HomepageForenKarriere-ForumEinschätzung der Jobsicherheit, Arbeitszeit und Einkommen folgender Berufe

Prometheusi

am 27.08.2015 um 15:43 Uhr

Einschätzung der Jobsicherheit, Arbeitszeit und Einkommen folgender Berufe

Hallo,

ich studiere BWL und stehe vor der Berufswahl.

Mir sind folgende Berufe eingefallen:
– A) Wirtschaftsprüferin: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftspr%C3%BCfer
– B) Controllerin: https://de.wikipedia.org/wiki/Controlling
– C) Steuerberaterin: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerberater
– D) Treasury-Mitarbeiterin in einem Unternehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Treasury
– E) Bundesbankangestellte: http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Bundesbank/Karriere/Einstiegsangebote/Bundesbankreferendariat/bundesbankreferendariat.html

Es wäre nett, wenn Ihr bzgl. der Kriterien (1) Jobsicherheit, (2) Arbeitszeit und (3) Netto-Jahreseinkommen Rangreihen erstellt! 🙂

Bei Jobsicherheit präferiere ich geringe Sicherheit gegenüber Jobsicherheit.
Bei Arbeitszeit präferiere ich eine niedrige Arbeitszeit gegenüber einer hohen Arbeitszeit. Und beim Netto-Jahreseinkommen präferiere ich ein hohes gegnüber einem niedrigen Netto-Jahreseinkommen.

Also zB:
(1) Jobsicherheit: A>B>D>C>E
(das meint der Beruf der Wirtschaftsprügferin ist sicherer als die restlichen Berufe)

(2) Arbeitszeit: C>D>E>A>B
(das bedeutet der Beruf C hat die niedrigsten Arbeitszeiten und der BEruf B die höchsten Arbeitszeiten)

(3) Netto-Jahreseinkommen: B>A>E>C>D
(das bedeutet Beruf B hat das höchste Einkommen und D das niedrigste Einkommen)

Vielen lieben Dank im Voraus! 🙂

Antworten



  • von Katzeeva am 28.08.2015 um 20:42 Uhr

    Unabhängig von deiner Frage, finde ich du könntest Inititiativbewerbungen an Unternehmen schicken, also gar nicht für eine gezielte Stelle, sondern einfach dich präsentieren. Denn du wirkst recht unentschlossen.

  • von Destiny15 am 28.08.2015 um 16:56 Uhr

    Also du hast dir echt mühe gegeben solche auflistungen zu machen, dann kannst du das kit sicherheit auch googeln!
    Ausserdem was bringt dir eine sichere arbeit mit hohem einkommen, wenn sie dich todunglücklich macht?
    Ich würde, wie bereits vorgeschlagen praktika machen und danach entscheiden!

  • von Soraya283 am 27.08.2015 um 22:54 Uhr

    Das Variiert doch alles.
    Verdienst ist von Firma zu Firma doch schon unterschiedlich, oder wenn man selbstständig ist.
    Arbeitszeit ist auch unterschiedlich.

    Das wird man so pauschal nicht sagen können.
    Ich würde mich auf den Bereich konzentrieren, der mir am meisten gefällt und ich am interessantesten fände.

    Ansonsten mach doch in den Semesterferien Praktika in den einzelnen Bereichen und sieh es dir vor Ort direkt an und vergleiche selber.

  • von Smeesy am 27.08.2015 um 19:13 Uhr

    😎 google ist dein freund

  • von fightbelieve am 27.08.2015 um 17:40 Uhr

    das kannst du alles selber googeln! sei nicht so stinken faul!

  • von Nagelschere49 am 27.08.2015 um 16:58 Uhr

    Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, weil es darauf ankommt, ob du selbstständig oder angestellt bist z.B. als Wirtschaftsprüfer. Mein Ex-Mann ist zufälligerweise Wirtschaftsprüfer und als solcher selbstständig. Sicherlich ist das Jahreseinkommen verlockend, aber die Arbeitszeit ist sehr hoch, die Verantwortung auch und als Selbstständiger hast du NIE die Sicherheit, die du als Angestellter hast. Die Entscheidung muss man von Fall zu Fall treffen.
    Übrigens: Die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer bzw. auch zum Steuerberater sind definitiv nicht zu unterschätzen.

  • von Nijatra am 27.08.2015 um 15:52 Uhr

    Mach dir doch eine Nutzwertanalyse, würde dann aber vllt noch evtl. Entfernung und Aufstiegschance oder was dir sonst noch wichtig ist mit rein nehmen

Ähnliche Diskussionen

Berufe in der Familienberatung Antwort

KleinerPimpf am 23.11.2010 um 20:37 Uhr
Hallo Mädels, kann mir jemand sagen, welche Ausbildungsberufe man machen kann um bei der Familienberatung als Berater zu arbeiten oder in ähnlichen Beratungsstellen, würde sowas gerne machen. Liebe Grüße...

Berufe mit Werbung und Marketing Antwort

annasworldlove am 31.01.2017 um 22:55 Uhr
Hey Leute, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich suche nach einem Beruf, welcher mit Werbung und Marketing zu tun hat. Und zwar finde ich es ziemlich spannend Werbeslogan und Werbespots zu entwerfen und ich mag...

Welche berufe stehen nach der Ausbildung zur Bürokauffrau zur Auswahl? Antwort

Medikitty am 11.06.2011 um 17:29 Uhr
Huhu Mädels ... da ich ab September eine Ausbildung zur Bürokauffrau beginne wollte ich von euch gerne mal wissen, wie es denn da so aussieht im punkto Berufe die mir danach mit dieser Ausbildung offen stehen? Ich...