalität der schwaben verstanden hat…Fällt es nicht schwer die Schwaben zu mögen…Sie sind ähnlich drauf wie die Preussen…länsgt nicht so locker wie rheinländer, bayern oder Badener….Aber als Westfälin gelingt es theoretisch leichetr mit Schwaben zurecht zu kommen…Die haben eine ähnliche protestantisch geprägte Kultur…

    0
  • von Sonninchen am 26.05.2010 um 17:44 Uhr

    Was meinst du denn mit der Mentalität? Also was stört dich denn so? Würd mich mal interessieren. Bin “Schwabe” 😀

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

nach 2 jahren aus Antwort

Am 11.11.2009 um 00:01 Uhr
hey sorry ich will net stöhren weiß aber net mit wem ich reden soll mein freund hat eben mit mir schluß gemacht weil er mit meiner art net klar kommt...da ich im mom öffters bei ihm war da ich total streß mit meinen...

Sehnsucht nach einem Beziehungs-Aus?? Antwort

Am 19.07.2009 um 09:43 Uhr
Hey Erdbeerlies :) habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt. Waren ca. 9 Monate zusammen und nun merke ich immer wieder, dass mir etwas fehlt. z.B. abends, wenn er neben mir lag. Würde gerne wieder...

Mündliche Abiprüfung Pädagogik NRW Antwort

Am 19.05.2010 um 00:56 Uhr
Hey Mädels! Ich habe entweder Ende dieser Woche oder Mitte nächster Woche meine mündliche Abiprüfung in Pädagogik. Und ich hab total Schiss :D Hatte wer von euch schon Mündliche in Päda und kann mir sagen, wie das...

auslandspraktika und studium in Berlin trotz Freund in NRW? Antwort

Am 18.11.2009 um 16:09 Uhr
hey ihr lieben .. die überschrift verräts ja schon .. also es ist so : schon seid der 10 ten klasse überlege ich nach dem Abi ein auslandspraktika oder au-pair jahr (oder auch 3 -6 monate) zu machen und danach...

Liebes-Aus? Antwort

Am 20.06.2009 um 17:58 Uhr
sry jetztschon einmal das es so lang wird. versuche mich kurz zu halten :) ich und mein freund waren bis gestern seit 2,5 jahren zusammen! krz gesagt eine glückliche beziehung geführt, ausser das er einen fehltritt...