HomepageForenGruppentherapieKann man bei 1619EUR Unterhalt mit dem Gesetzlichen Kindergeld noch Zuschüsse von der ARGE bekommen?

Anonym

am 12.07.2009 um 21:33 Uhr

Kann man bei 1619EUR Unterhalt mit dem Gesetzlichen Kindergeld noch Zuschüsse von der ARGE bekommen?

Wir sind zu dritt, meine Kinder noch sehr klein 2J u. 4J. die neue Wohnung wird mit allen Nebenkosten und der Abzahlung der Genossenschaftsanteilen ca. 700EUR betragen und habe mal überschlagen das uns mit allen abrechnungen der Anfallenden kosten für Versicherrungen usw. aber ohne Lebensmittel und Kleidung werden keine 250EUR bleiben. Ich weiß wirklich nicht wie ich das mit den beiden Mäusen schaffen soll.
Ich darf so gut wie keine Möbel mitnehmen und es fehlt an allem, keine Küche ich habe keine Schlafmöglichkeit. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Bitte helft mir

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

• von aqua163 am 13.07.2009 um 07:38 Uhr

meine Schwester hat einen 4 Personen Haushalt geht putzen und das mitllerweile fast 40 Stunden die Woche und trotzdem reicht das Geld was sie dort verdient nicht aus

also bekommt sie auch noch Zuschuß aber nur für die Wohnung
    die hat nicht mal annähernd das was du bekommst und geht auch noch arbeiten

ich würde dir raten lieber deine ansprüche etwas runter zu schrauben nach zu sehen wo spar pontenzial liegt und wenn deine Kinder im Kindergarten sind kannst du dir einen Halbtagsjob suchen

0
  • von SweetAudrey am 13.07.2009 um 07:33 Uhr

Him, wenn ich das richtig lese, bekommt Sie kein Geld von der ARGE sondern nur den Unterhalt und Kindergeld was wohl die 1619 ergeben, ich meine ich habe auch sehr kleine Kinder und werde bald auch vor So einen Problem stehen, wie es dann weiter gehen soll. Und ich denke das Sie nicht meinte das die Miete 700EUR kostet sondern mit diesen Anteilen von so einer Genossenschaft, meine Oma hat auch mal in so einer Wohnung gewohnt, meist sind die von der ARGE abgesegnet und da gehe ich eher von aus das diese Rate recht hoch sein wird. Und für 3 Personen ist das nicht viel Geld, ich zum Beispiel habe ein Auto und wenn ich arbeiten will was ich ja dann auch muss kann ich es nicht hergeben, mit Telefon und die laufenden kosten könnte ich davon nicht leben. Ich meine Klar wenn man allein ist und nur für sich sorgen muss ist das viel Geld aber nicht zu dritt und wenn das stimmt das Sie nur so wenig überhat wie soll sie davon Lebensmittel und Kleidung kaufen. Ich kann Sie sehr gut verstehen und wenn ich ehrlich bin macht es mir selber große Angst.

xoxo Eure Sweet Audrey

0
  • von xXNioXx am 13.07.2009 um 07:30 Uhr

die ersten 6 monate kannst du glück haben und die arge übernimmt die wohnung auch wenn sie nicht angemessen ist. in der zeit kannst du auch die erstausstattung bekommen.

zudem rate ich dir wenn es nicht klappt zum sozialkaufhaus, caritas, pro familia-die können dir bestimmt weiterhelfen

0
  • von flusenfirma am 13.07.2009 um 06:27 Uhr

in net gefunden und als anhaltspunkt beigefügt:
    3 Personen
    bis 75 qm
    bis 322,50 € Kaltmiete
    + (bis zu) 93,75 € kalte BK
    + (bis zu) 78,75 € Heizkosten

maximale Gesamtmiete (warm inkl. Heizung): 495,00 €

es variiert jedoch…wie bereits erwähnt.

0
  • von flusenfirma am 13.07.2009 um 06:16 Uhr

als haushaltsvorstand stehen dir 315,- euro zu
    deine kinder bekommen pro nase in etwa 230,- euro zum leben angerechnet.
    davon ziehst du kindergeld und unterhalt ab.
    rechne deine nettokalt miete mt betriebskosten dazu und sagen wir mal ein paar kleine euro´s für versicherungen.
    dazu kommt noch dein alleinerzienden-mehrbedarf, in etwa 176 euro.
    liegst du dann mit deinem einkommen über dem satz, wird es kaum was geben.
    liegst du drunter…kannst du beim amt nachfragen.
    da variiert jedoch von bundesland zu bundesland einwenig.

0
  • von Wuermchenpups am 12.07.2009 um 23:37 Uhr

1619 euro für 3 personen?? soviel haben andere leute nicht und kommen gut über die runden!
    wozu brauhcts du ne 700 euro teure wohnung?
    vllt hast du einfach zu hohe ansprüche meinst du nicht? wenn man schon geld vom staat bekommt sollte man nich im luxus leben wollen! du bekommst mehr als genug

0
  • von lilsunshine16 am 12.07.2009 um 21:45 Uhr

ich glaube da sind wir die falsche adresse, wende dich da an finazberater oder irgendjemanden professionellen….

ich wünsche dir viel glück und viel kraft!

Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Kann man mit einem Hohlkreuz einen Knackarsch bekommen? Antwort

Am 25.05.2010 um 01:27 Uhr
Huhu Mädels! Ich bin 14 Jahre alt & eigentlich total dünn. Und ich habe ein Hohlkreuz, was dazu führt, dass mein Hintern raussteht. Er wirkt schon ein bisschen groß und irgendwie ist er auch gar nicht knackig,...

Wie soll man ihn aus dem kopf bekommen, wenn man ständig von ihm träumt?! Antwort

Am 04.08.2010 um 11:51 Uhr
kennt ihr das.. ihr verguckt euch in jemanden, habt aber noch nciht so richtig den draht zu ihm gefunden ... ABER .. ständig träumt ihr von ihm... ?!?! hatte heute wieder so einen traum. stehe deshalb heute wieder...

Wie kann man mit 21 noch so unreif sein? Antwort

Am 16.11.2009 um 15:52 Uhr
hey mädles bin grad echt bissl angepisst und auch traurig und zwar mache ich immoment eine Ausbildung zur Kosmetikerin an einer Schule und eig läuft alles gut..alle ganz lieb nur bei ein paar die sind mir gleich...

Ich kann nur noch weinen... (von-der-Seele-Geschreibsel) Antwort

Am 17.09.2010 um 13:47 Uhr
ch verstehe wirklich nicht was in den Köpfen von einigen Psychologen und Therapeuten vor sich geht. Ich fühle mich teilweise mies und zu oft ungerecht behandelt und angestempelt. Von Hilfstelefonen will ich gar nicht...

Ungedult- Wie kann man das besser in den Griff bekommen ? Antwort

Am 05.04.2010 um 11:35 Uhr
Frohe Ostern erstmal :) Also ich bin der totale ungedults Mensch auch was in sachen Beziehungen geht...ich bin mit meinem Freund jetzt 18 Monate zusammen und er kommt bald aus seinem 6 monatigen Deployment...