HomepageForenKarriere-ForumAngst vor Lohngespräch mit Chef

rANGELina

am 29.09.2008 um 19:37 Uhr

Angst vor Lohngespräch mit Chef

Hallo liebe Erdbeeren
Seit Juli arbeite ich jetzt in einer höheren Position als vorher. Ich bin nun “Leiterin Administration”. Laut Bundesamt für Statistik der Schweiz hätte ich ca. Fr. 700.00 bis Fr. 1000.00 mehr zu Gute. Das ist schon ziemlich viel Geld, deshalb habe ich auch so Angst, mit meinem Chef zu sprechen. Irgendwie getraue ich mich nicht, so viel mehr Geld von ihm zu verlangen. Ist es nicht frech von mir, wenn ich das von ihm verlange? Ausserdem weiss ich gar nicht, wie ich ihn darauf ansprechen soll…
Eigentlich hätte ich schon seit Juli mit ihm darüber sprechen sollen, doch ich Idiot habe es bis jetzt hinausgezögert…
Habt ihr nicht ein paar gute Tipps für mich? Oder Erfahrungen, die ihr gemacht habt?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von boudoir am 11.10.2008 um 11:59 Uhr

    Statistiken sagen wirklich nicht viel aus, mehr aussagekraft hätte es, wenn du ca. weisst, was andere in deiner Firma in ähnlichen Positionen verdienen, aber das ist in der Schweiz ja so eine Sache…gell.
    Aber ein Lohngespräch, welches Du auch als solches Anmelden solltest würde ich schon mal führen und dem Chef sagen, dass Deine Arbeit mehr wert ist und dann hören, was er dazu meint. Ich hatte da auch immer meine Mühe damit, aber man muss ich einfach überwinden und sich in den Hintern treten. Und wenn er dich fragt, was Du dir vorstellst: habe eine Zahl parat von der du aber noch runterhandeln kannst, die aber im Rahmen des Möglichen liegt.

    0
  • von Vik1010 am 30.09.2008 um 14:21 Uhr

    Statistiken liegen leider sehr oft daneben, aber wenn Du jetzt in einer verantwortungsvolleren Position bist, sollte sich das auch im Gehalt niederschlagen. Du musst Dir bewusst sein, was Deine Arbeit wert ist und das dann auch einfordern. Vielleicht kannst Du mit Deinem Chef einen stufenmäßigen Anstieg vereinbaren.

    0
  • von BeautyQueen am 30.09.2008 um 10:32 Uhr

    eben. ich kann das auch nicht gut, solche gehaltsgespräche führen. aaaaaaaber es geht ja schlißelich um dich und dein geld. da sollte man nicht allzu schüchtern sein. frag ihn mal höflich und erkundige dich vorher gründlich!

    0
  • von whitebeauty am 30.09.2008 um 09:34 Uhr

    Frag einfach höflich.. Und schau auch mal in anderen Betrieben mit der gleichen Jobbezeichnung wieviel man dort verdient.. Vllt leigt die Statistik ja auch daneben…

    0
  • von Guglhupf am 30.09.2008 um 08:56 Uhr

    Geh mal hin und nimm die Statistik mit.

    0
  • von shivamoon am 29.09.2008 um 22:42 Uhr

    Vielleicht macht er ja auch vorschläge

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Angst vor Gespräch mit Chefin Antwort

VanillaLove am 28.12.2010 um 19:02 Uhr
Hallo Mädels, ich bräuchte mal euren Rat, und zwar habe ich letztes jahr meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin abgeschlossen die Schule ging ein Jahr und jetzt bin ich 18 Jahre und bin seit...

Affäre mit dem Chef Antwort

Rosey am 23.08.2008 um 09:47 Uhr
Das klingt so klischeehaft, ist aber die reine Wahrheit. Ja, ich habe eine Affäre mit meinem Chef, und das kann ich mir auch nicht schön reden. Das noch größere Übel ist, dass eine Arbeitskollegin total in ihn...

Probleme mit Chef Antwort

lexihexi98 am 06.01.2012 um 19:09 Uhr
Der Typ baggert mich die ganze Zeit übelst eklig von der Seite an. Aber ich kann nicht kündigen, weil ich in ner Kleinstadt wohn und den job brauch. Bäh!!

Streß mit chef Antwort

Krischi am 14.09.2009 um 16:17 Uhr
Hallo mädels, ich komm einfach nicht mehr klar. ich hab immer mehr probleme mit meinem vorgesetztem. er ist nie mit meiner arbeit zufrieden und macht mich dann immer richtig blöd an. ich fühle mich hier nicht mehr...

Kaffeetrinken gehen mit dem Chef? Antwort

SonniSonne am 26.01.2009 um 20:35 Uhr
Hey Erdbeermädels, meine Freundin rief mich gerade und meinte, dass ihr Chef sie heute gefragt hat, ob sie mit ihm nicht mal einen kaffee trinken gehen möchte... Also ich finde das ein wenig strange. Ich habe ihr...