HomepageForenKarriere-ForumAufenthalt in der Schweiz

aehne

am 02.08.2010 um 21:03 Uhr

Aufenthalt in der Schweiz

Hallo Mädls,

wär schön, wenn ihr mir noch helfen könnt:

Ende August gehts los. Ich darf für 2 Wochen im Rahmen meiner Ausbildung in der Schweiz arbeiten. Da ich und meine Eltern kaum Erfahrung mit Auslandsaufenthalten haben, wollt ich mal fragen ob es etwas gibt, was man in der Schweiz beachten sollte.
Klar, ist es “nur” Schweiz und “nur” zwei Wochen, aber vielleicht gibts ja etwas an das ich noch gar nicht gedacht hab.

Personalausweis, Geld wechseln, andere Stecker und Vignette, sind etz Sachen die mir spontan einfallen. Die Krankenversicherung läuft über den Arbeitgeber.

Aber wie sieht zum Beispiel das JuSCHG in der Schweiz aus, weiß das jemand von euch?
Oder andere Sachen, an die ich vielleicht nicht denke.

Danke für eure Hilfe!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Sozialpädagogik in der Schweiz Antwort

Darkylain92 am 08.09.2012 um 14:03 Uhr
Ich möchte gerne die Sozpäd Ausbildung in der Schweiz machen. Nun gibt es dort einen Ereignungstest. Hat jemand hier die Erfahrung gemacht welche Fragen dort auftauchen, über welche Themen die Prüfung ist? etc....

Winter in der Schweiz Antwort

Kueks am 10.09.2009 um 13:58 Uhr
hallo ihr lieben erdbeeren ich möchte dieses jahr gerne für eine wintersaison in der schweiz arbeiten, da ich im tourismusbereich gelernt habe und nebenbei im service tätig bin. also in der gastronomie. nun meine...

Fachabi nachholen oder Studieren in der schweiz Antwort

Elementarteil am 29.09.2009 um 12:29 Uhr
ey liebe girlys! mein freund zieht bald in die schweiz da er dort neue arbeit hat, und ich werd mitziehen und i hab mir überlegt dort mein abi nachzuholn und dann zu studieren. kennst sich jemand bissl aus und...

Primarlehrerin/ Grundschullehrerin in der Schweiz..Sprache ? Antwort

Blondincheen am 23.07.2012 um 21:55 Uhr
Heeey, ich bins mal wieder... Ich habe ne Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Es wäre echt lieb von euch. Ich möchte gerne Primarlehrerin in der Schweiz werden, aber ich bin mir nicht ganz sicher,...

Kellnern in der Schweiz ?! Brauche Tipps! Antwort

MoiJey am 16.09.2009 um 09:51 Uhr
Hallo ihr Lieben, einige von euch kommen ja bestimmt auch aus der Schweiz und von euch brauche ich jetzt mal einen Rat. Ich wohne seit einem Monat in Winterthur und so langsam fällt mir die Decke auf den Kopf....