HomepageForenGruppentherapieSchäme mich für meine Sehschwäche!

Anonym

am 02.03.2010 um 14:57 Uhr

Schäme mich für meine Sehschwäche!

Hallo liebe Erdbeermädels,
Also ich bin noch sehr jung. Und seit über einem Jahr eher schon 2 bzw.3 Jahren werden meine AUgen schlechter. Ich hab aber niemanden davon erzählt weil ich Angst habe/hatte von den anderen `Verstoßen` zu werden.
Ich hab versucht mir einzureden meine AUgen wären ok und so.. Naja es hat nichts gebracht und letztes Jahr im September ist es dann bei der Jugenduntersuchung 1 rausgekommen. Ich war erleichtert dass meine Eltern es endlich wussten, aber habe weiterhin ANgst nicht akzeptiert zu werden. Meine Mutter hat das alles nicht so ernst genommen und dann jetzt doch nen Termin gemacht am 4.3. (3 Tage vor meinem Geburtstag übrigens) . Jetzt ist morgen der Termin und ehrlich gesagt schäme ich mich total dafür. ich weiß eig. müsste ich nicht weil ich ja nichts dafür kann. Und Trotzdem. Ich weiß nicht aber ich konnte meine Eltern nicht sagen, dass ich Sehprobleme habe. Ich konnte es einfach nicht. Und morgen muss ich sagen, was ich nicht lesen kann. Es ist mir so peinlich. .
was kann ich machen??!
biite helft mir ich bin echt verzweifelt..

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von justme0201 am 02.03.2010 um 17:36 Uhr

    Ich hab seit meinem 7. Lebensjahr ne Brille – sprich seit der 1. Klasse..

    DA fand ich`s auch scheiße..
    Aber mein Gott – hab jz seit 14 Jahren `ne Brille bzw Kontaktlinsen und mir ist noch NIE jemand doof gekommen deswegen.. Bleib mal locker..
    Sos chlimm wie meine Augen können deine noch lange nicht sein 😀

    0
  • von Juliama am 02.03.2010 um 15:53 Uhr

    Ich trage auch seit meinem 13 lebensjahr eine brille.
    Man gewöhnt sich total daran und es ist überhaupt nicht
    schlimm eine sehschwäche zu haben… Ich probiere es
    jetzt mal mit kontaktlinsen aus…bin mal gespannt ob
    ich damit zurecht komme!!

    0
  • von dieAli am 02.03.2010 um 15:35 Uhr

    also mir war das am anfang auch unangenehm.. aber hab jetzt auch schon einige jahre eine brille. das ist echt normal, und du wirst sehen, du freust dich wenn du wieder richtig gucken kannst 😉 verstoßen wirst du deswegen ganz sicher nicht!!!

    0
  • von rainbowbubble am 02.03.2010 um 15:35 Uhr

    nein.! schämen brauchst du dich wirklich nicht!
    ich selber habe auch i.wann festgestellt, dass ich eine brille brauche. und nach dem termin beim augenarzt habe ich mir eine schöne brille ausgesucht. zwar ist es erstmal ungewohnt. aber es sollte dir auf keinen fall peinlich sein.

    findest du es denn schlimm nicht soo gut sehen zu können?
    oder eine brille zu tragen?

    – weil zur not gibt es ja auch kontaktlinsen – trage ich auch seid ein paar jahren. und außerdem können brillen auch echt gut aussehen.!
    Dass du eine sehschwäche hast ist doch nicht schlimm.
    mehr als die hälfte in meinem freundeskreis haben eine sehschwäche.
    sei doch froh, dass ihr es rausbekommen habt und du nicht irgendwann irgendwo sitzt und etwas nicht lesen kannst. dass is dann nämlich viel peinlicher.
    und wegen dem augenarzt termin brauchst du dir auch keine gedanken machen.
    für einen augenarzt ist es doch normal. der hat hunderte von pazienten mit sehschwäche! 😀 😀

    0
  • von annything am 02.03.2010 um 15:29 Uhr

    oh gott was is denn bei dir schief gelaufen?!
    sehschwächen sind doch fast normal geworden- hat doch jeder 2.!!

    oh gott hoffentlich hast du dir deine augen nicht durch das vertuschen total ruiniert- 3 jahre mit sehschwäche ohne hilfe können das auge für immer schädigen!
    wenn du vor 3 jjahren was gesagt hättest dann hätte es sein können das du für 1/2 jahr ne korrekturbrille tragen musst und dann nie wieder bis ins hohe alter hinein- aber so hast du dir deine augen 100%ig geschädigt!

