HomepageForenGruppentherapieWoran erkenne ich Bulimie?

Anonym

am 12.03.2008 um 13:02 Uhr

Woran erkenne ich Bulimie?

Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um meine Schwester. Ich bin mir nicht sicher, ob ich “überreagiere” oder ob es wirklich Grund zur Sorge gibt, denn ich kenne mich leider viel zu wenig aus…

Ich finde, sie hat in den letzten Wochen sehr abgenommen. Sie isst eigentlich ganz normal, wie früher auch, aber trotzdem nimmt sie ab. Ich finde, sie wirkt auch irgendwie müder als sonst und außerdem nicht so richtig föhlich. Als Kinder haben wir extrem viel zusammen gemacht, wir haben immer draußen umgetobt und hatten irre viel Spaß zusammen! Wir hatten nur Flausen im Kopf und haben den ganzen Tag gekichert. Nun wohnen wir nicht mehr zusammen und sehen uns seltener. Sie hat seit kurzem auch eine eigene Wohnung, weshalb ich nicht genau weiß, was sie so macht. Aber ich finde halt, dass sie sich verändert hat. Nicht nur, dass sie sehr abgeommen hat – ich finde, ihr fehlt im Moment auch einfach die Energie und irgendwie die Lebensfreude! Ich hatte halt überlegt, ob sie wohl vielleicht an Bulimie oder so leidet…

Ich habe mal zaghaft versucht, sie darauf anzusprechen, aber sie ist überhaupt nicht darauf angesprungen. Und ich traue mich auch nicht so recht, da ich Angst habe, wie sie wohl reagiert. Ich will ja nicht, dass sie sich irgendwie bedrägt fühlt oder dass sie das Vertrauen in mich verliert.

Was gibt es denn so für Anzeichen für Bulimie? Wie kann ich das erkennen? Oder wie kann ich herausfinden, ob es das oder etwas anderes ist? Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Pussy_Deluxe88 am 14.04.2008 um 21:34 Uhr

    Na Du,
    kann es denn nicht eventuell auch sein dass Schwester seelische Probleme hat? Z.B. Stress oder seit ihr erst seit kurzem getrennt? Bindet Ihre Arbeit sie vielleicht zu sehr ein?
    Ich denke zwar auch dass du die mal beobachten solltest, aber ich glaube essgestört ist sie nicht.
    Denke immer daran, diese Menschen sind glücklich, denn sie wollen ja immer dünner werden, das ist ja das schlimme. Meine Cousine hatte z.B. Magersucht (ist ja eigentlich das gleiche) und sie ist trotzdem einer der sympatischsten Menschen gewesen die ich kenne.
    Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin, da habe ich mir selber richtig viel Stress gemacht und habe 20 Kilo abgenommen, was denkst Du wie ausgesehen habe 😉 und die schäden ziehen sich noch bis heute ohne dass ich das wollte. Führt einfach mal ein langes Gespräch und versuche mal herauszufinden wo ihr Problem liegt.
    Ich wünsche Dir viel Glück!

    0
  • von Akazia am 12.03.2008 um 15:34 Uhr

    Ich würde an deiner Stelle mal ihr Essverhalten beobachten, sie mal zum Essen einladen. Hat sie sich denn mal über ihr Gewicht beschwert oder waren Diäten ständig ein Thema bei ihr? Bei Leuten die an Essstörungen leiden, zeigt sich immer ein gestörtes Verhalten zum Essen und zu der eigenen Figur. Es könnte natürlich auch sein, dass sie einfach nur Stress im Job oder in der Beziehung hat? Da nimmt man ja auch unfreiwillig ab und passt dann auch zu ihrer Gefühlslage, die du beschrieben hast… Sprich sie vorsichtig drauf an, also jetzt nicht direkt das Thema Bulimie, sondern frag einfach, ob sie irgendwie Stress hat, da sie dir halt nicht mehr so lebensfroh vorkommt!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Woran erkenne ich, ob ich ihn noch liebe? Antwort

Am 16.12.2010 um 18:35 Uhr
Hallo, also ich bin seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich war am Anfang auch sehr verliebt in ihn. Aber seit ungefähr 6 Monaten streiten wir uns ständig, ich habe keine Lust mehr mit ihm zu schlafen usw....

woran erkenne ich ob ich ihn liebe?!?!? Antwort

Am 28.10.2008 um 18:08 Uhr
mein bester freund ist total lieb zzu mir er würde alles für mich tun (er ist in mich verliebt) bei ihm fühl ich mich so geborgen und total gut..ichwürde am liebsten nur bei ihm sein! Aber ist das liebe??? ich bin mal...

Woran erkenne ich, dass meine Periode kommt? Antwort

Am 20.07.2008 um 13:13 Uhr
Ich habe schon seit einem halben Jahr meine Regel. Obwohl sie sehr regelmäßig ist, werde ich doch immer wieder von ihr überrascht. Woran erkenne ich, dass meine Periode bald wieder kommt? Was kann ich schon vorher...

Woran bin ich eigentlich?! Antwort

Am 13.12.2011 um 10:51 Uhr
3 Jahre Beziehung, 1,5 Jahre Zusammenleben und den Eltern nicht einmal vorgestellt. Er: Moslem, Sie: Christin Es hat sich also nichts getan und auf Nachfrage warum nicht, kommt nur die Antwort es hat keinen Grund,...

Wie bzw. woran erkenne ich, ob ein Mädchen bi oder lesbisch ist? Antwort

Am 28.11.2009 um 17:17 Uhr
Der Titel sagt eigtl. schon alles - mich würde einfach mal interessieren, obs besondere Verhaltensweisen, Gesten... was weiß ich, gibt, an denen man das merkt...