HomepageForenGruppentherapieMein ewiges Misstrauen macht meine Beziehung kaputt – hilfe!

Mein ewiges Misstrauen macht meine Beziehung kaputt – hilfe!

Anonym am 11.05.2009 um 12:48 Uhr

Hallo zusammen

meine Überschrift sagt schon fast alles.. ich bin seit fast einem Jahr mit einem super lieben Mann zusammen. Wir sind wirklich glücklich miteinander und ich liebe ihn sehr.

Der einzige Punkt der leider den Großteil unserer Probleme ausmacht ist, dass es mir so verdammt schwer fällt Vertrauen zu ihm aufzubaun.

Bis zu einem gewissen Punkt vertraue ich ihm natürlich, sonst könnt ich gar nicht mit ihm zusammen sein, aber bei einigen Dingen stell ich mich an.. oh je, mir geht das selbst auf die Nerven.

Wenn wir zum beispiel ausgehn und er wird von irgendeiner Frau begrüßt, an manchen Tagen seh ich sofort rot und zick ihn direkt an ob er was mit ihr hat oder hatte.. obwohl er mir eigentlich keinen Anlass gibt sowas zu vermuten.

In letzter Zeit habe ich sogar ein paar Mal hinter ihm hergeschnüffelt.. sein PC war an, das Postfach offen und er ist ausm Zimmer. Das ist so blöde von mir gewesen, aber ich musste natürlich da rein schaun und alles alles lesen. Auch Email die er lange vor unsrer Zeit geschrieben hat.
Ich hab`s ihm danach sofort gesagt und er war auch nicht sauer – zum Glück.

Aber heute Nacht konnte ich nicht schlafen und hatte prompt sein Handy in der Hand und hab da die Nachrichten durchsucht.. hab eine Sms an eine Frau gefunden wo drinne steht dass er sie schon viel zu lang nciht mehr gesehen hat und sie vermisst.

Ich trottel hab ihn mitten in der Nacht geweckt und zur Sau gemacht.. oh Mann ist das peinlich. Die `fremde` Frau ist eine Freundin seiner Mutter die immer auf ihn aufgepasst hat und die vor einiger Zeit weiter weg gezogen ist.. ist wohl so ne Art Tante für ihn.. man könnt jetzt natürlich auch behaupten das wäre nur ne Ausrede – aber ich glaube ihm schon.

Nur dass ich mit der Aktion jetzt schon wieder nen Bock geschossen hab! Ich komm mir so dumm vor..

Heute morgen haben wir nochmal kurz darüber gesprochen. Er meinte wenn ich es nicht bald mal schaffe an unsere Beziehung zu glauben und ihm zu vertrauen hat das zwischen uns keinen Sinn mehr.

ich weiß nicht was ich machen soll!! Liebe ihn doch so sehr und meistens ist ja auch alles gut, aber manchmal setzt sich dieser Eifersuchts-Teufel auf meine Schulter und redet mir lauter Blödsinn ein.

Ich weiss einfach nicht wie ich es schaffen kann ihm mehr zu vertrauen, wie soll ich ihm beweisen dass ich wirklich wirklich mit ihm zusammen sein will und es nicht in meiner Absicht liegt alles kaputt zu machen.

Kennt hier noch jemand dieses Problem? Das frisst mich bald noch auf..

