HomepageForenKarriere-Forume^2x +e^x -20 berechnen?

e^2x +e^x -20 berechnen?

423

5

Hallo ihr lieben,
wir haben jetzt im Unterricht e- funktionen und es gibt ja 3 Verfahren Expontialgleichungen zu berechnen. Nun möchte ich folgende Funktion durch Substition berechnen

e^x-20e^x=-1

auf die Nullform gebracht ergibt das ja

e^2x +e^x -20=0

nur weiß ich nun leider nicht weiter, da ich ja eigentlich p/q machen muss, aber das ja nicht geht wenn ich e^2x habe :(

Kann mir einer von euch vllt. weiterhelfen und erklären wie ich von e^2x zu etwas komme das ich auch einsetzen kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • kein ding, sowas macht mir spass :)

    von ashanti187 am 05.09.2010 um 13:17 Uhr

  • danke, jetzt beim zweiten mal habe ich es verstanden :)
    vielen lieben dank :)

    von sweetheart28 am 04.09.2010 um 14:39 Uhr

  • nein nein. du ersetzt das ja nur, um durch die pq-formel dann die nullstellen zu berechnen. achtung: e^2x ist NICHT e^x². wichtig: e^x*e^x ist e^2x und eben nicht e^x².

    du ersetzt das so wie ich gesagt habe, also e^2x wird nur zu x² und e^x wird nur zu x. dann hast du da stehen: x² + x – 20 = 0 und dann berechnest du die nullstellen.

    dann hast du ja werte für x raus, die du dann zurücktransformierst und einsetzt.
    schau doch nochmal im google nach substitution, vielleicht wird dir das anhand eines einfacheren beispiels klarer.

    von ashanti187 am 04.09.2010 um 14:14 Uhr

  • aber ich kann doch jetzt nicht einfach sagen das aus e^2x jetzt
    e^x² wird

    von sweetheart28 am 04.09.2010 um 14:11 Uhr

  • Antwort

    substitution bedeutet ersetzen. e^2x ist dein x² und e^x ist dein x (also du erst das mit x² und x). dann normal mit pq berechnen.

    von ashanti187 am 04.09.2010 um 14:05 Uhr

Ähnliche Diskussionen

Fixkosten berechnen Antwort

2

17

Hallo ihr Lieben :) Ist unter euch zufällig jemand, der gut in Mathe ist und sich mit Kosten, Erlös, Gewinn und eben Fixkosten auskennt?? Eigentlich habe ich das Thema gut verstanden, aber bei einer Aufgabe sind...
daydreamer93 01.02.2012

monotonie berechnen Antwort

1

5

hallo :) ich schriebe morgen eine klasur und mir ist eben aufgefallen, dass ich das nicht kann Oo Ich habe gegoogelt aber es bringt mcih nciht weiter als mein matheheft. es ist ja so, dass eine funktion monoton...
Alextchu 29.05.2011

Praktikumsbericht :x Antwort

3

1

Hi, wir machen jetzt eine Woche lang son Praktikum von der Schule aus und da müssen wir son Praktikumsbericht schreiben. Das Problem ist dass ich bei ner Physiotherapie bin und immer nur nebendran sitzen darf und...
CHERRYx3 19.07.2010

Bewerbung per E-mail Antwort

0

3

Hallo Erdbeer-Mädels, Ich habe mich innerhalb meiner Firma um eine neue Stelle beworben. Die ist ganz anders als das, was ich bisher gemacht habe. Ich hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch, welches meiner Meinung...
kitkat87 06.03.2011

Wendepunkte berechnen bei einer Kurvendiskusion? Antwort

4

13

Liebe Mathe-begabte Mädels, ich hab am Donnerstag meine mündliche Mathe-Prüfung und finde meine Notizen zum Wendepunkt berechnen nicht mehr. Ich weiß, dass ich dazu die dritte Ableitung benutzen muss, aber wie? Den...
die_rufus_90 17.05.2010