HomepageForenGruppentherapieIch kann nicht über meine Gefühle reden

Anonym

am 11.10.2009 um 19:08 Uhr

Ich kann nicht über meine Gefühle reden

Hallo,

ich habe ein, ich würde sagen, großes Problem.

Ich kann mit meinem Freund nicht über meine Probleme/Gedanken reden. Zumindest nicht persönlich. Ich kann mit ihm Small talk machen oder über Belangloses quatschen. Nur über meine Gefühle was uns angeht kann ich nicht reden.

Wenn ich das Gefühl habe ihm etwas mitteilen zu wollen dann mache ich das über ICQ oder E-Mail. So kann ich ihm (fast) alles sagen.

Ich würde gerne mal mit ihm so was bereden, wenn ich ihm dabei ins Gesicht sehe. Aber dann bekomme ich immer Schiss und eine Blockade meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Ich weiß auch nicht warum.

Ich hatte das leider schon immer. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich daran was ändern kann. Ich bin einfach ein Angsthase. 🙂

Vielen Dank für´s Zuhören.

Antworten



  • von kimaz21 am 12.10.2009 um 11:18 Uhr

    Ich kenne das Problem 🙁 habe genau das Selbe. Nur das ich generell nicht über Gefühle sprechen kann…

  • von freddyxxleo am 12.10.2009 um 10:14 Uhr

    finde das mit dem dunkeln auch eine sehr gute idee 🙂 so seht ihr auch nicht, könnt euch aber hören und spüren. das hilft wirklich 🙂 anfangs habe ich meine Gefühle auch immer über einen Brief mitgeteilt… aber das gehört nun der vergangenheit an 🙂 einfach ausprobieren 🙂

  • von Bambi86 am 12.10.2009 um 01:07 Uhr

    Sieh es als Herausforderung, vor die du dich jetzt in der nächsten zeit stellst. versuch es in deinem kopf anders zu formulieren(ich weiß das hört sich nach hobbypsychologie an, aber glaub mir so kleine tricks helfen). sag dir selbst:bisher konnte ich nicht persönlich mit meinem freund darüber reden aber ich schaffe es jetzt das zu lernen. versuch beim nächsten mal wenn du etwas auf dem gerzen hast, deinem freund gegenüber sitzt und die blockade kommt zu sagen: schatz ich würde gern mit dir über mich sprechen aber es fällt mir total schwer. dann hast du nen anfang…. schreib zuhause in stichworten auf was du ihm sagen willst und bevor ihr euch seht liest du es ein paar mal durch, dann weißt du noch was du sagen willst und vergisst es nicht weil du nervös bist! denk immer dran dass du dich für deine gefühle nicht schämen musst. egal was es ist, in ner beziehung sollte man alles sagen können. und außerdem schweißt euch sowas auch zusammen. und du fühlst dich gut wenn du etwas schaffst was du bisher noch nicht hinbekommen hast.

  • von Joy085 am 11.10.2009 um 20:15 Uhr

    probier es doch erst mal mit ihm wenn ihr im Bett liegt und es dunkel ist. Du hast ihn im Arm und dann kannst du ja sagen “schatz ich habe dich lieb”
    so siehst du ihn nicht, aber spürst ihn.

  • von Anki9 am 11.10.2009 um 20:10 Uhr

    und wenn du ihm einen brief schreibst, den er in deiner anwesenheit liest? finde ich persönlicher als über icq.

  • von QueenJoy am 11.10.2009 um 19:35 Uhr

    sag ihn, er soll dich mal darauf ansprehcne, vl klappt es so ja besser. 🙂

Ähnliche Diskussionen

Ich werd mir über meine Gefühle nicht im Klaren. Antwort

Am 30.07.2009 um 19:43 Uhr
Hallo, ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist älter als ich und studiert seit einem Jahr in einer anderen Stadt. Wir führen also eine Fernbeziehung. Ich weiß erlich gesagt nicht mehr ob ich...

Er will Antworten, aber wie erzähle ich etwas, über das ich nicht reden will? Antwort

Am 28.12.2010 um 14:25 Uhr
Ich hatte eben einen tierischen Streit mit meinem Freund. Unter anderem war auch Sex das Thema, weil ich seiner Meinung nach zu wenig Initiative zeige, und ihn zu oft abweise. Als dieses Thema zur Sprache kam,...

Mein Freund und meine Freundin reden über mich...! Antwort

Am 29.08.2009 um 16:50 Uhr
Also, mein Freund und ich haben schon seit dem Anfang unser Beziehung (fast ein Jahr) ein paar kleine Probleme (seine Ex hat ihn noch ziemlich belagert und so) aber die haben wir schon seit geraumer Zeit eigentlich...