Nutzer­antworten



  • von mariechen0408 am 11.05.2009 um 15:11 Uhr

    mh, kenn das… bin auch total eifersüchtig… und wegen solchen sachen kriegen wir uns auch immer in die haare. und ja, ich hab auch schon seinen verlauf bei icq und seine sms durchscnüffelt..*schande über mich
    ich vertraue ihn ja auch, aber ich will einfach immer noch ein bisschen sicherheit und bestätigung^^
    es ist grauenvoll, dass man sich immer gleich die schlimmsten geschichtchen ausdenkt, bei ner kleinen fliege. aber auf jedenfall, so wie du es beschreibst ist er wirklich ein unschuldsengel. und versuch einfach wirklich nicht über solche sachen nachzudenken. denn du lebst hier und jetzt und da sollten irgendwelche sachen von vor jahren keine rolle spielen. und wenn du selber aber schon mitkriegst, wie es eurer bezihung schadet und dass du nicht willst, das es so weiter geht, dann sag es ihm einfach, rede mit ihm über deine ängste und dass du dir aber auch nicht vorstellen kannst, wo sie her kommen und das es dir leid tut nd du das nicht willst, rede ganz einfach mit ihm darüber und du wirst sehen, dir gehts besser, ihm gehts besser und du wirst danach weniger anlass finden in zu verurteilen!
    tip aus eigener erfahrung! es hilft wirklich! reden, reden, reden!
    viel glück, lg

  • von Bella123 am 11.05.2009 um 14:12 Uhr

    ich bin eigentlich genauso.. nur, dass ich nicht in seinen sachen rumsuche, du musst es wirklich runterschlucken… ich habe so mal eine eigentlich sehr schöne beziehung kaputt gemacht.. ich war soooooo eifersüchtig, dass mein ex freund garnicht mehr klar kam.. ich hab ihn sooo oft angerufen und wirklich genervt und verurteilt..
    das muss mn sich echt sparen.. iwann knnst du ihn ja mal fragen und normal mit ihm reden, wenn sich ein paar sachen hehäugt haben und du damit wirklich nicht mehr leben kannst =)

  • von StrawberryMilk am 11.05.2009 um 13:34 Uhr

    Ich kenne das selbst von mir, nur bei mir ist es nicht ganz so krass. Versuche ihn nicht gleich wegen allem anzufauchen, auch wenn es dir wirklich schwer fällt, in diesem Fall MUSS man sich zusammenreißen und es mal runterschlucken, was einem auf der Zunge liegt.
    Ich bin auch nie begeistert, wenn mein Freund ausgeht mit seinen Kumpels und denke mir gleich die wildesten Geschichten aus, obwohl er mich sogar aus der Kneipe aus anruft, was mir ja zeigt, dass er sogar besoffen noch an mich denkt!!! Und wie du schreibst, macht dein Freund ja rein GAR nichts Schlimmes. Und das mit der Sms war einfach Falschalarm, da hast du echt zu schnell reagiert, was dir zeigen sollte, das du nicht vorschnell Schlüsse ziehen sollst.
    Eifersucht finde ich, ist auch irgendwie gut für die Beziehung, aber wenn es krankhaft wird, distanziert sich dein Partner von dir, denke immer daran wenn du wieder einen Eifersuchtsanfall bekommst, das hilft mir z.B. sehr. Soviel Vertrauen musst du einfach in ihn haben. Probier es einfach mal aus, und schon wirst du sehen, dass es ihm gut tut und auch dir.

Ähnliche Diskussionen

Macht zu oft sehen die Beziehung kaputt? Antwort

Am 06.07.2009 um 10:01 Uhr
Ich und mein freund sehen uns seit zwei Jahren fast jeden Tag. Wir merken nicht das das unsere Beziehung i.wie beeinträchtigt wird, aber unsere Freunde sagen es uns ständig das wir voll aufeinander sitzen... Ich...

Wieviel kann ein Mensch in einer Beziehung zurückstecken und nicht daran gleich kaputt gehen? Antwort

Am 25.03.2010 um 21:38 Uhr
hallo mädels 🙂 mein ex-freund und ich haben vor ein paar wochen wieder zueinander gefunden nach 5 monaten rar machen. wir lieben uns beide noch und konnten in der letzten zeit auch mit niemand anderem zusammen...

Wegen Binde Schamlippen rot und kaputt... Antwort

Am 02.09.2010 um 16:32 Uhr
Mir war das schon mal passiert, dass meine Binde irgendwie meine Schamlippe gereizt hat oder so (habe noch nicht geblutet). Da ist eine Stelle angeschwollen und rot. Habe ich jetzt wieder. Aber warum? Was kann ich...