HomepageForenGruppentherapiePräsentationsangst

Anonym

am 16.03.2009 um 12:57 Uhr

Präsentationsangst

hallihallo =)
also ich muss am Donnerstag einen Vortrag über meinen Praktikumsbetrieb halten und ich werde suuper aufegeregt sein. Habt ihr ein paar tipps/vorschläge wie ich lockerer werde?….?? help

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von plasticdoll am 16.03.2009 um 14:29 Uhr

    ganz genau. bei mir hilft alles, was die anderen schon gesagt haben. einfach gut vorbereiten, dann fühlst du dich sicherer. auch mal üben, aber nicht ZU oft – das verunsichert wieder. mach dir klar, dass du weißt, wovon du redest. nur du. keiner wird dich auslachen oder ähnliches, es ist DEINE präsentation! und möglichst nicht leuten in die augen schauen, bei mir hat mich das immer kurzzeitig abgelenkt/verwirrt. meist gucke ich auf die wand hinten, und lasse meinen blick dann ab und zu nach rechts und links schweifen. so guckst du sie ja doch irgendwie alle an, aber nicht genug, dass sie dich verunsichern könnten. =)

    0
  • von Nessi4992 am 16.03.2009 um 14:25 Uhr

    ja und man soll ja auch immer so die leute angucken..dann guck ich meistens einfach hinten auf die wand aber nicht zu weit nach oben sonst fällt das auf ^^

    0
  • von dzre am 16.03.2009 um 14:23 Uhr

    mach dir nicht so viele gedanken. wenn du die leute kennst, vor denen du das vortragen musst ist doch alles halb so wild. denk dir einfach:ich kann alles, ich habe nichts zu befürchten.

    0
  • von EsKleene am 16.03.2009 um 13:43 Uhr

    lern es komplett auswendig, damit du dich, selbst wenn du deine kärtchen oder was auch immer, durcheinander bringst, drauf verlassen kannst, dass irgendwo in deinem gehirn dein vortrag gespeichert ist :) das hilft mir immer. sonst einfach tieeeeef durchatmen;)

    0
  • von TequilaLady am 16.03.2009 um 13:04 Uhr

    bereite dich gut vor, und halte den vortrag evtl schonmal vor jemand anders…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Totales Lampenfieber - Bitte helfen- Antwort

Am 05.01.2010 um 15:52 Uhr
Hi Mädels, ich brauche DRINGEND Rat. In 2 Wochen muss ich von der Arbeit aus, einen Vortrag halten zusammen mit einer Kollegin. Die Rede findet während einer Personalversammlung ( ca. 2000 Leute) vor...

Nervösität, wenn ich im Mittelpunkt stehe Antwort

Am 16.10.2014 um 21:11 Uhr
Hallo, habe ein ganz doofes Problem. Ich (21) bin immer total nervös, wenn ich im Mittelpunkt stehe. Wie das Ganze genau aussieht, weiß ich nicht, weil ich mich nicht traue, nachzufragen. Nur sehe ich, wie...

Hilfe bei Chemie-Referat Antwort

Am 14.02.2010 um 12:20 Uhr
Hallo Mädels, ich bin in der 11. Klasse und muss einen Vortrag über Coca Cola halten. Mein Problem, der Lehrer mag mich nicht!! Letztes Jahr hat eine Gruppe die Klasse verschiedene Cola-Sorten testen lassen und...

Muss ich mich anpassen? Antwort

Am 28.03.2010 um 00:08 Uhr
Hi Mädels. Ich wohne eigentlich schon seit ein paar Jahren in Hamburg, aber gestern war ich mit einer Freundin vom Lande (woher ich auch ursprünglich komme) mal aus, so richtig zur Dorfdisco. Ich dachte ich...

Theater über Glück & Unsicherheit Antwort

Am 22.04.2009 um 18:09 Uhr
Hey Mädels! Meine Freundin und ich werden bald Konfirmiert und werden einen Vortrag halten. Ausserdem wollen wir ein KURZES Theater über Glück/ Träume vortragen. Wir sind zwei Personen, könnten aber evt. noch andere...