HomepageForenKarriere-ForumBis zu welchem Schnitt besteht eine Chance, ein Stipendiumzu bekommen?

Engelherz

am 09.04.2011 um 19:14 Uhr

Bis zu welchem Schnitt besteht eine Chance, ein Stipendiumzu bekommen?

Hallo Ihr Lieben,

ich würde ich eigentlich gerne für ein Stipendium bewerben. Allerdings habe ich im Abi “nur” einen Schnitt von 2,2. Lohnt sich eine Bewerbung dann überhaupt?
Wenn in an einem “Infostand” eines “Stipendienwerkes” war, wurde mir gesagt, dass der Schnitt nicht das wichtigste ist, sondern dass vor allem auf soziales Engagement wert gelegt wird. Wobei ich da (meiner Meinung nach) vielleicht eher eine Chance hätte, da ich mich schon seit einigen Jahren politisch, kirchlich (Kindergottesdienst, Begleitung auf Konfifreizeiten) und im Sportverein (mache gerade meine Übungsleiterausbildung fertig und helfe schon seit ca. 3-4 Jahren mehr mit als selbst zu trainieren) engagiere. Wie beurteilt ihr das? Wieviel durchschnittliches soziales Engagement ist sonst so “vorhanden”?
Auf jeden Fall hinterließen diese Gespräche an den Infoständen einen positiven Eindruck. Wenn ich dann aber auf die jeweiligen Homepages gegangen bin, konnte ich im Vordergrund vor allem immer lesen “Stipendien für Überdurchschnittliche Leistungen etc.”.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet? Kennt ihr vielleicht eine bestimmte Stiftung, die ihr mir empfehlen könnt? Auf was kommt es bei der Bewerbung etc. noch an?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe! :-)

Liebe Grüße
Engelherz :-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Ist es leicht ein Praktikum zu bekommen? Antwort

mandymandymandy am 21.03.2010 um 15:13 Uhr
Ich will in den nächsten paar Wochen ein paar Praktika machen in den verschiedensten Bereichen, um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Jetzt frag ich mich aber, ob das so leicht geht, da einfach anzurufen...

Hat ein amerikanischer Doktor für Jura eine Chance in Deutschland? Antwort

minouche am 12.10.2010 um 20:18 Uhr
Hey ihr, ein sehr guter Freund von mir hat in New York studiert.Unzwar hat er einen Doktor in amerikanischem Recht und einen Master in Internationalem Recht.Seine Abschlussoten sind dementsprechend auch sehr...

Wie schwer ist es ein Studienplatz zu bekommen? Antwort

Rosey am 28.08.2008 um 21:43 Uhr
Ist es heute noch schwer einen Studienplatz zu bekommen? Das müsste doch jetzt einfacher sein, dadurch dass die Studiengebühren eingeführt worden sind.

Ausbildung zur Hebamme- hab ich eine Chance? Antwort

lani95 am 26.01.2015 um 18:33 Uhr
Hallo an alle! Ich bin ausgebildete Kosmetikerin und habe dazu Fachabitur. Ich habe mich aber dafür entschieden eine zweite Ausbildung zu machen, einfach weil ich finde Hebamme ist ein schöner Beruf und ich bin...

hat jemand schon eine zulassung in duisburg essen bekommen? Antwort

Nati19 am 05.08.2011 um 13:10 Uhr
hi mädels, zwar habe ich schon ein paar zulassungen bekommen aber die heiß ersehnte zulassung aus duisburg essen ist leider noch nicht im briefkasten gewesen :( ich sitze echt auf heißen kohlen :D hat jemand von...