HomepageForenKarriere-ForumDresscode Einstellungstest/Vorstellungsgespräch…??

diegia

am 03.02.2010 um 10:46 Uhr

Dresscode Einstellungstest/Vorstellungsgespräch…??

Hallo ihr Lieben,
habe vorhin erst einen Beitrag zu diesem Thema gelesen, da es sich bei mir aber (denke ich) nicht um ein klassisches Vorstellungsgespräch handelt, wollte ich nochmal persönlich eure Meinungen hören 😉
Also in meiner Einladung hieß es, es sei ein persönliches Gespräch, welches allerdings mehrere Stunden dauern wird und mit mehreren Bewerbern in einem Hotel stattfinden soll….Ich schwanke nun zwischen Einstellungstest und Bewerbungsgespräch, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem….
Würde mich ohnehin eher schick kleiden, wahrscheinlich schwarze Hose und Bluse, aber möchte gerne noch eure Meinung dazu wissen, vor allem was SCHUHE und MAKE-UP (vllt auch FRISUR) betrifft, da es mein erstes “seriöses” Bewerbungsgespräch ist….
Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit dieser Art von Bewerbungsgespräch aus und kann genauer definieren worum es sich dabei handelt…..;)
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
glg

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von AudyCan am 03.02.2010 um 14:00 Uhr

    Zu den Schuhen würde ich sagen: Es muss zum Outfit passen und du musst darin laufen können. Du kannst ruhig Absatzschuhe anziehen, ich sehe darin kein Problem (würde ich auch machen!), denn ich persönlich finde Ballerinas zu sportlich und zu wenig elegant für diesen Anlass. Der Rest wurde ja schon gesagt: Eine schöne Stoffhose, Bluse, evtl. Blazer, die Haare ordentlich haben und das Make-up dezent. Viel Erfolg!

    0
  • von diegia am 03.02.2010 um 12:48 Uhr

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
    Ihr bestätigt mir zum Glück was ich mir so ungefähr überlegt habe…bin halt nur etwas verwirrt was diese Art von Bewerbungsgespräch betrifft…
    Es handelt sich allerdings nicht um eine Ausildung zur Hotelfachfrau, sondern es geht im weiteren Sinne um eine Ausbildung zur Drogistin, für eine Firma, die eben auch viele Kosmetikprodukte etc. anbietet (ich möchte jetzt nicht konkret sagen welche, man hört ja immer wieder, dass die Chefs ihren Mitarbeitern im Internet nachspionieren und Ähnliches…nur so vorsichtshalber)….deswegen mache ich mir eben speziell Gedanken um das Make-up….zu viel finde ich definitiv auch fehl am Platze, aber eben schon so, dass man nicht so aussieht, als ob man das erste Mal mit Kosmetikprodukten in Berührung kommt, oder?
    hm, ihr meint also eher flache Schuhe? Ich hatte eher zu Absatzschuhen tendiert, muss da glaub ich mal meine in Frage kommenden Outfits mit den Schuhen abpassen….:D
    Glück werde ich auf jeden Fall brauchen, habe echt Angst, dass ich mich da auf einmal verhaspel und mich nicht mehr ordentlich artikulieren kann. ich bin leider nicht so begabt in Präsentationen und frei sprechen vor vielen fremden Menschen…..also Danke für eure Motivation :)

    0
  • von BarbieOnSpeed am 03.02.2010 um 12:27 Uhr

    also, bei meinem vorstellungsgespräch (ich hab den job dann auch bekommen) hatte ich eine schwarze röhrenjeans an, eine violettfarbene bluse, schwarze high-heels (meine waren ca. 10 cm schätze ich, aber da ist jeder geschmack anders) mit runder spitze, haare hatte ich ordentlich zum pferdeschwanz gebunden und make-up wie immer, nur etwas dezenter und lidschatten natürlich passend zur bluse 😀

    auch wenns blöd klingt, wichtig ist, dass du dich wohl darin fühlst, dann merken das auch die personalchefs 😉

    viel erfolg!

    0
  • von Annika91 am 03.02.2010 um 11:18 Uhr

    ich würde auch z.b. ballerinas anziehen, und nur ein dezentes make up auflegen, dann siehst du gepflegt aber nicht überschminkt aus. naja mit ner frisur kann man nicht viel falsch machen entweder du trägst die haare offen ( weiß ja nicht wie lang die sind usw. aber das kommt eigentlich immer gut ) oder du machst die ne lockere hochsteck frisur

    0
  • von Melli2001 am 03.02.2010 um 10:56 Uhr

    ah so ne art bewerbertag? so wie ich das raushören konnte als hotelfachfrau? dann gebe ich girl next door recht!! bloß nicht zu viel maike up das macht immer einen schlechten eindruck!!! wo bei wenn du eine schwarze hose anziehst würde ich aufjedenfall eine farbige bluse anziehen, sonst kommst du so hoch geschlossen rüber. und ich denke im hotelgewerbe darf man nicht schüchtern sein. also viel erfolg

    0
  • von Girl_next_Door am 03.02.2010 um 10:51 Uhr

    achja, viel erfolg :-)

    0
  • von Girl_next_Door am 03.02.2010 um 10:51 Uhr

    schuhe?kleiner absatz, also bequem genug, um länger drauf stehen zu können, aber trotzdem schick.
    make-up?hm, dezent, würd ich sagen.vielleicht getönte tagescreme oder zartes mousse-make up, wimperntusche und evtl eyeliner.das reicht eigentlich schon.
    und die haare machste dir am besten so, wie du dich am wohlsten fühlst.
    und immer schön lächeln 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Einstellungstest + Vorstellungsgespräch Bauzeichnerin Antwort

audimieze am 08.12.2010 um 14:25 Uhr
Aloha :) Ich hab Mtte Januar einen Einstellungstest im Rathaus für den Beruf als Bauzeichnerin und wenn der Test überdurchschnittlich gut ist,direkt ein Vorstellungsgespräch.. Abgesehen davon,dass ich jetzt schon...

Einstellungstest!! Antwort

Danone am 27.10.2008 um 13:41 Uhr
Hey Mädels. Ich hab vor ein paar Tagen einen Brief bekommen und wurde zu einem Einstellungstest beim Beziksamt eingeladen. Hat jemand von euch vielleicht schon einmal einen Einstellungstest gemacht und kann mir...

Vorstellungsgespräch! Antwort

Bine305 am 29.03.2010 um 06:34 Uhr
Hallo Mädels! Ich muss mir das JETZT einfach von der Seele beschreiben! Hab mich vor einiger Zeit wo beworben und JETZT erfahr ich heute wahrscheinlich ob ich die Stelle kriege! lg Eure Bine Bin total...

Vorstellungsgespräch... Antwort

Sabrina287 am 06.04.2010 um 15:43 Uhr
Hi Ihr, morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch und freue mich tierisch!! Ich bin nur total nervös... Hatte bisher nur ein Vorstellungsgespräch- damals für meine Ausbildung. Und das ist schon 6 Jahre her. Seitdem...

Vorstellungsgespräch!!!! Antwort

sunny20 am 03.07.2009 um 16:10 Uhr
Hallo Leute, ich habe am montag ein vorstellungsgespräch als Erzieherin! Was würdet ihr dort für fragen stellen, wenn ihr im prinzip alles über die einsatzstelle wisst????????????????? Bin da echt etwas überfragt,...