HomepageForenKarriere-ForumEnglisch oder Sachunterricht auf Lehramt

Kitty11

am 26.07.2015 um 00:26 Uhr

Englisch oder Sachunterricht auf Lehramt

Huhu alle zusammen,

Bin nun endlich zugelassen zum Studium in Bremen für Grundschullehramt.
Bin für das Wahlfach Englisch und Sachunterricht angenommen.
Was soll ich nun tun?
Kann mich nicht entscheiden.
Beides liegt mir.

Was würdet ihr tun ?
Freue mich :-) auch über Erfahrungen .LG

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von soleenuvole1982 am 02.08.2015 um 19:19 Uhr

    Leider kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen… nachdem ich dich nicht kenne, kann ich auch nicht wissen, was für dich geeigneter wäre.

    Aber ist hier kein Doppelstudium möglich? Desto qualifizierter du bist, desto größere Chancen hättest du vielleicht auch an einer richtig guten Schule, an einer Privatschule oder vielleicht auch einer Auslandsschule zu arbeiten. Denke ich mal zumindest.

    0
  • von katycherry23 am 26.07.2015 um 21:20 Uhr

    Ich will später auch mal Grundschullehramt studieren 😀 Ich würde mich für Englisch entscheiden aber dass ist ja deine Entscheidung und deine Zukunft. Viel Glück 😉

    0
  • von Dr0pDead am 26.07.2015 um 19:36 Uhr

    Sachunterricht bringt letzten Endes doch irgendwie mehr für die Grundschule als Englisch, oder meinst du nicht? Ich weiß nicht, wie es mittlerweile aussieht, aber soweit ich das jetzt weiß, ist Englisch ja jetzt kein Fach in der Grundschule und selbst wenn, würden deine gymnasialen Kenntnisse doch locker ausreichen, du wärst quasi überqualifiziert, falls das irgendeinen Sinn ergibt ?-)
    Ich studiere momentan Englisch, ich weiß nicht inwieweit das vergleichbar ist mit dem Grundschulstudium und welche Inhalte dort behandelt werden, aber da ich das zweite Semester jetzt hinter mir habe, kann ich schon einen Einblick verschaffen.
    Hauptsächlich haben wir die Sprache und ihre Struktur bisher behandelt. Darunter Phonetik und Phonologie (Also Aussprache und wie verschiedene Laute produziert werden, usw.), Syntax (Also Satzbau), Grammatik, Semantik und Pragmatik (wörtliche und gemeinte Bedeutung eines Wortes/einer Äußerung). Ansonsten Cultural Studies, Amerika und Großbritannien und Englische Literatur natürlich. Sonst halt kleinere Seminare. Aber das ist ja alles von Universität zu Universität unterschiedlich, da kannst du ja mal schauen, was so angeboten wird und ob dich die Inhalte ansprechen.
    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was dich letzten Endes tatsächlich erwartet. Im Prinzip macht Englisch Spaß und es ist meines Erachtens nach nicht besonders kompliziert oder anspruchsvoll, darum wäre das zumindest eine relativ entspannte Lösung. Aber letzten Endes musst du wohl einfach überlegen, was dich eben doch noch ein bisschen mehr interessiert.
    Und wenn du Englisch studierst, musst du sehr wahrscheinlich ins Ausland. Bei uns ist es so geregelt, dass diejenigen, die Englisch als Nebenfach studieren, mindestens 3 Monate ins Ausland müssen.
    Das wäre vielleicht ein Punkt, über den du nachdenken solltest, ob dir das Spaß macht oder ob du lieber nicht so gerne ins Ausland gehst, bzw. wie das mit den finanziellen Mitteln aussieht. Aber es gibt da auch sehr sehr viele Möglichkeiten das finanziert zu bekommen, beispielsweise Erasmus, also ich denke, das sollte kein allzu großes Problem sein.
    Wenn du noch Fragen hast oder irgendetwas genauer wissen möchtest, bezüglich Englischstudium, dann kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben und ich versuche dir weiterzuhelfen. :-) Ansonsten kannst du es ja mal bei der Studienberatung versuchen oder andere Studenten auf deiner Uni fragen, die bereits Erfahrungen gemacht haben. Gibt bestimmt Facebookgruppen oder ähnliches.
    LG

    0
  • von LadyPogona am 26.07.2015 um 19:09 Uhr

    ohne jeden kontext würde ich jetzt einfach mal englisch sagen – das wird nämlich immer wichtiger (globalisierung!)

