HomepageForenKarriere-ForumBewerbungsfoto!?!

ATforever

am 06.02.2009 um 23:39 Uhr

Bewerbungsfoto!?!

Mädels,
ich mache bald Abi und bewerbe mich jetzt für zwei Praktika zwischen Abi und Studium (je zwei Wochen), eines an einer Klinik und eines an einem Forschungszentrum. Ich habe schon Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Bescheinigungen zusammen und es fehlt “nur” noch das Bewerbungsfoto… Jetzt habe ich mir gerade einen ausführlichen Artikel bei Focus mit Fotobeispielen angeschaut, und – oh mein Gott, das ist ja echt wahnsinnig viel worauf man da achten muss. Kleidung, Schminke, Frisur, Hintergrund, Gesichtsausdruck, Beleuchtung…. omG!
Deswegen meine Frage: Was denkt ihr, wie streng die bei so einer Art von Praktikum mit dem Bewerbungsfoto sind bzw. wie viel Wert die da drauf legen?
Ich geh auf jeden Fall zu nem professionellen Fotografen, ich frage nur, weil ich mir jetzt doch n bissl Sorgen mache… muss ich mir schon Tage vorher ausführlich Gedanken über Klamotten, Make-up etc. machen oder ist das übertrieben? Was denkt ihr?

Antworten



  • von benfischerben am 05.08.2017 um 13:52 Uhr

    Also ich kann www.cvpics.de empfehlen, die machen tolle Bewerbungsfotos zu einem günstigen Preis (aktuell bei ca. 39 EUR) und das Ergebnis ist super. Hoffe ich konnte helfen!

  • von Maggy am 08.02.2009 um 00:28 Uhr

    Ich würde immer ein richtig professionelles Foto machen, und da gehören dann auch zwei Outfits dazu, einmal mit weisser/heller Bluse und einmal mit Blazer drüber in gedeckter Farbe. Hintergrund sollte mal hell, mal dunkel sein, schwarz weiss wirkt immer edler hinterher. viel erfolg

  • von PrinzessinPupu am 07.02.2009 um 16:52 Uhr

    Schuback und Douglas bieten teilweise so ein “Bewerbungsfoto-Make-Up” an.
    Ich finde allerdings nicht wirklich, dass das notwendig ist.
    Zieh dir was schicken an, mach dir die Haare so wie du es gut findest und schmink dich wie es dir gefällt. Klar solltest du mit dem Make-Upnicht übertreiben…aber das weißt du sicherlich 🙂
    Such dir nen guten Fotografen, bring dein Outfit mit und frag einfach mal nach was er davon hält und ob er Tips hat.
    Viel Glück!

  • von Munzel am 07.02.2009 um 10:10 Uhr

    also wo ich mich für meine ausbildung beworben habe hatte ich mich ganz normal angezogen hatte einfach was schwarzes oben rum an…und naja war nett dezent geschminkt was halt zu mir passte…hab nich auf mein gescihct geachtet geh einfach nach einem fotoladen bei mir war es foto allkauf und die achten da schon drauf wenn du sagst es sind bewerbungsfotos!!so war es bei mir!!

  • von biene97493 am 07.02.2009 um 08:03 Uhr

    hi,
    bei so kurzen Praktika werden keine professionellen passfotos erwartet. da reichen eigentlich auch passfotos. Wenn du dich dann um ein 6 monatiges Praktikum oder einen Job bewirbst würde ich mir schon gedanken machen.
    lg

  • von Felice87 am 07.02.2009 um 02:36 Uhr

    Also ich hab damals für die Bewerbung beim Auswärtigen Amt richtig viel investiert, halt Kosmetikerin, Friseur und professioneller Fotograf. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Ich hab gelernt, dass man sich lieber etwas mehr schminken sollte bzw. am besten schminken lassen sollte, denn man sieht das sonst auf dem Foto nicht. Ist echt so. ich hab mich gefühlt wie zugekleistert und auf dem Foto sah es dann total dezent aus.
    Wichtig ist dass das Oberteil einfarbig ist, also nicht kunterbunt kariert…sollte ja seriös wirken^^
    Übrigens gibt es da soweit ich weiß ein Gesetz das besagt, dass man gar kein Bewerbungsfoto brauch, wegen Diskriminierung oder so. Aber keins find ich auch irgendwie doof…

Ähnliche Diskussionen

Praktikum ohne Schule ! Antwort

Isabell0311 am 06.02.2012 um 09:58 Uhr
Guten morgen 🙂 Ich hätte da mal eine frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Zurzeit bin ich ausbildungssuchend, möchte aber nicht, dass in meinem Lebenslauf eine Lücke drin steht. Deshalb dachte ich mir,...

Bürokauffrau gelernt und jetzt Immobilienkauffrau??!!?? Bitte Hilfe?! Antwort

Sissymausie am 14.07.2009 um 11:13 Uhr
Hallo Ihr Lieben 🙂 ich mache gerade eine Ausbildung zur Bürokauffrau, der Beruf bereitet mir auch sehr viel freude, jedoch kann ich mir nicht vorstellen mein leben lang nur im Büro zu sitzen...... Ich könnte...

wie findet ihr mein Bewerbungsanschreiben? tv Antwort

insaneee am 09.03.2014 um 12:38 Uhr
hey mädels, ich will mich für ein dreimonatiges Praktikum, in meinen Semesterferien, bei einigen Produktionsfirmen bewerben. Ich möchte im Bereich Kamera und Schnitt tätig sein. Ich wollte aber nochmal Gewissheit...