HomepageForenKarriere-ForumAbiball-wie läuft das und was zieht man an?? HILFEEEEEEEE

Kampfkakerlake

am 01.06.2009 um 22:00 Uhr

Abiball-wie läuft das und was zieht man an?? HILFEEEEEEEE

Hallo leute, ich habe eine Frage: ich mache nächstes Jahr mein Abitur war aber noch nie auf einem Abiball. Ich wüsste gern was zu overdressed oder underdressed ist, ich meine: Auf dem Abiball tanzt man doch oder? also ists wie ein Schulball aus den Ami-filmen? und warum sollen wir unsere Elltern einladen? Ist das nicht die Abschlussfeier? Wann is die Abschlussfeier wo wir unsere Zeugnisse bekommen? Und müsse wir da schon unsere Abiballkleider tragen? Oder normale sachen? Muss man einen Partner, also ein Date mit zum Abiball bringen wie in den Ami-Filmen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Kampfkakerlake am 17.08.2009 um 21:47 Uhr

    Dankeschön=)

    0
  • von holla_89 am 02.06.2009 um 10:38 Uhr

    also ich habe in 3 wochen meinen abiball. und da ich mit in der organisation sitze, kann ich dir sagen, wie das bei uns ablaufen soll…*obs so kommt?! wer weiß!:-) *
    wir kriegen, da das ein samstag is, um 17.00 uhr unsere zeugnisse, in einer kirche, d unser jahrgang so groß is, dass er nirgends anders reingehen würde…danach gehen wir in die “stadthalle”, die richtig schick ausgestattet wird. unser thema is alles rund um “hollywood”…dementsprechend musst du dir die deko vorstellen. ab 19.00 uhrgeht der abiball dann los.die jungs werden, denk ich mal, n anzug anziehen, die mädchen n tolles ballkleid (bei uns waren sie teilweise beim brautausstatter, um sich das kleid zu kaufen!) oder halt n hosenanzug… es gibt auch ein buffett, die lehrer kommen natürlich und die family und verwandte, freund/freundin…so wie jeder wollte…getanzt wird natürlich, bei uns gibts eventuell zu beginn, nachdem alle aufgerufen wurden und reingelaufen sind, eine tanzrunde, bei der ca 20 paare walzer tanzen…halt zur eröffnung….sicherlich werden die eltern im laufe des abends nach hause gehen….
    so solls bei uns ablaufen, aber wie ja schon gesagt wurde, is das ja auch von schule zu schule unterschiedlich.

    ich wünsch dir dann viel spaß, kanns verstehen, dass du dir jetz schon n kopf machen…unsere planung läuft auch schon jahrelang…;-)

    0
  • von Felice87 am 01.06.2009 um 23:17 Uhr

    Du machst nächstes Jahr Abi und machst dir jetzt schon Gedanken? Wow^^
    Also bei uns war es schon ein richtiger Ball, d.h. alle festlich angezogen (Jungs Anzug, Mädchen Kleid oder Hosenanzug) in nem Ballhaus. Jeder Abiturient wurde mit seinem Kurs auf die Bühne gerufen, hat vom Tutor das Zeugnis und von der Direktorin ne Rose bekommen, dann wurde applaudiert…dann gabs essen und dann tanzen für alle :-) irgendwann gingen Eltern und Lehrer und Schüler haben weiter gefeiert, und danach auch noch wohin…
    Ist vielleicht weniger festlich als ne Prom, und du musst auch keinen Tanzpartner mitbringen. Musst ja auch nicht Tanzen, aber warum nicht. Für das Kleid: Also so n richtiges Ballkleid find ich übertrieben, aber n schönes Cocktailkleid oder so…aber erlaubt ist, was dir gefällt. Ich meine, du bist jung, also kannst du auch was flippiges anziehn.