    0
  • von Kira91 am 26.07.2015 um 12:10 Uhr

    naja informier dich erstmal wie es zz mit zulassungsschancen überhaupt für den beruf aussieht und ob du das dann immer noch willst und nicht lieber irgend etwas anderes.

    kenne einige freundinnen die auf grundschullehramt studieren und verzweifeln weil die jobaussichten zz so schlecht sind weil kaum lehrer benötigt werden. und das ist nicht nur bei grundschullehramt so

    0
  • von Feuermelder am 26.07.2015 um 10:24 Uhr

    Ich habe von studieren gar kein Ahnung,aber wenn dir beides liegt,gibt es da nicht die Möglichkeit auch beides zu machen?Wäre ja vielleicht nicht schlecht wenn du dich nicht entscheiden kannst und man es auch vereinbaren kann.

    0
  • von Ilayda88 am 26.07.2015 um 08:44 Uhr

    Ist es Pflicht, dass du in ein englischsprachiges Land reist für ein Semester, wenn du dich für Englisch entscheidest? Wenn ja, dann solltest du mal schauen, wie du das finanziell machst und ob es dafür vielleicht Stipendien gibt.

    0
  • von Girl_next_Door am 26.07.2015 um 08:05 Uhr

    Vielleicht könntest du versuchen in Erfahrung zu bringen, was eher gebraucht wird. Ruf doch mal beim Ministerium an und frag nach.

    0
  • von Kitty11 am 26.07.2015 um 00:33 Uhr

    Diese Entscheidung soll mir keiner “abnehmen” sondern bin interessiert an der Meinung anderer und ggf Erfahrungen.
    Schade das man in einer Welt lebt wo leider vieles negativ deklariert wird.

    0
  • von Allegra82 am 26.07.2015 um 00:30 Uhr

    Du kannst dir nicht von Fremden diese Entscheidung abnehmen lassen. Mach es wie ein erwachsener Mensch und denk drüber nach

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Auf Lehramt studieren - Englisch und Hauswirtschaft? Antwort

sweety91_ am 07.07.2010 um 11:00 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann mich nur noch bis zum 15. Juli 2010 in der Uni einschreiben. Ich habe seit diesem Jahr mein Abi und möchte nun Lehramt studieren. Nur bin ich...

Germanistik studium - oder Lehramt? Antwort

Reichi_Fritz am 16.01.2012 um 21:28 Uhr
Hallo ich versuche seit einiger Zeit rauszufinden was der Perfekte Studiengang für mich sein könnte... ich muss ganz ehrlich sagen...heute wieder: Deutsch... ich bin, obwohl ich nicht wirklich lerne, sehr...

Präsentation auf Englisch Antwort

vIcToRiiA am 19.10.2012 um 16:27 Uhr
hallo zusammen ich muss im englisch LK eine präsentation über die frage `` is globalization bad for poor countries?`` halten.. ich habe im internet leider nciht so viel stoff dazu gefunden, habt ihr irgendwelche...

Bewerbung auf Englisch? Antwort

Jessy am 17.03.2009 um 19:05 Uhr
Ich möchte mich in Südamerika bewerben. Ist es wohl ok, wenn ich meine Bewerbung auf Englisch verfasse?

Studium auf Lehramt Antwort

Sarah6990 am 29.04.2010 um 15:46 Uhr
Hey Ihr! Studiert hier jemand auf Lehramt? Wenn ja, wo, welche Fächer und was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem Studium gemacht? Wie viel Zeit verbringt Ihr so in der Uni? Wie oft müsst Ihr dahin? Wäre nett,...