HomepageForenKarriere-ForumAbi Deutsch prüfungsaufsatz!!

sweetly18

am 25.04.2009 um 14:59 Uhr

Abi Deutsch prüfungsaufsatz!!

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin nicht so das aufsatz-ass.
Ich poste hier mal meine einleitung die ich vorbereitet habe und hoffe das mir ein paar aufsatz-asse helfen können und paar wertvolle tipps geben können.

1906 erschien die Erzählung “unterm Rad” von Hermann Hesse. In dieser Erzählung wird das Schicksal eines begabten Jugendlichen erzählt, der von ihn überforderten Lehrern zugrunde gerichtet wurde. Hesser verarbeitet vor allem eigenen Erfahrungen mit der Schule und dem Elternhaus, aber auch das Leiden,dass er bei seinem jüngeren Bruder Hans miterlebte.
…..
also was meint ihr, ist das ok?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von sweetly18 am 25.04.2009 um 19:03 Uhr

    Eine eileitung soll doch nur 5% vom ganzen aufsatz sein. Wenn die einleitung 1 seite lang ist, wie lang soll denn dann der hauptteil sein?

    0
  • von schokopizze am 25.04.2009 um 18:26 Uhr

    ja sachreib noch was rein über hesse.. das hat unser lehrer uns beigebracht dass eine gute einelitung fast ne seite lang seins oll.. schreib iwie sowas wie schon von hesse bekannt ist dieses stück wieder ein meisterwerk, dass literaturgeschichte geschriben hat oder so.. denn die bücher die man liest sind ja normalerweise so allgbildung 😉 also füg iwie sowas noch rein dann bassts

    0
  • von Aengelsche am 25.04.2009 um 16:46 Uhr

    Also, ich würde das Gnaze anders formulieren, ich kenne jetzt das Werk nicht, aber von deiner Einleitung ausgehend, würde ich so anfangen:

    In der 1906 erschienen Erzählung “Unterm Rad” von Hermann Hesse, geht es um einen begabten Jugendlichen, dessen weiteres Leben, durch ihn überfordernde Lehrer geprägt war. […] In diesem Wer verarbeitet Hesse seine persönlichen Schulerfahreungen und auch seine Familiären Schwierigkeiten, insbesondere das Leiden seines jüngeren Bruder Hans.

    In die eckigen Klammern kannst du noch einen Satz zu den Überforderungen der Lehrer schreiben und dann wäre die Einleitung schon ziemlich gut :)
    Also der Inhalt ist, meiner Meinung nach, schon gut, aber wie gesagt, ich kenne das Werk auch nicht.

    0
  • von Lilly2 am 25.04.2009 um 15:57 Uhr

    ich finde da fehlt sowas wie ein Augenöffner.ich kenn mich leider nicht mit hesse aus, aber vll gibts da i.was typisches von dem.
    hmm also in meinem letzten aufsatz ging es um Maria Stuart und ich hab als Augenöffner: Hass, Macht, Tod, Intrigen

    ich weiß nicht ob ich dir damit i.wie helfen konnte. aber versuch einfach i.wie die aufmerksamkeit des leseres auf deinen aufsatz zu ziehen. =)
    lg Lindaa

    Antwort
    0

Ähnliche Artikel

Ähnliche Diskussionen

Abi NRW 2011 Deutsch-LK Antwort

blumentopfengel am 17.04.2011 um 12:58 Uhr
ich hab da mal ne inhaltliche frage. und zwar: zum thema spracherwerb und sprachentwicklung steht im anforderungsbereich bei den autoren nur herder... stimmt das? weil wir haben auch jede menge andere autoren...

Neue Einleitung für Abi aufsatz geschrieben! Antwort

sweetly18 am 26.04.2009 um 14:33 Uhr
Also ich hab ne neue Einleitung geschrieben, für kritik und hilfreiche kommentare bin ich sehr dankbar. 1906 erschien der zweite Roman von Hermann Hesse, wie fst alle seine Werke so ist auch "unterm Rad"...

Abitur Klausur Deutsch Antwort

ladyboo am 25.04.2010 um 14:05 Uhr
Mädels ich hoffe hier sind einige Deutschasse unterwegs, denn ich hab noch ein paar klitzekleine Fragen die mir Onkel google nicht beantworten kann. Also morgen ists bei mir soweit und ich werde höchstwahrscheinlich...

ABI-Hilfe ich bin in deutsch und englisch schlecht Antwort

LostHope91 am 04.10.2009 um 15:28 Uhr
Hey, Also ich geh in die 12te Klasse an sich hab ich keine Probleme mit der Schule, ich bin in fast allen Fächern gut ausser in Deutsch und in Englisch. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will unbedingt ein gutes...

Deutsch-Abschluss Antwort

Dampfnudl am 22.06.2011 um 10:07 Uhr
Hi mädls, hab da mal ne ganz simple und kurze Frage: Also, mein De-Lehrer hat gemeint, dass dieses Jahr in der Erörterung bei der Abschlussprüfung das Thema "Ehrenamt" dran kommt. Könnt ihr mir vielleicht andere...