HomepageForenGruppentherapieTodesfall – wie trösten

Anonym

am 24.06.2009 um 21:57 Uhr

Todesfall – wie trösten

hi
ich weiß das klingt jetzt total albern…
eine freundin hat mir ne sms geschrieben dass ihr opa letzte nacht verstorben is und ob sie mich um 1 rum mal anrufen könnte
hab natülich zugesagt…
nur bin ich ein totales trampeltier in solchen gesprächen, deswegen schweig ich da meistens und lass den jeweils anderen reden…

ich würd ihr aber gerne richtig helfen, aber nur wie is die frage…
habt ihr vll nen tip für mich wie ich das anstellen könnte, sie bissl zu trösten oder eben was man in solchen gesprächen nun macht…

danke sehr

lg

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von miss_seli90 am 25.06.2009 um 12:00 Uhr

    vielleicht hattest du ja auch schonmal nen todesfall in der familie und kannst ihr sagen, wie du damit klar gekommen bist?

    0
  • von mivieh am 24.06.2009 um 22:05 Uhr

    Ich finde, dass du einfach nur für sie da sien solltest, wie perfect chaos schon sagt, sind Floskeln nicht so gut. Sie wird dir schon sagen, was sie bewegt und darauf kannst du dann reagieren. Wichtig ist, dass du ihr zeigst, dass du immer da bist. Dass du ihr Nähe gibst, wenn sie die braucht. Du kannst ihr ja so `ne Art Kummer-Nummer einrichten, dass sie dich immer anrufen kann oder du eben dann zurueckrufst, wenn sie dich braucht. Gespräche werden dann von allein kommen, denk ich mal.!

    0
  • von perfect_chaos am 24.06.2009 um 22:02 Uhr

    Na ja, meistens hilft es schon, wenn derjenige dann nur erzählen und sich alles von der Seele reden kann. Ich finde diese allgmeinen Floskeln sind meistens eh fehl am Platze. Was du sagst, ergibt sich dann eh.. das wird schon. :-)

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie kann ich meine Freundin trösten?=( Antwort

Am 02.08.2009 um 16:43 Uhr
Hey ihr lieben:) Ich stell das in Gruppentherapie weil meine Freundin selber Erdbeerlounge hat und es nicht unbedingt wissen muss;) Der freund meiner Freundin hat vor kurzen Schluss gemacht..sie ist sehr, sehr...

Freundin ist verlassen worden - Wie kann ich sie trösten? Antwort

Am 28.10.2010 um 15:41 Uhr
Hallo ihr Lieben. Also, meine beste Freundin erzählte mir gestern, dass ihr Freund plötzlich und unerwartet mit ihr Schluss gemacht hätte. Nun sagt er ihr, er würde sie lieben und dann wieder, er will, dass es vorbei...

Er hat seinen Vater verloren, wie soll ich ihn nur trösten? Antwort

Am 30.06.2009 um 12:58 Uhr
Hallo Mädels, der Vater meines Freundes ist vergangenen Mittwoch an Darmkrebs gestorben. Er war erst 55 Jahre alt und es ging sehr schnell - fünf Wochen nach der Diagnose war er tot. Da ich schon lange mit meinem...

Kaschieren wie?! Antwort

Am 29.07.2008 um 22:57 Uhr
Hei Mädels fahr am Sonntag in Urlaub. Leider muss ich zugeben dass ich ziemlich an Hüftgold zugelegt hab. Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich den durch passende Bademode kaschieren könnte? Wär euch unendlich...

Wie begrüßen? Antwort

Am 28.02.2010 um 22:07 Uhr
Hey Leute Ich war gestern auf einer Party,auf der auch ein Mann war den ich flüchtig kenne.Wir haben uns die ganze Zeit super verstanden,getanzt,gequatscht ,geflirtet.Alles super.Es kam auch am Ende dazu das wir...