Homepage Foren Karriere-Forum e^2x +e^x -20 berechnen?

e^2x +e^x -20 berechnen?

267

5

Hallo ihr lieben,
wir haben jetzt im Unterricht e- funktionen und es gibt ja 3 Verfahren Expontialgleichungen zu berechnen. Nun möchte ich folgende Funktion durch Substition berechnen

e^x-20e^x=-1

auf die Nullform gebracht ergibt das ja

e^2x +e^x -20=0

nur weiß ich nun leider nicht weiter, da ich ja eigentlich p/q machen muss, aber das ja nicht geht wenn ich e^2x habe :(

Kann mir einer von euch vllt. weiterhelfen und erklären wie ich von e^2x zu etwas komme das ich auch einsetzen kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Antworten

  • Antwort

    substitution bedeutet ersetzen. e^2x ist dein x² und e^x ist dein x (also du erst das mit x² und x). dann normal mit pq berechnen.

    von ashanti187 am 04.09.2010 um 14:05 Uhr

  • aber ich kann doch jetzt nicht einfach sagen das aus e^2x jetzt
    e^x² wird

    von sweetheart28 am 04.09.2010 um 14:11 Uhr

  • nein nein. du ersetzt das ja nur, um durch die pq-formel dann die nullstellen zu berechnen. achtung: e^2x ist NICHT e^x². wichtig: e^x*e^x ist e^2x und eben nicht e^x².

    du ersetzt das so wie ich gesagt habe, also e^2x wird nur zu x² und e^x wird nur zu x. dann hast du da stehen: x² + x – 20 = 0 und dann berechnest du die nullstellen.

    dann hast du ja werte für x raus, die du dann zurücktransformierst und einsetzt.
    schau doch nochmal im google nach substitution, vielleicht wird dir das anhand eines einfacheren beispiels klarer.

    von ashanti187 am 04.09.2010 um 14:14 Uhr

  • danke, jetzt beim zweiten mal habe ich es verstanden :)
    vielen lieben dank :)

    von sweetheart28 am 04.09.2010 um 14:39 Uhr

  • kein ding, sowas macht mir spass :)

    von ashanti187 am 05.09.2010 um 13:17 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

f(x)=sin (2x) * cos (2x) -Ableitung? Antwort

0

1

Sry, dass ich mit Mathefragen in den ferien nerve! ist aber wirklich wichtig... Bräuchte die Ableitung von der obigen Gleichung, da komem ich gar nicht drauf. Tipps: f(x) = sin (x) > f`(x) = cos(x) und...
sucette91 am 12.10.2009 in Lifestyle-Forum

Lieblingsfilm(e) Antwort

1

22

Hallöchen, mich würd mal interessieren, was für filme ihr gerne mögt. Oft sind Lieblingsfilme sehr unterschiedlich, darum schreibt ruhig ein paar mehr auf. Eine kurze Begründung wär auch nicht schlecht. Ich bin...
Edder am 04.05.2011 in Star-Forum

E-books Antwort

0

0

hey leute, hat zufällig jemand von euch schon mal ein eigenes buch geschrieben und es als e-book verkauft? interessiere mich momentan sehr für das thema. wo kann man es anbieten zum verkauf und wie läuft alles ab?...
EmmaElizabeth am 14.09.2011 in Karriere-Forum

Mein(e) FA Bericht(e)...... Antwort

0

7

Hallo ihr lieben, komm gerade wieder vom Fa.. Hatte ja eig gestern meinen Termin, aber leider wurde ich sofort ins kh geschickt. Unser kleiner Engel hat sich Null bewegt. Obwohl ich bestimmt ne halbe Stunde am...
Julchen__ am 26.04.2012 in Schwangerschaft

E-Zigarette? Antwort

29

12

was haltet ihr von den E-Zigaretten? hilft es wirklich mit dem rauchen aufzhören? und ist der rauch aus der E-zigarette auch schädlich? was sind eure Erfahrungen?
jazelle am 07.08.2012 in Gesundheitsforum