HomepageForenGruppentherapieFranzösischstudium!!

Anonym

am 16.05.2010 um 15:38 Uhr

Französischstudium!!

Bin grad voll deprimiert.Der Grund ist dass ich Französisch studiere und überfordert bin…ich weiß nicht wo ich anfangen soll…kenn so viele wörter nicht und die ganzen grammatikalischen Strukturen…..HILFE!!!!!
Hab Französisch genommen da ich es richtig lernen wollte da mein Englisch schon fast auf Muttersprachniveau und ich mein Französisch auch soweit bringen wollte ..jetzt bin ich einfach nur so demotiviert weil ich einfach sooo überford ertbin…:-(

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von KiraSmiling am 16.05.2010 um 17:13 Uhr

    studiere anglistik und war auch echt überrascht wie es da abgeht weil ich in meinem abi 14 pkt geschrieben habe und dachte dass schaff ich mit links aber es ist mit viel arbeit verbunden aber es macht spaß 😉

    0
  • von Coldplayfan am 16.05.2010 um 17:04 Uhr

    hey 🙂 ich studier auch franz (und anglistik), hab grad gewechselt zu dem Fach und ich war – beziehungsweise bin . auch überrascht vom Niveau, aber ich sehe es eher als eine Herausforderung. Das Blöde ist, dass man wirklich wenig dazu kommt, selber mal viel zu sprechen und genau das ist eigentlich der Punkt, wie man Sprachen am besten lernt. Versteh gar nicht, warum das nicht mehr in den Fokus gerückt wird. Hm, hast du Freunde in Frankreich? wenn ja, dann fahr baldmöglichst hin und bleib da ne Weile, das wird a.) dein Französisch verbessern und b.) deine Freude an der Sprache wieder auffrischen^^. Ansonsten such dir Leute, denen es ähnlich geht UND Leute, die`s draufhaben, damit du mal Fragen stellen kannst, wenn die anderen es auch nicht wissen. Falls ihr ein Tutorium habt, könnt ihr da auch jederzeit nachfragen. Auf jeden Fall nicht aufgeben! Ich bin auch fast gestorben, als ich letzte Tage meinen erschreckend klein (gewordenen) Wortschatz bei einem Referat herausfordern musste, aber wir schaffen das^^ viel Glück!

    0
  • von Stinchen am 16.05.2010 um 16:17 Uhr

    mach doch ein fsj in frankreich.. wenn ich richtig informiert bin kannste dich dafür beurlauben lassen (also vom studium) in der zeit tust du dann was gutes und lernst besser die sprache.. wenn du dann zurück bist nimmst du dein studium wieder auf..

    0
  • von AniRasmussen am 16.05.2010 um 15:51 Uhr

    Ein Französisch-Studium zu beginnen, um die Sprache zu verbessern, ist wirklich nicht empfehlenswert. Da es nun bei dir aber so ist wie es ist, muss man an deiner Stelle wohl sein Bestes tun, um gut durchzukommen.
    Vielleicht kannst du dich mit Kommilitonen zusammentun und die Schwachstellen gemeinsam angehen. Ansonsten muss du dich Wohl oder Übel selbst ranklemmen und dir ein tägliches Lernpensum vornehmen.
    Ich kann verstehen, dass man in dieser Situation den Mut und die Motivation verliert, aber wenn man sich jetzt nicht bemüht wird es nur schlimmer und dann bleibt nur der Abbruch und Wechsel.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Lehrerin zu werden, ist mein Traumberuf (doch mit dem Studium will es nicht klappen) Antwort

Am 12.12.2011 um 22:02 Uhr
Hallo Erdbeermädels, in der überschrift hab ich mein problem schon einigermaßen zusammengefasst.Lehrerin zu werden war schon immer mein Traumberuf und das hat sich auch nach negativen erfahrungen nicht...

Welche Ausbildung ergreifen? Brauche dringend Hilfe!!! Antwort

Am 04.10.2010 um 17:24 Uhr
Hallo Mädels, ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen Ausbildung als Altenpflegerin angefangen. Doch dann wurde ich schwanger und habe meine Tochter bekommen. Da ich während der Ausbildung von zu Hause...

Brief an den ex Antwort

Am 08.02.2009 um 23:22 Uhr
Hi mädels bin grad so am ende Ich muss das jetzt eben schreiben das sind zeilen an meinen exfreund wir haben vor 3 wochen schluß gemacht es ging einfach net mehr aber ich liebe ihn und das man gefüle net abstellen...

soll ich mich mit ihm treffen? total kompliziertes thema, ich hoffe, ihr lest es trotzdem! Antwort

Am 01.08.2009 um 20:37 Uhr
hey mädels, ich brauch mal eure hilfe: und zwar gibts da nen jungen (er ist 19, ich bin 20) und ich glaub er will was von mir. wir schreiben grad im icq und er will sich heut abend unbedingt mit mir treffen. ich kenn...

englisch niete !!!!!! angst!!!! Antwort

Am 16.12.2009 um 18:39 Uhr
hi leute! ich bin grad so niedergeschlagen, habe morgen eine englsich klausur, in der wir einen eng. text ins deutsche übersetzen müssen! das klingt ja erstmal ganz einfach, aber die texte sind unglaublich schwer....