    0
  • von moonflower18 am 01.06.2009 um 22:39 Uhr

    ich glaub das ist von schule zu schule unterschiedlich…ich z.b. hab dieses jahr abiball und bei uns is es so, dass morgens die abifeier is mit zeugnisvergabe und abends is dann abiball…d.h. mit abendkleidern usw…..

    frag doch einfach jemand von deiner schule, der dieses jahr abiball hat oder so, die werdens dir sicher sagen können wie genau das bei deiner schule abläuft :-)

    0
  • von curly_sue86 am 01.06.2009 um 22:19 Uhr

    als ich vor 2 jahren mein abi gemacht habe, hatte ich an nem freitag vormittag die zeugniss verleihung. und am nächsten tag am abend den abi ball. ich hatte ein ganz normales kostüm an am ersten tag und am ball ein schickes kleid. wie alle anderen auch. die eltern nimmt man mit weils dein abschluss is und sie ja stolz auf dich sind. aber so prom wie in usa is des in deutschland nicht.

    0
  • von Glueckskaefer am 01.06.2009 um 22:17 Uhr

    Ähhh, ganz ruhig :)

    Also, der Abiball und die Abifeier waren bei uns an zwei Tagen nacheinander. Bei der Abientlassung haben wir unsere Zeugnisse gekriegt, es gab Reden, man hat noch mal allen Lehrern die Hand geschüttelt…. und die stolzen Eltern haben Fotos gemacht :) Bei uns hatten die Jungs Anzüge an und die meisten Mädchen ein Kostüm oder ein Sommerkleid.
    Der eigentliche Abiball war am Tag danach. Also da kamen auch die Eltern, manchmal auch die Geschwister, es gab Essen und nachher dann Tanz. Dazu die Jungs wieder im Anzug und die Mädels im Kleid, manche ein richtiges langes Abenkleid, manche aber auch ein kurzes. Das hat eigentlich jeder gemacht, wie er wollte. Noch mehr Fotos, von den Kursen, von ganzen Jahrgang und so weiter. Wie du schon ganz richtig gesagt hast, ist das ja die Abschlussfeier :) also sind aus unserem Jahrgang nach dem Abiball noch ganz viele mit dem Taxi in die Disko gefahren und haben ohne Eltern ausgiebig weiter gefeiert. Wobei ich sagen muss, dass ich es eigentlich ganz schön fand, noch mal mit meiner Familie und mit meinen ganzen Freunden zu feiern.
    So, ich hoffe, ich konnte dir deine Panik etwas nehmen :) Viel Glück beim Abi!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Was zieht man als Azubi in einer KANZLEI an? Antwort

Alinchen8989 am 17.03.2009 um 01:07 Uhr
hallo ihr lieben erdbeermädels! ich fange eine ausbildung bei einem rechtsanwalt an! 5 anwälte sind dort beschäftigt. ist die bekannteste kanzlei in der stadt. der tag wird kommen 1.4.09 ;) und ich weiß nicht...

Prüfungen an der Uni - Wie läuft das ab? Antwort

Appletini am 16.12.2009 um 16:08 Uhr
Hey Mädels :] Ich denke drüber nach nächstes Jahr studieren zu gehen, allerdings macht mich der Gedanke an die Prüfungen ziemlich nervös. Wie läuft das denn an der Uni ab? Sind die mündlichen Prüfungen sehr...

Was kann man an einer Fachhochschule machen und was bringt mir das? Antwort

Mauzfleder am 08.04.2010 um 20:48 Uhr
Hallo Mädels! Die Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber das ist das was ich nicht genau weiß. Ich bin momentan in der 1.. Klasse und spiele mit dem Gedanken nach der 12 mit Fachhochschulreife aufzuhören (einfach...

Wie merkt man was das Richtige für einen ist? Antwort

Mya111 am 03.10.2010 um 21:41 Uhr
Hallo ihr Lieben! seit einiger Zeit beschäftigt mich eine wichtige Frage, was ist das Richtige für mich? Ich mache eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und mir macht der Beruf auch eigentlich wirklich...

Ausbildung Altenpflegerin... wie läuft das mit der Bewerbung bei der Berufsfachschule ab? Antwort

vanilla_03 am 02.10.2010 um 22:00 Uhr
Huhu :) ich mache nächstes Jahr mein Abitur & ich würde gerne später in der Pflegedienstleitung eines Pflegeheims oder Krankenhauses arbeiten. Ich hab auch schon ein bisschen Erfahrung in der Pflege, da ich schon...