HomepageForenKarriere-ForumDarf ein Arbeitgeber einen IQ-Test als Einstellungstest durchführen?

Lockenkopf

am 06.10.2010 um 20:40 Uhr

Darf ein Arbeitgeber einen IQ-Test als Einstellungstest durchführen?

Hey Mädels,

mein Freund hat Ende Oktober ein Vorstellungsgespräch in einer Firma mit einem US-amerikanischen Mutterunternehmen. Ihm wurde am Telefon mitgeteilt, dass ihm Rahmen dieses Job Interviews ein IQ Test durchgeführt wird. Wir haben beide noch nie von IQ Tests in Bewerbungsgesprächen gehört, geschweige denn jemals einen IQ Test im Vorstellungsgespräch absolvieren müssen. Habt Ihr schon mal gehört, dass ein Arbeitgeber IQ Tests in Bewerbungsgespräche integriert? Habt Ihr vielleicht sogar Erfahrung damit? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein Testergebnis unter diesen Umständen (Nervosität, etc.) repräsentativ sein soll. Da mein Freund den Job aber unbedingt haben will, werden wir wohl die nächsten Wochen damit verbringen abends auf dem Sofa Online-IQ-Tests durchzuführen. Romantische Vorstellung. 😉

Würd gerne mal von euch wissen, ob ihr IQ Tests im Vorstellungsgespräch seriös findet. Falls Ihr gute Online-IQ-Tests kennt, wären wir euch für Tipps natürlich auch sehr dankbar.

Habt nen schönen Abend! :)

Cheers

Kerstin

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von poem am 07.10.2010 um 18:56 Uhr

    Kann es vllt sein, dass du es so gemeint hast, dass dein Freund praktisch mündlich abgefragt wird? Kann mir ansonsten deine Verwunderung nicht wirklich erklären, weil ein schriftlicher Test wirklich wirklich oft gemacht wird.

    Meistens werden Einstellungstest und Vorstellungsgespräch ja getrennt gemacht, manchmal am selben Tag und manchmal liegen da auch ein paar Wochen dazwischen.

    Mir ist es aber auch schon mal passiert, dass mir bei einem Vorstellungsgespräch ein Zettel mit Fragen gegeben wurde. Da hat der Personalchef aber den Raum verlassen, also war der Druck nich so groß als wenn dir immer jemand über die Schulter schauen würd… vielleicht haben die ja auch sowas in der Art gemeint ?-)

    0
  • von LisaMArie207 am 07.10.2010 um 10:41 Uhr

    das normalste der welt…..
    umso größer die Firma…desto mehr tests in diese Richtung

    0
  • von SerenaEvans am 06.10.2010 um 22:33 Uhr

    IQ meinte ich.
    Außerdem wird dem Personalchef schon bewusst sein das ein Bewerber unter Stress steht, aber das zeigt immer im Vergleich zu anderen Bewerbern ob man mit Druck / Prüfungsstress umgehen kann

    0
  • von SerenaEvans am 06.10.2010 um 22:32 Uhr

    Ich verstehe die Frage nicht.
    Es gibt doch normal immer Test beim Auswahlverfahren was spricht dann gegen einen ic Test???

    0
  • von AniRasmussen am 06.10.2010 um 22:09 Uhr

    http://iqtest.sueddeutsche.de/

    Sollte für den Testzweck genügen.

    0
  • von LadyBlaBla am 06.10.2010 um 21:16 Uhr

    ein standard-IQ-test ist der am häufigsten verwendete test in auswahlverfahren, da er zu vielen zwecken durchgeführt werden kann und durch seine verschiedenen testteile sehr viel aussagekraft hat. zudem ist er einer der tests, der am besten geprüft wurde. wundert mich jetzt ein bisschen, dass euch das so komisch vorkommt?

    wenn dein freund z.b. einen technischen beruf ausüben möchte, ist der teil zum räumlichen denken im IQ-test ein super instrument. man muss aber auch sagen, dass das ergebnis nur in kombination mit anderen verfahren in die entschiedung für oder gegen ihn einfließen darf. kein seriöser arbeitgeber wird ihm absagen allein wegen dem ergebnis aus dem IQ-test oder wegen ein paar punkten hin oder her.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mc Fit als Arbeitgeber Antwort

scharlatan am 06.08.2012 um 18:54 Uhr
Hallo Mädels, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei McFit. Der wird demnächst hier erst eröffnet und ich war noch nie in einem drin. Nun wüsste ich gern wie Mc Fit als Arbeitgeber ist und ob vielleicht...

vorbereitung auf einstellungstest justizvollzugsbeamter- deutschtest, psycholgischer test... Antwort

TilaTequila90 am 27.02.2009 um 14:07 Uhr
also mein freund hat ne einladung zum einstellungstest im april bekommen. ich möchte ihm natürlich bei der vorbereitung darauf helfen. sportlich ist er so oder so aktiv und darauf ist er schon bestens vorbereitet. wie...

Einstellungstest als Erzieher (Sozialpädagogik) Antwort

PRADA_ am 15.02.2015 um 20:44 Uhr
Hey, nach langem überlegen habe ich meine Ausbildung als Sozialassistentin und nun auch fortlaufend als Erzieherin entschieden. (August 2015 fängt die Erzieherausbildung an) Ich habe am Mittwoch den Einstellungstest...

Phonodiktat als Online-Einstellungstest... Antwort

Mewchen am 26.02.2010 um 17:43 Uhr
Hallo Leute, Ich habe mich bei einer Firma beworben, die für ein Unternehmen in Brüssel eine Europasekretärin suchen. Ich als ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin habe mich daraufhin beworben, da eine Freundin...

Der Bund als Arbeitgeber! Antwort

Karolin91 am 17.07.2012 um 21:06 Uhr
Hallo ihr Lieben! ich suche jemanden der mir weiter helfen kann und eventuell bei der Bundeswehrverwaltung arbeitet. Ich habe im Juni den theoretischen Teil meiner Fachhochschulreife absolviert und muss jetzt...