HomepageForenGruppentherapieMein Freund ritzt sich!!!

Mein Freund ritzt sich!!!

Anonym am 17.02.2009 um 19:09 Uhr

hallo mädles

Ich bin schon seit ca. 6Monaten mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr. Aber seit kurzem habe ich erfahren das er sich ritz. er hat es nur mir erzählt und ich hab erstmal einen schock bekommen, aber dann haben wir geredez und er hat mir versprochen das er aufhört eine woche später hat er wieder angefangen…….

was kann ich machen?

Nutzer­antworten



  • von Snow_Queen am 18.02.2009 um 12:30 Uhr

    Wieso hast du das denn erst nach 6 Monaten mitbekommen? Ich mein normalerweise fällt sowas in 6 Monaten doch mal auf…

  • von Freak am 18.02.2009 um 12:22 Uhr

    ich kenne das- sowas tut verdammt weh! Wichtig ist, dass du ihm zeigst, dass dich das verletzt um sozusagen seing ewissen “anzugreifen”, irgendwie das er das dir zu liebe lässt…ich musste auch ein versprechen abgeben, bzw was ich tunw erde wenn das noch mal apssiert- ich würde schluss machen! ..&nein ich habe natürlich nicht schluss gemacht, aber sollte das bei mienem noch einmal vorkommen wird das wohl so sein, weil das so unendlich weh tut!
    aber genauso musst du ihm auch zeigen, dass du ihm helfe willst, ihn unterstützen willst und sprich mit ihm darüber.
    und übrigens, was auch hilfreich ist, also erzähl ihm mal von folgenden methoden, wenn er den drang nach dem ritzen verspürt (habe ich im internet gelesen):
    -mit einem wasserlöslichen roten stift auf seinem körper rumzeichnen, dort weo er sich ritzen würde
    -mit einem gummiband auf die haut schnalzen
    -mit eiswürfeln über die haut und so
    -einkalt duschen gehen
    -sport machen(laufen gehen)
    Viel Glück!

  • von keeepsmiling am 17.02.2009 um 19:24 Uhr

    geb monsterbacke vollkommen recht…
    viel machen kann man nicht…
    wer sich ritzt hat meist probleme mit sich selbst…will vllt auch aufmerksamkeit…oder kommt hat allgemein probleme..

    im endeffekt wäre eine therapie wirklich das beste..egal ob er erst angefangen hat oder es shcon länger macht…aber der,der sich ritz muss es aus eigener kraft wollen…gesund zu werden…

    an deiner stellle würde ich versuchen herraus zubekommen warum er sich ritzt..was er dabei fühlt…
    wenn du das weißt kannst du es vlllt rückgänig machen?

    ein versuch ist es wert!
    ich wünsche dir viel glück =)

  • von KiiRSCHBLUETE am 17.02.2009 um 19:22 Uhr

    Stimmt. Er sollte sich hilfe holen!..Du solltest ihn auch momentan viel unterstützen und frag ihn doch mal warum er das denn überhaupt macht! Normal ist das ein Zeichen dafür das man (seelischen) Kummer hat..Ich habe das eine Weile auch gemacht..ich hatte das Glück das mich meine ganze Familie und meine ganzen Freunde unterstützt haben. Sorg dafür das er sich gut fühlt und habt eine menge Spass zusammen..aber das er sich professionelle Hilfe holt ist ein muss..ich hoffe für euch (deinen Freund) das er bald davon loskommt, sich erholt und ihr noch ganz lange glücklich miteinander seit!

  • von Monsterbacke am 17.02.2009 um 19:17 Uhr

    also..erstmal nützen all diese versprechen ncihts. sie machen nur noch mehr Probleme. .. ich weiß nciht wie alt ihr seid… oder dein freund… wenn ihr/er noch relativ jung seid… kann das eine phase sein die vorbei geht… trotzdem sollte man das ritzen ernst nehmen!
    wenn es wirklih sehr schlimm ist… sollte er eine therapie machen. Und so hart es ist.. du kannst leider nicht viel machen… außer ihm zuzuhören bei seinen problemen (was du ..denke ich mal…eh shcon tust udne s eher an ihm liegt das er dir nciht sagt was los ist)…. du kannst einfahc nur für ihn da sein… und ihm zeigen, dass er nicht alles falsch amcht… sowas denkt man schnell!… zeig ihm dei schönen seiten am leben… geht mal zusammen raus an einem schönen tag udn alcht zusammen… wenn er wieder merkt wie schön das leben doch eig. ist… legt sich das … vllt!! ich betone das vllt.!!! … es kann ebn auch nciht nur eine phase sein. Dann solltest du mit ihm reden.. das er eine therapie macht.. das er sich hilfe holt. das ist ja keine schwäche.. es ist eher stärke zu sagn das man hilfe braucht… red mit ihm… ! … du kanns tleider nicht viel tun.

Ähnliche Diskussionen

Habe mich in einen Junkie verliebt!! Antwort

Am 11.05.2011 um 10:55 Uhr
Hallo liebe Erdbeer-Girlies!! habe mich in einen Mann verliebt der Junkie ist und manisch Depressiv ist....ich habe dass gefühl...dass da uns mehr verbindet...ich weiss aber nicht was ich tun soll...er geht nächste...

5 Jahre Beziehung- bin ich noch glücklich? Antwort

Am 13.03.2009 um 13:12 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels, seit 5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, und bin auch niemals fremd gegangen. Wir wohnen zusammen und eigentlich sollte alles gut sein. Aber in der letzten Zeit merke ich, dass ich...

Findet ihr es gut, den Freund jeden Tag zu sehn oder besser 2-3 mal in der woche? Antwort

Am 30.11.2009 um 17:05 Uhr
Hallo Mädels wollte mal fragen wie ihr das ganze so seht. Ist es gut seine Scahatz jeden Tag zu sehn oder lieber nicht? Bleibt die Beziehung dann "frischer" wenn man sich nur 2-3 man in der woche sieht? wie ist es...