HomepageForenGruppentherapieIch habe solche Angst vor meinem Geburtstag

Anonym

am 08.04.2009 um 15:33 Uhr

Ich habe solche Angst vor meinem Geburtstag

Hallo liebe Mädels. Ich weiß, es klingt verrückt und irrational. Aber ich habe in morgen Geburtstag und fürchte mich unheimlich davor. Dabei habe ich gar keinen Grund dazu: Habe zwei verschiedene Freundeskreise, mit denen ich morgen auch feiere… Mit dem einen morgens (Frühstücken), mit dem anderen abends (Pizza holen, Bierchen trinken etc.); eine liebe Familie, sehe gut aus und bin ganz okay im Studium… Aber ich habe auch aufgrund einiger Erlebnisse von früher seit einem Jahr wirklich ein Problem mit meinem “Tag der Erdberührung”: Ich stehe kurz bevor es soweit ist immer vor einem Nervenkollaps (wie gerade eben), fühle mich schlecht, und habe totale Verlustängste… So ungefähr, ich lade Leute ein, und dann kommt niemand, niemand mag mich mehr… Ich kann das auch nicht mehr unter Kontrolle halten, obwohl ich weiß, dass das irrational ist!!! Aber es gibt halt auch so Situationen, in denen das verstärkt wird. Ich habe letzte Woche die Leute, mit denen ich Abends feiern will, gefragt, ob sie an diesem Abend Zeit haben. Alle meinten, ja klar, wir kommen bestimmt! So. Dann habe ich gestern noch eine Email an alle verschickt, in der die Uhrzeit drinstand und ich alle gebeten habe, mir nochmal ne kurze Rückmeldung zu geben, ob sie jetzt entgültig kommen oder nicht… Bis auf eine hat mir keiner geantwortet. Reagiere ich wegen meiner Verlustängste zu panisch (was gut sein kann) oder ist das für die einfach nur ne Bestätigung gewesen, so von wegen, ach, jetzt wissen wir ja wann wir kommen sollen, und deswegen antworten sie nicht? Naja…werd ich ja morgen abend sehen, wer kommt und wer nicht…
Sorry fürs Zuschwallen, aber ich verstehe mich selber nicht mehr und musste irgendwo mir von der Seele reden, v.a. weil ich erst seit meinem letzten Geburtstag immer so Panikzustände habe! Davor habe ich es immer genossen, ihn zu feiern… Ich weiß, dass ich wirklich meinen Geburtstag genießen sollte… Doch ich kann es nicht… Kennt irgendjemand von euch dieses Problem, steckt jmd. in der selben Lage?
Liebe Grüße und danke fürs Durchlesen und eventuelle Antworten… Ich hab mich jetzt bestimmt total hysterisch angehört, aber so sollte es nicht klingen… Bin nur im Moment grad echt verzweifelt.
:-*

Antworten



  • von Heartsplit am 13.04.2009 um 18:40 Uhr

    Ich kenn` das.
    Erst hat man soooooo eine Panik dass niemand kommt und dann ist es nacher so toll. 🙂
    Mach Dir keinen Stress, Ich weiß dass ist leicht gesagt und alles.
    Aber entspann dich – mach irgentwas was Dir Spaß macht; z.B. in die Badewanne gehen oder was weiß Ich. 😀
    Und dann lass den Tag einfach auf Dich zukommen.
    Alles wird gut. Ich drück Dir die Daumen. ♥

  • von paula am 08.04.2009 um 15:51 Uhr

    hey keine Panik, das wird bestimmt ein toller Tag morgen! vor allem hast du ja schon so viel geplant – das wird mit sicherheit schön 🙂
    vor allem finde ich es nicht wichtig wie viele Leute kommen, sondern, dass diejenigen mit dir feiern, die dir am Wichtigsten sind!

  • von lilsunshine16 am 08.04.2009 um 15:40 Uhr

    hey..chill mal ne runde….das wird schon alles gutgehn…wenn es richtige freunde sind kommen die auch und man muss nicht immer von allen eine bestätigung per e-mail bekommen….zumal die ja vllt noch gar nicht alle ihr e.mail fach gecheckt haben….also freu dich auf deinen geburtstag und vergiss deine unbegründeten sorgen x)

Ähnliche Diskussionen

Krasse Angst vor Schlangen - Therapie?! Antwort

Am 15.08.2013 um 13:11 Uhr
Hi Mädels, ich habe ein Risenproblem, ich habe ne richtig üble Schlangen-Phobie und ich kann die Biester nicht mal auf Fotos, Videos geschweige denn in Real sehen, wenn ich eine sehe, bekomm ich Panik,...

Angst vor Begegnung mit dem Ex Antwort

Am 16.07.2010 um 11:32 Uhr
Hey! Es ist jetzt fast ein Jahr her, ich habe einen neuen wunderbaren Freund und alles ist in Ordnung. Aber die Sache mit meinem Ex ist einfach immer noch nicht "egal"... Es ärgert mich dass es so ist. Unsere...

Ich habe genug vom leben. Antwort

Am 01.07.2013 um 11:22 Uhr
Dass soll jetzt kein suizid aufruf sein, eigentlich möchte ich ja leben aber es scheint einfach nicht zu klappen. Ich bin nun 19 und vor kurzem an den Ort umgezogen, an dem ich mich zuhause fühle, da ich fast auf der...