HomepageForenGruppentherapieTipps für werdende Alleinerziehende

Anonym

am 16.10.2009 um 07:31 Uhr

Tipps für werdende Alleinerziehende

Hallo,

brauche dringend Tipps da ich im 7. monat schwanger bin und sitzen gelassen wurde. Also bin ich bald alleinerziehend. Kennt sich jemand damit aus? Vielleicht kann mir ja jemand was raten oder Tipps geben.

Vielen Dank

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Feels am 17.10.2009 um 10:49 Uhr

    .. und noch was: meld Dich unbedingt in einem Geburtsvorbereitungskurs in Deinem Krankenhaus an; da lernst du andere Mütter kennen, Ihr geht gemeinsam durch die Zeit, und Ihr könnt gemeinsam die ersten Monate durchstehen. Du kannst dir auch schonmal überlegen, wo das Baby schlafen soll und nette Babysachen kaufen; und die Behördenrennerei hinter dich bringen, mit Arbeitsamt, Jugendamt etc.
    Viel Glück F-

    0
  • von Feels am 17.10.2009 um 10:46 Uhr

    Liebes, die mädels oben haben alles schon geschrieben. Viel wichtiger ist, neben dem materiellen,dass Du jetzt jemanden hast, der für dich und das Kind da ist- Deine Mutter oder Tante oder beste Freundin: Du brauchst Menschen um dich herum, keine Computer. Und wenn Du niemanden hast, dann geh zu Pro Familia oder einer evangelischen Beratungsstelle.Und freu Dich: da drinnen in dir wächst ein wundervoller Mensch heran, mit dem du viel gemeinsam haben wirst, und dem Du alles zeigen kannst, was Dir wichtig ist; und den Du erziehen kannst, wie es Dir gefällt. Und der Dich immer, immer lieben wird, egal was passiert. Ist das nicht toll?. Bald bist du nie mehr allein!Scheiss auf die Männer, Du hast ein Kind!! Jiha!( Natürlich braucht man auch Männer, aber nette. Gräm dich nicht mehr. Alles wird gut.)

    0
  • von chaosmaus81 am 16.10.2009 um 09:54 Uhr

    Also als erstes… Wie GeckosGirl schon schreibt. Auf sich selbst auch schauen und nicht nur fürs kind. Klar anfangs wirds schwierig aber wenn deine familie und vorallem deine freunde hinter dir stehen ist das das allerwichtigste.
    Was das finanzielle angeht:
    Kindergeld beantragst du im zuständigen Arbeitsamt.
    Hinzu kommt dass dir eine Grundsicherung für Alleinerziehende zusteht. Das heisst, du bekommst ebenfalls vom arbeitsamt geld für dich und dein kind. Es beinhaltet die grundsicherung + wohnung, also miete usw. Mietzuschuss kannst du aber auch über die Stadt beantragen bzw Landratsamt oder wie man des bei anderen nennt.
    Aja und im Standesamt musst du dann dein kind anmelden wo sie dich auch fragen wer der vater ist. Danach ins Jugendamt. Aber da kannst du dich auch jetz schon informieren. Wegen Unterhalt für das kind und vorallem auch für dich. Sollte der erzeuger nicht mitspielen, wird er geladen und das ganze geht dann über gericht. Es liegt also schon jetz in seiner interesse wie er sich weiterhin verhält.
    Dann gibt es auch noch über Jugendamt Stellen die dir helfen mit erstausstattung. Unbedingt beantragen. Da wird dir mit allem geholfen was noch kommt und was du noch brauchst. Wie zb kleidung fürs kind, möbel, usw….
    Ich weiss, das is fürs erste wohl sehr viel aber wenn du das jetz schon abrackerst, bleibt dir später viel erspart vorallem is es noch schwieriger wenn das kleine erst mal auf der welt ist…
    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

    0
  • von GeckosGirl am 16.10.2009 um 08:37 Uhr

    Kommt drauf an was für Tipps du haben willst.
    Geld? Babypflege? ??????
    Einen generellen Tipp den ich dir geben kann ist das es wichtig ist auch mal was für sich zu tun und nicht NUR fürs Kind zu leben und sich einzugestehen wenn man Hilfe braucht und sich diese suchen bzw.annehmen.
    Für mich sind meine Freunde sehr wichtig nicht nur weil sie mir viel bedeuten sondern auch weil wir uns gegenseitig unterstützen was die kinder angeht.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

danke für eure tipps :):) Antwort

Am 22.07.2009 um 06:36 Uhr
Hallo ihr süßen Erdbeerlis :) Ich wollte hier nur mal ein großes DANKESCHÖN posten. Ich hab die vergangene Woche zwei Beiträge geschrieben zu dem Thema dass mein Schatz und Ich noch keinen Sex hatten weil ich so...

Bildserie: Alleinerziehende Mütter Antwort

Am 11.08.2011 um 11:19 Uhr
Bild hat je jetzt eine Serie über Alleinerziehende Mütter. Wenn ich das lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Z.B. gestern die Frau geht ja mal gar nicht! Ruht sich auf Hartz 4 und Unterhalt aus und beschwert sich,...

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Antwort

Am 05.05.2010 um 17:13 Uhr
Hallo Mädels! Ich will mich kurzfassen und euch mein derzeitiges "Problemchen" schildern. Zweimal in der Woche sehe ich vor der Schule am Bahnhof einen echt gutaussehenden Typen. Er und sein Freund fahren mit dem...

suche tipps für intimrasur Antwort

Am 22.05.2009 um 19:41 Uhr
also, ich rasiere mich schon länger da unten, aber es blutet jedes mal und dann entstehen auch noch ganz viele kleine pickelchen und das sieht echt nicht toll aus :( ich benutze einen rasierer von wilkinson und...

Tipps für Diäten? Antwort

Am 22.03.2010 um 15:34 Uhr
Hallo... Habt Ihr ein paar Tips für Diäten?möchte mindestens 10-15 kg abnehmen hab schon eine menge versucht leider da  falsche das es nie geholfen hat :( ernährungumstellen is klar aber wie und was...