HomepageForenGruppentherapieFinanzielle Unterstützung – schwanger in der Fachhochschulzeit

Anonym

am 22.03.2010 um 07:12 Uhr

Finanzielle Unterstützung – schwanger in der Fachhochschulzeit

hey mädels! Vielleicht kann mir jemand helfen! Mein Freund und ich planen ein baby zu bekommen! Ich möchte ab aug. noch die fachhochschule in gesundheit u soziales machen….
Wir beide wohnen über mein eltern…
Mein freund hat ein festes einkommen etwas über 1000€.
Mein frage ist wenn ich schwanfger werden würde ende dieses jahres, sodass ich die schule noch fertig machen kann…was würde ich als finanzielle hilfe bekommen?…
Elterngeld von mind. 300 + 184 Kindergeld…und das monatlich….aber bekommt man dann als ex Schülerin noch Harz4 oder sozialhilfe?…ich steig hier im netz einfach nichtmehr durch…..
warscheinlich müssten mein freund u ich dann sowieso ausziehen weil das mit dem platz hier etwas knapp wird noch für einen wurm….da ich aber ja dann kein einkommen habe….bekomme ich wohngeld….?…und was ist mit der beihilfe zur erstausstattung..?…kann ich sowas bekommen…??…viell. kennt sich da ja jemand mit aus und gibt mir vielleicht ein paar antworten auf diese frage!
Danke schonmal…;-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Claudia1212 am 22.03.2010 um 14:30 Uhr

    bin auch der meinung du solltest vorher arbeiten gehn und etwas geld auf der kante haben… für 2 erwachsene und 1 kind ist es etwas wenig mit ca. € 1500,– euro zu leben… oder willst du deinem kind nix bieten können?

    0
  • von Feelia am 22.03.2010 um 11:25 Uhr

    pff ich glaub es hackt!
    erst eine (finanzielle) basis schaffen-dann erst ein kind bekommen.
    der staat soll für dein kind zahlen nur damit du deinen kopf durchsetzen kannst?!deine einstellung ist wohl das,was man ua unter asozial versteht!

    0
  • von Diva666 am 22.03.2010 um 10:21 Uhr

    Ganz ehrlich da platzt mir auch der Kragen!! Geh erstmal arbeiten, bis du dir OHNE staatl. Hilfe ein Kind leisten kannst!!!! Meine Fresse warum soll die Allgemeinheit dein Kind bezahlen???????
    Also baut euch erstmal was auf, habt eine wohnung die groß genug ist & wartet halt somit noch paar jahre, ist jawohl kein weltuntergang!!!

    0
  • von sexypolin1986 am 22.03.2010 um 09:00 Uhr

    ey ich kotz gleich….
    bedenke das elterngeld nur entweder 1jahr lang mit 300,- oder 2jahre lang mit 150,- monatlich bezahlt würd, danch ist schicht im schacht…dann hast du das kindergeld für das kind, den dein fällt auch weg…
    und ganz ehrlich, bau dir erstmal was auf, bevor du ein kind in die welt setzt…
    wenn ich sowas schon höre, was bekomm ich vom staat wenn ich ein kind habe, bekomm ich das kotzen…geh erstmalk arbeiten und bau dir was auf und vorallem dem kind !!!!!!…wenn du nämlich pech hast bekommst du garnichts von staat den dein frend arbeitet…
    also lass dir das nochmal durch den kopf gehen…
    sowas verantwortungsloses….

    0
  • von Christl82 am 22.03.2010 um 07:53 Uhr

    Informiere dich bei der Arbeitsagentur!!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Endlich ausziehen - allerdings ohne jegliche Unterstützung der Eltern... Antwort

Am 22.04.2009 um 17:18 Uhr
Hallo Erdbeerlis! :) Meine Situation ist im Moment ziemlich verzwickt. Zum 1.8. werde ich (fast 20) von Hannover nach Köln ziehen, um dort eine Ausbildung als Handelsassistentin anzufangen. Mein Freund (kommt aus...

Schwanger und in der Probezeit Antwort

Am 25.10.2009 um 15:36 Uhr
Hi Mädels Seit einer Woche habe ich einen neuen Arbeitgeber und habe 6 Monate Probezeit, da meine letzte periode ausgeblieben ist hab ich gestern einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Meine Frage an...

Während der Ausbildung schwanger,nun habe i fragen an denen,denen es ähnlich ergangen ist.(laaanger text) Antwort

Am 17.08.2010 um 20:20 Uhr
Ja,ich 19 und habe mein 1.Ausbildungsjahr hinter mir,da ich aber vom Arzt bis zum Mutterschutz als Arbeitsunfähig eingestuft wurde,arbeite ich nicht und werde auch ein Jahr B-Pause einlegen,also ab nächstes Jahr...

Schwanger werden während der Regel? Antwort

Am 11.07.2009 um 14:29 Uhr
hei ihr lieben.. hab mal ne ziemlich blöde frage wie die überschrift schon verrät.. ich weiß - eigentlich müsste ich das mit 16 wissen.. aber iwie weiß ich es nicht.. ich hatte gestern sex.. das kondom ist...

Nervenzusammenbruch in der Schule Antwort

Am 01.04.2011 um 19:25 Uhr
Dieses Jahr mache ich mein Abitur und im Moment stehe ich unter totalem Stress. In meiner Klasse läuft es auch nicht so gut und ich werde ständig fertiggemacht. Seit 8 Jahren geht dass jetzt schon und ich stehe...