HomepageForenKarriere-ForumBekomme ich BaFög?

BlackCat7

am 07.03.2009 um 13:49 Uhr

Bekomme ich BaFög?

Hallo ihr Lieben
weiß jemand ob ich bafög bekommen würde für eine Wohnung, wenn ich nach München ziehe (wohne in einer kleinen Stadt in der Nähe von Bayreuth) um dort auf eine FOS zu gehen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von mandiana am 19.03.2009 um 05:09 Uhr

    Moment FOS… da macht man doch erst mal sein Abi?? In dem Fall würdest du (wenn überhaupt) Schülerbafög bekommen, da sind die Regelungen komplett anders als beim “normalen” Bafög. Was das Standart Bafög angeht:
    1. Der momentante Höchstsatz liegt bei knapp 600€
    aber zunächst mal ist deine Mutter Unterhaltspflichtig, dein Anspruch auf Bafög richtet sich daher nach dem Einkommen und Vermögen deiner Mutter, solltest du auf irgendwelchen Konten mehr als 5200 Euro haben, wird dass auch angerechnet. Stellt das Bafögamt fest dass deine Mutter genügend verdient um deine ausbildung zu finanzieren bist du ziemlich chancenlos, laufende kosten, kredite etc werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt, es zählt nur was auf dem lohnzettel steht. Am besten schaust du als erstes mal beim bafögrechner nach (einfach googeln) und lässt dich mal auf einem bafögamt beraten.
    Hoffe konnte helfen
    LG

    0
  • von aglooooo am 08.03.2009 um 20:50 Uhr

    hey, wie weit München weg ist, spielt keine Rolle. Worauf es ankommt, ist wie viel deine Mutter verdient und ob sie dich unterstützen kann. Ich weiss nicht, wo genau die Grenze ist, aber du kannst die Bafög-zentrale anrufen (googeln) und unverbindlich fragen. Es ist sogar möglich Bafög zubeantragen, obwohl du bei deiner Mutter weiterlebst.

    0
  • von princessaurora am 08.03.2009 um 11:34 Uhr

    kann auch nicht genau sagen, ob du was bekommst. wie schon geschrieben wurde, kommt es darauf an was du und deine mutter an vermögen habt. ob du dann 18 bist oder nicht, spielt keine rolle soweit ich weiß. den höchstsatz bekommen nicht viele und ne wohnung in münchen kann ganz schön teuer werden. bafög allein reicht da kaum…

    0
  • von justme0201 am 07.03.2009 um 17:17 Uhr

    Im Internet gibt`s `n BaFög Rechner. Einfach mal bei Google suchen. 😉 Viel Glück

    0
  • von BlackCat7 am 07.03.2009 um 15:57 Uhr

    also wenn ich da dann umziehen werde, werde ich fast schon 18 sein.
    Und meine Mutter ist alleinerziehend, hab auch keine Geschwister.

    0
  • von BlackCat7 am 07.03.2009 um 13:53 Uhr

    Ich lebe zur Zeit bei meinen Eltern und bekomme kein Lehrgeld nur Kindergeld =)

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Bafög Antwort

Essential am 08.07.2009 um 14:27 Uhr
Hallo Mädels, wie der Titel schon sagt, gehts um Bafög. Zu meinem normalen Antrag kann ich ja auch noch Wohnzuschuss beantragen. Da ich aber noch keine Wohnung habe, kann ich ja die Höhe der Miete noch nicht...

Eine Frage zum Bafög, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Antwort

Summer0202 am 26.01.2012 um 11:22 Uhr
Hallo ihr Lieben, bin grad etwas unsicher und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich beziehe seit 2010 Bafög. Meine Mutter hat bis Ausgust letzten Jahres nicht gearbeitet (sie war erst in Mutterschutz, dann in...

Bafög-Nachzahlung? Antwort

MngldHrt am 31.07.2009 um 12:54 Uhr
Hallo! Ich hab gerade auf meinem Kontoauszug entdeckt, dass mein Bafög endlich kam. Also erstmal muss ich kurz meine Situation erklären ;) Ich hab zum SS nach Marburg gewechselt und vorher in Erfurt studiert. In...

Kein Bafög/weniger Bafög wenn Bruder arbeitet??? Antwort

lilly2012 am 16.09.2014 um 16:36 Uhr
Hallo Mädels, ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin gerade erst angefangen. Bekomme den Höchstsatz Bafög da Mutter krank und Vater in Vollzeit als Maler wenig verdient (ca 1350 € netto ). Ich wohne in der...

Bekomme ich Schülerbafög oder andere Hilfe? Antwort

bad_angel94 am 09.04.2011 um 23:16 Uhr
Hallo ihr lieben, ich weiß im moment einfach nicht weiter. Ich bin 17 Jahre alt, habe einen hauptschulabschluss und wohne noch bei meiner mutter. ich suche schon die ganze zeit nach einem ausbildungsplatz aber i-wie...