HomepageForenGruppentherapieWie mein Selbstwertgefühl aufmöbeln?

Anonym

am 05.09.2009 um 10:36 Uhr

Wie mein Selbstwertgefühl aufmöbeln?

Hallo ihr Lieben! :)
Ich hab ein etwas seltsames Anliegen an euch.

Mein Problem ist folgendes: Ich hab null Selbstwert. Und die Menschen um mich herum wie mein Freund oder Freunde verstehen nicht
was mit mir los ist.

Ich bin 1,77 groß und wieg derzeit 72 kg. Also eigentlich normal. Ansonsten bin ich zufrieden mit mir wenn da nicht die Wurzel des Übels.

Ich hatte früher 120 kg. Hab dann mit 19 (bin jetzt 24) radikal 40 kg in 4 Monaten abgenommen. Die restlichen paar Kilos sind dann mit der Zeit
verschwunden.
Natürlich war das Resultat im ersten Moment überwältigend. Aber meine Haut hats mir nicht gedankt. Obwohl (da ich ja jung bin und die Haut noch elastisch ist) viel davon mit Sport wieder weggegangen ist reduzier ich mic selber permanent auf die Haut an meinem Oberbauch. Das ist die einzige Stelle an der man sieht das ich mal soviel gewogen haben könnte.

Ich seh in den Spiegel und seh nur diesen grausigen Hautfetzen (Der laut Arzt 3 Kilo wiegt) Wenn ich Komplimente bekomm block ich automatisch ab. Mein Freund sagt ihn stör es nicht. Aber mich. Ich fühl mich oft so fett und deprimiert das ich tagelang nicht essen will und mich dazu überreden muss.

Viele meiner Freunde glauben mir allerdings nicht so recht das ich damit wirklich ein Problem habe weil ich wahnsinnig selbstbewusst bin. Ich hoffe ihr wisst was ich meine wenn ich sage ich bin selbstbewusst habe aber keinen Selbstwert. Alles nur Fassade.

Man könnte meinen ich wäre undankbar. Es gibt ein paar Männer aus meinem Bekanntenkreis die (lt. eigenen Aussagen) auf mich stehen. Und ich verstehs einfach nicht. Ich bin wahnsinnig glücklich mit meinem Freund aber selbst bei ihm weiß ich nicht was er da anziehend findet.

Meine Frage wäre jetzt ob ihr vielleicht Tipps habt wie ich endlich schaffe damit umzugehen.

Ich hab schon alles Mögliche probiert. Hab versucht mir einzureden das es da nichts auszusetzen gibt.

Ich hab auch schon überlegt mich einer Bauchdeckenstraffung zu unterziehen aber ich will noch Kinder haben (hab noch keine) und das macht dan vorher wenig Sinn.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben.

Danke schon mal!!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von SchnukkiGirl am 05.09.2009 um 23:12 Uhr

    Echt RESPEKT wie viele schon gesagt haben!!! ich bin vielleicht noch jung aber probier deine vorteile zu sehen und nicht deine nachteile JEDER hat echt etwas was er nicht mag oder womit er so große probleme hat wie du…kla ist das schlimm aber probier deine fassade nicht mehr eine fassade sein zu lassen sonder lass sie realität werden!du hast einen freund der dich liebt und den du liebst! auch dieser makel an dir gehört zu dir und macht dich zu dem was du bist!

    0
  • von andreahase am 05.09.2009 um 12:42 Uhr

    Du solltest dir etwas suchen, dass dir Spaß macht und du gut kannst, ganz unabhängig von deiner Figur. Irgendein Hobby oder so. Du bist doch mehr als, dein Bauch. Wer is denn schon perfekt??? Wenn du dich dann selbst als toll und liebenswert wahrnimmst, wird dein Selbstwertgefühl immer mehr! Ich wünsch dir alles Gute!! :-)

    0
  • von IdaLuna am 05.09.2009 um 11:14 Uhr

    Wow, Respekt!!!! Ich finde es echt bewundernswert, dass du das geschafft hast! Jede Frau hat irgendwas an sich auszusetzten, die meisten haben gar keinen Grund :-) Versuche dich aud die Seiten an dir zu konzentrieren, die dir gefallen, bei denen du denkst “das finde ich schön an mir” und betone sie. Deine Austrahlung ist das, was dich letzten Endes für dein Gegenüber “schön” macht!

    0
  • von sahra981 am 05.09.2009 um 10:57 Uhr

    wie hast du es denn geschafft so viel abzunehmen??
    ich versuchs nämlich auch grade ; )

    0
  • von criystallica am 05.09.2009 um 10:51 Uhr

    sei stolz darauf, dass Du das geschafft hast!
    um Deinen selbstwert aufzumöbeln, mach Dich hübsch, zieh Dich schön an, dann fühlt man sich gleich besser 😀 reduziere Dich nicht auf Deinen bauch! es gibt wohl an jeder frau etwas, das besser aussehen könnte, aber wozu? Du hast einen freund, der Dich genau so liebt, wie Du bist! Du musst nicht perfekt sein…..

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie baue ich mein Selbstwertgefühl auf? Antwort

Am 20.12.2009 um 19:57 Uhr
Hey Mädels...=) Ich habe iwie kein Selbstwertgefühl, dafür Komplexe o.ä....auch wenn ich eigentlich nicht wirklich einen Grund dazu habe, ich glaube ich sehe eig ganz gut aus und meine Figur ist auch nicht schelcht...

Berufliches Selbstwertgefühl Antwort

Am 21.11.2009 um 19:34 Uhr
Hallo ihr Süßen, Heute brauche ich mal Euren Rat, es geht um Folgendes: Ich habe nach einem weniger guten Abi erstaunlicherweise eine Einladung zu einem Assesment Center bei einem der besten Ausbilder bekommen und...

Warum verliebe ich mich immer in die Falschen? Mein Selbstwertgefühl = 0! Antwort

Am 18.11.2009 um 23:09 Uhr
Hey Mädels:) Ich bin jetzt 18 und finde es überhaupt nicht schlimm, dass ich noch nie einen Freund hatte, aber seit ich 13 bin, verliebe ich mich immer in die Falschen. Alles fing im Konfirmationsunterricht an. Ich...

Mangelndes Selbstwertgefühl? Antwort

Am 04.02.2010 um 23:07 Uhr
hey mädels, seid den letzten zwei jahren hat sich so einiges in mir angestaut..und ich glaube ich werd damit nicht mehr fertig..ich bin nur noch traurig..und reden kann ich mit niemandem darüber,weil es so verdammt...

Wie kann mein Ex nur so sein? Antwort

Am 19.03.2010 um 16:56 Uhr
mädls ich muss das jetzt los werden, sonst muss ich schreien! ich bin seit 13.februar nicht mehr mit meinem ex zusammen. (ich hab schluss gemacht, weil wir einfach nicht zusammengepasst haben und wegen ein paar...