HomepageForenKarriere-ForumBrauche Hilfe für mein Referat!!!

Schokosuchtl

am 31.01.2010 um 20:31 Uhr

Brauche Hilfe für mein Referat!!!

hey mädels
ich muss morgen mein erdkunde referat über nordrhein-westfalen halten.
ich bin schon fast fertig aber ich muss erwähnen warum bayern und nordrhein-westfalen in konkurennz stehn… ich find bei google einfach nix
bitte helft mir!
und was versteht man unter: “nordrhein-westfalen hat keine historischen vorgänger.”?
was kann ich sonst noch über die geschichte von nrw sagen?

lg schokosuchtl

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Pudelwusel am 31.01.2010 um 20:37 Uhr

    Schau mal, du musst einfach richtig googeln :)! Hab jetzt bei Google die Stichwörter “Bayern Nordrhein Westfalen Konkurrenz” eingegeben und schon kamen ganz viele Berichte, unter anderem dieser hier:

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung171116.html

    Da steht auch schon die Lösung für dein Problem ;)! Und was man darunter versteht, dass Nordrhein-Westfalen keine historischen Vorgänger hat, steht auch in Wikipedia hier erklärt:

    “Das Land Nordrhein-Westfalen wurde 1946 aus dem Nordteil der preußischen Rheinprovinz sowie der ebenfalls preußischen Provinz Westfalen auf Betreiben der Britischen Besatzer geschaffen. Nach Beitritt des jahrhundertelang selbstständigen Landes Lippe im Jahr 1947 war der heutige territoriale Zuschnitt erreicht. Im Gegensatz zu einigen anderen neu geschaffenen oder restituierten Ländern im Gebiet des untergegangen Deutschen Reiches gab es für Nordrhein-Westfalen keine historischen Vorgänger. Im Vordergrund stand vor allem der Wunsch der Alliierten das Ruhrgebiet als Ganzes in ein gemeinsames Land einzubetten. 1949 wurde das Land Teil der Bundesrepublik Deutschland. Neben dem Wiederaufbau in der Nachkriegszeit und der Identitätsfindung eines Staates mit deutlichen kulturellen Unterschieden zwischen Westfalen-Lippe und dem Rheinland war vor allem der Niedergang der Montanindustrie in den industriellen Zentren des Landes und die damit verbundenen sozialen Verwerfungen die größte Herausforderung in der Geschichte des Landes.”

    Viel Glück bei deinem Referat :)!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

HILFE... Bei meinem Referat... Antwort

Dinolein am 21.06.2009 um 22:07 Uhr
hei Mädels, ich hab gerade ein großes Problem. Und zwar muss ich morgen ein Referat halten über mein Praktikum... Es ist schon so gut wie alles fertig und ich bin auch recht zufrieden damit. NUR ich finde keine...

Referat: Beethoven - bitte Hilfe Antwort

esiii am 04.03.2010 um 17:52 Uhr
halloo :D also ich muss für die schule n referat über beethoven machen und wollt fragen ob vlt jemand schonmal eins drüber gemacht hat und mir vllt eins schicken könnte?..nur bissl als hilfe weil is schon ganz schön...

Brauche Hilfe! Französisch Referat Antwort

C4ndy am 25.04.2009 um 13:24 Uhr
Hallo ihr Lieben, Ich suche dringend jemand, der fließend (oder zumindest sehr gut) Französisch kann und schnell einen Blick über mein Referat werfen könnte. ICQ => 339517050 Schon einmal vieeelen Dank und...

Floskeln für das französisch Referat. Antwort

waffelschnitte am 11.11.2009 um 17:15 Uhr
Hallo ihr lieben, könnt ihr mir bitte helfen, muss morgen mein französisch refeat halten. ich brauche ein paar standartsätze. z.B. ich halte heute mein referat über usw. oder hier sieht man oder und das ich...

HIlfe für Referat/ GFS !! :)) Antwort

Blondincheen am 03.09.2012 um 20:48 Uhr
Heeeey Mädels :) :) Ich besuche die 13 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und muss noch eine GFS in Religion ( katholisch) machen.. Für alle die nicht wissen was eine GFS ist, ich erklärs mal schnell Also eine...