Anonym

am 25.03.2009 um 22:49 Uhr

SYNONYM

hi mädls…. ich bräuchte ein synonym für das bayrische Wort “zwieder”

kann mir eine helfen?

Antworten



  • von LoneWolf am 26.03.2009 um 18:40 Uhr

    es gibt aber auch das wort zwieder..aber eher in der umgangssprache..wenn man sagt jemand ist zwieder, dann is er grantig, angfressen etc.

  • von annything am 26.03.2009 um 16:49 Uhr

    nö isses nicht–> forum!

  • von Tanabahi am 26.03.2009 um 02:18 Uhr

    es hat mehrere Bedeutungen:
    zuwider: (wie im Liedel vom Winter, der manch einem “nit zwider” ist),
    peinlich: Das ist mit jetzt aber zwider.
    mürrisch, unfreundlich, grantig: Der ist heut wieder zwider….Er ist ein Zwiderling, sie eine Zwiderwurzen.
    Dann gibt es noch ein Verb: anzwidern – anstänkern, ärgerlich anreden
    Diese Person schaut gar nicht so zwieder aus.”

    Diese P. schaut recht annehmbar, adrett aus. –
    “Des is koa Zwidane” sagt einer, wenn ihm ein Mädchen gefällt, nicht nur aufs Äußere bezogen.

    Helene 😉

  • von Cousipha am 25.03.2009 um 23:04 Uhr

    ich kann kein bayrisch und kein österreichisch 😀 aber schätz mal es is ne kurzfassung von zu wieder, also “Es ist mir etwas zu wieder”, also unangenehm würd ich da auch sagen

Ähnliche Diskussionen

Gesichtsmaske morgens oder abends anwenden?? Antwort

Am 12.02.2010 um 20:30 Uhr
Hi mädls!hab eher fettige haut und eine gute maske.. Ich wollt mal fragen eas eure rituale bei der anwendung?tragtihr sie eher morgens oder abends auf?? Daaankee 🙂

Freund der besten Freundin gestorben, was zu tun????? Antwort

Am 14.05.2009 um 16:20 Uhr
Hey ich bin heute ein wenig verzweifelt und bräuchte bitte mal ein paar.. na ja sagen wir tipps oder ratschläge. der Freund (nächsten monat wäre er 19 gewurden) von einer meiner besten Freundinnen ist gestern abend...

Mein Freund beachtet mich nicht Antwort

Am 30.06.2011 um 11:58 Uhr
Hi Mädls, ich habe ein Problem mit meinem Freund und weiß nicht was ich machen soll...wir sind seit fast zwei Jahren zusammen und es kommt mir vor als hätte er überhaupt kein Interesse mehr an mir. Am Anfang...

meine mama ist unglücklich Antwort

Am 23.02.2012 um 01:07 Uhr
hallo mädls 🙂 meine mama bedeutet mir wirklich alles, sie ist meine beste freundin und meine schwester. deswegen bricht es mir auch das herz dass ich ihr nicht helfen kann. sie leidet schon eine weile an...