    0
  • von Sternchen20 am 02.03.2010 um 15:26 Uhr

    @ lexycore: kenn ich, ist vorallem in der Disco super wenn man an den ganzen Leuten die man eh NICHT sehen will vorbei rennen kann ohne was zu sagen und dann die Ausrede hat “ups sorry, aber ich hatte meine Brille nicht auf” xD

    0
  • von Sternchen20 am 02.03.2010 um 15:22 Uhr

    Ich hab seit der 2. Klasse `ne Brille. Who cares?!

    Wenn du weiter so machst dann werden deine Augen immer schlechter! Lieber jetzt Brille/Kontaktlinsen bekommen als dann in ein paar Jahren blind wie ein Maulwurf durch die Gegend zu tapsen.
    Und die Zeiten in der man sich für `ne Sehschwäche schämen musste sind ja wohl echt vorbei!!

    0
  • von Finlay am 02.03.2010 um 15:19 Uhr

    also du brauchst dich doch nicht schämen

    0
  • von Minsche am 02.03.2010 um 15:16 Uhr

    hiho… ich hab meine brille bekommen als ich 11 war und ich fand es schrecklich aber!!!!! weil die erste dann leider kaputt gegangen ist hab ich eine super schöne bunte bekommen für die mich alle gelobt haben! naja mehr oder weniger 😛
    Meine Augen werden auch immer schlechter… bin jetzt schon bei -4 also ohne geht gar nix mehr..
    aber peinlich ist daran wirklich überhaupt nix!!!

    0
  • von ShadyLady999 am 02.03.2010 um 15:01 Uhr

    Was ist denn daran peinlich? Ich trage auch eine Brille seit ich 13 bin! Das ist doch ekin Problem! Frag doch einfach ob du Kontaktlinsen bekommen kannst dann bekommt man es auch nciht mit das du ne Sehrschwäche hast

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ich schäme mich für meine Eltern Antwort

Am 16.05.2013 um 08:57 Uhr
Hallo Mädels,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hatte schon immer ein sehr problematisches Verhältnis zu meinen Eltern, sie haben sich mir gegenüber oft echt krass verhalten und ich bin seit einem...

Ich schäme mich für meine kleinen Brüste... Antwort

Am 27.07.2008 um 19:57 Uhr
Ich habe seit längerem ein problem =(... ich bin inzwischen 17 und habe aber immer noch nicht das 1 mal :D das liegt nicht daran dass ich mmich noch nich breit dafür fühle sondern dass ich mich für meinen kleine busen...

Schäme mich wegen finanzieller Probleme Antwort

Am 04.11.2013 um 09:17 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels, das Thema ist mir unangenehm und peinlich. Ich habe Probleme, mit Freunden und Bekannten über das Thema Geld zu sprechen. Alle denken, dass ich genügend Geld und keine finanziellen Sorgen...

Viele Pickel... -.-" Ich schäme mich! Antwort

Am 05.04.2009 um 22:25 Uhr
Also ich habe sowohl im Gesicht als auch auf dem Rücken bzw an den Schultern sehr viele Pickel! Ich bin 13 und habe dieses Problem schon seit fast 2 Jahren. Einige Cremes habe ich auch schon versucht die haben aber...

Schäme mich für rumknutschen Antwort

Am 29.08.2011 um 10:23 Uhr
Ich war gestern auf nem fest und hab en bisschen viel getrunken dann hab ich mit jemandem rumgemacht der älter war als ich aber ich wollt eigentlich ned und einfach gehen aber ich war so betrunken dass ich dass ich...