HomepageForenGruppentherapieBerufliches Selbstwertgefühl

Anonym

am 21.11.2009 um 19:34 Uhr

Berufliches Selbstwertgefühl

Hallo ihr Süßen,

Heute brauche ich mal Euren Rat, es geht um Folgendes:
Ich habe nach einem weniger guten Abi erstaunlicherweise eine Einladung zu einem Assesment Center bei einem der besten Ausbilder bekommen und Sie scheinbar überzeugt weil ich einen der begehrtesten Ausbildungsplätze bekommen habe. Nur da ich bisher immer von meinen früheren Freunden (die sich mittlerweile als ziemliche Schlangen erwiesen haben) als Mittelmäßig dargestellt wurde habe ich nun das Gefühl die Stelle gar nicht verdient zu haben. Und obwohl ich mich Wahnsinnig jeden Tag anstrenge und mir gesagt wurde das man schon richtig Scheiße bauen muss um die Probezeit nicht zu bestehen, habe ich doch Angst das meinen Ausbildern auffällt das sie sich doch für die Falsche Entschieden haben.
Ich Liebe meinen Beruf abgöttisch, bin jeden Tag Dankbar dafür das ich diese Ausbildung habe, aber mir fehlt es einfach an Selbstbewußtsein. Zumindest in der Hinsicht, denn eigentlich bin ich kein schüchterner Mensch. Kann man das irgendwie erlernen oder kann ich zumindest was gegen meine absurden Ängste tun? Ich wäre für Rat wirklich Dankbar.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Flachzange77 am 23.11.2009 um 09:39 Uhr

    Hey, mach Dich mal nicht so fertig.Wenn Du die Stelle bekommen hast, musst Du ja wohl in den Augen der Personaler einiges richtig gemacht haben.Von daher hast Du den Ausbildungsplatz sicher verdient.Über Probezeit mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, wenn Du Dich engagierst und Dir der Job Spaß macht, merken das auch Deine Ausbilder.Berufliches Selbstbewusstsein wirst noch kriegen wenn Du Deine Sache gut machst.Grade in der Ausbildung wirst Du normalerweise immer wieder Feedback zu Deinen Leistungen bekommen.Wenn die stimmen, wirst Du automatisch selbstsicherer.Aber mach Dich bitte auch nicht fertig, solltest Du mal Kritik ernten, das gehört genauso dazu und ist in den seltensten Fällen dazu gedacht Dir den Job zu vermiesen, sondern als Ansporn es besser zu machen.Und ich denke nicht, dass sich sogenannte Freundinnen ein Bild über Deine Ausbildung machen können, es sei denn sie üben denselben Beruf aus, von daher links rein rechts raus.

    Viel Spaß weiterhin in Deinem Job.

    0
  • von ULe3 am 21.11.2009 um 20:57 Uhr

    ich schließ mich der meinung von dam3a an.. das klingt doch alles fabelhaft, mach dir keine sorgen, so schlecht kannst du nicht sein,sonst hättest du den platz nicht;) mach einfach so weiter und glaub an dich,manche menschen quatschen scheiße nur um sich selsbt besser zu fühlen und von sich abzulenken=)) viel erfolg weiterhin,das schaffst du=)

    0
  • von dam3a am 21.11.2009 um 19:46 Uhr

    Ich finde schon allein dass du diesen begehrten Ausbildungsplatz bekommen hast ist Grund genug selbstbewusster zu sein. Lass dich nicht unterkriegen und mach dein Ding, bis jetzt is ja noch nix schief gegangen..
    Du liebst deinen Job und strengst dich an wieso solltest du nicht die richtige sein? Hat dich schon mal dein Arbeitgeber kritisiert oder so? Wenn nicht seh ich keinen Grund Angst zu haben also red dir nicht sowas ein.. Du schaffst das schon! 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mangelndes Selbstwertgefühl? Antwort

Am 04.02.2010 um 23:07 Uhr
hey mädels, seid den letzten zwei jahren hat sich so einiges in mir angestaut..und ich glaube ich werd damit nicht mehr fertig..ich bin nur noch traurig..und reden kann ich mit niemandem darüber,weil es so verdammt...

Wie mein Selbstwertgefühl aufmöbeln? Antwort

Am 05.09.2009 um 10:36 Uhr
Hallo ihr Lieben! :) Ich hab ein etwas seltsames Anliegen an euch. Mein Problem ist folgendes: Ich hab null Selbstwert. Und die Menschen um mich herum wie mein Freund oder Freunde verstehen nicht was mit mir los...

Einsam und ohne Selbstwertgefühl Antwort

Am 16.09.2009 um 20:58 Uhr
Hey Mädels. Ich habe ein echtes Problem. Ich sehe es bei meinen Freundinnen: Immer mal wieder gesellt sich ein Junge zu ihnen, flirtet mit ihnen, und ruckzuck läuft da was. SIe schreiben SMS, treffen sich, usw. Denn...

Wie baue ich mein Selbstwertgefühl auf? Antwort

Am 20.12.2009 um 19:57 Uhr
Hey Mädels...=) Ich habe iwie kein Selbstwertgefühl, dafür Komplexe o.ä....auch wenn ich eigentlich nicht wirklich einen Grund dazu habe, ich glaube ich sehe eig ganz gut aus und meine Figur ist auch nicht schelcht...

Warum verliebe ich mich immer in die Falschen? Mein Selbstwertgefühl = 0! Antwort

Am 18.11.2009 um 23:09 Uhr
Hey Mädels:) Ich bin jetzt 18 und finde es überhaupt nicht schlimm, dass ich noch nie einen Freund hatte, aber seit ich 13 bin, verliebe ich mich immer in die Falschen. Alles fing im Konfirmationsunterricht an. Ich...