HomepageForenGruppentherapieMeine beste Freundin hat Borderline

Anonym

am 13.08.2008 um 19:19 Uhr

Meine beste Freundin hat Borderline

Hey ihr lieben Erdbeermädels,
ich hab ein großes Problem…
meine beste Freundin leidet unter Borderline.
Und ich weiß nicht mehr was ich tun soll, sie ritzt sich, redet mit mir über Selbstmord und wie scheiße alles ist.
Dieses unendlich selbstmitleid macht mich fertig.
wirklich, denn sie macht nichts dagegen.
Sie weiß, dass sie zum Psychologen gehen sollte, lügt mich aber an und schlägt jede Form von Verbesserung durch wirklich dumme Ausreden aus.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn mein Lebenswille leidet so sehr darunter ich habe auf nichts mehr Lust, meine anderen Freunde nich, Sex oder sonst was.
Wir reden momentan nicht miteinander und natürlich fehlt sie mir.
Aber ich ertrage sie auch nicht.
Habt ihr einen Rat, was ich tun kann?

Antworten



  • von riyanna am 15.08.2008 um 11:20 Uhr

    oh man, das hört sich echt hart na, aber sei dir bewusst darüber, dass du ihr nicht allein helfen kannst. du kannst nur für sie da sein und den rest muss ein therapeut machen… viel glück euch zweien…

  • von Darktemptation am 13.08.2008 um 19:38 Uhr

    KEINEN DRUCK AUSÜBEN; DAS MÄDCHEN EXPLODIERT INNERLICH SCHON GENUG. Am besten ehrlich ruhig und sachlich reden, damit sie sich von dir ernst genommen fühlt!!! Borderline ist sehr Ernst zu nehmen, jedoch wollen Borderliner etwas besonderes sein. Sie sind schwer im Umgang, da man wegen ihrer unerklärlichen Launen (meist auf ein schlimmes Ereignis zurückzuführen), selten richtig reagieren kann. Ich kenne diese Krankheit sehr gut und ich weiß, dass man es nur noch schlimmer macht, je mehr man ihr mit Druck gegenübersteht. Entweder fang sie auf und tue das übliche, sollte si pampig werden, sagst du Ihr: Du ich bin nicht blind, ich weiß das es dir mies geht. Aber als deine Freundin ist es meine Pflicht, zu sorgen dass es dir besser geht.” Warte ab ob sie noch pampiger wird, das passiert meistens bei Borderlinern, da sie oft ungewollt manipulativ sein können. Lass dir nicht unberechtigt was einreden und sage Ihr, es sei besser, wenn ihr euch ne weile nicht seht, da sie sich von dir eh nicht helfen lassen will. Wenn du sie dann alleine lässt, dann denkt sie nach, sie wird sich nicht gleich das Leben nehmen, Hunde die bellen beißen nicht! Aber sie wird vielleicht soweit gehen, dass man sie eine Therapie machen lassen muss, indem sie sich schneidet. Vor allem auffällige Schnitte sind ein versteckter Hilferuf. Schneidet sie sich, nimmt sie Drogen oder trinkt sie übermäßig? Wenn sie diese Hemmschwellen nicht überwunden hat, Borderliner sind nämlich “GRENZGÄNGER”, dannwird sie sich nicht sofort das Leben nehmen. Les dir den Bericht bei Wikipedia durch, das ist eine miese Krankheit und ich würd dir gerne helfen. Borderline ist wie ein Würfelspiel, man weiß nie, was man heute hat, da psychosomatisch bedingte Begleitsymptome alles hervorrufen können, was jemanden körperlich oder geistig behindert. Auf Youtube haben Menschen mit dieser Krankheit eigene Videos erstellt und wenn sie hart wirken, so sind sie leider Gottes die Realität, die ein Borderliner leben muss. Aber der Grund liegt meißtens in der Kindheit durch Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung und Demut, dem Kind gegenüber.

  • von sweetly18 am 13.08.2008 um 19:23 Uhr

    Wow ist ja echt schlimm.
    Aber wen sie sagt das sie sich umbringen will, dann sag einfach mal tu es doch aber halt nicht so das es ernst gemenit wirkt. verstehst.
    Vielleciht reagiert sie ja darauf, denn da könntest du ihr sagen das sie aufhören soll über selbstmord zu reden.
    Schlag doch mal vor das du sie zum psychologen begleitesst oder so.
    Wäre ein guter anfang.

  • von Perlchen am 13.08.2008 um 19:22 Uhr

    vielleicht hilft es ja sie unter druck zu setzen indem du sagst, dass sie zum psychologen gehen soll wenn sie dich “wieder sehen” will…
    oder du machst heimlich für sie einen thermin und bringst sie unter einem vorwand dort hin… ich kenn mich nicht ganz so gut ´mit sowas aus, aber ich hoffe ich konnte helfen =)
    lg Perlchen

Ähnliche Diskussionen

Meine Beste Freundin hat ihren Freund betrogen Antwort

Am 23.05.2009 um 17:10 Uhr
Hi ihr Erdbeeren. Meine Beste Freundin ist ein total netter und lieber Mensch - Eigentlich... Ich liebe und schätze sie sehr als Freundin und Mensch. Und ich stehe ihr immer mit Rat und Tat beiseite so gut wie...

meine beste Freundin hat mit fremden typen oralsex Antwort

Am 19.01.2010 um 19:55 Uhr
Hallo Leute! Ich weiß nicht mehr weiter. Eigentlich sollte mich das Sexleben meiner Freundin ja nichts angehen, aber was sie macht, macht mir schon relativ Sorgen. Es hat alles auf Partys angefangen, wo sie dann mit...

Meine beste Freundin hat sich in einen Drogensüchtigen verliebt Antwort

Am 23.11.2009 um 20:41 Uhr
Hallo ihr Süßen =) Also, meine beste Freundin hat sich (wie schon im Titel erwähnt) in einen Drogensüchtigen verliebt. Er hat als er 14 Jahre alt war, mit Kiffen angefangen und so hat sich Jahr für Jahr...