HomepageForenKarriere-ForumFachliteratur zum Berufsfeld bzw Prüfungsvorbereitung Kaufmann im Einzelhandel

Anonym

am 01.05.2015 um 10:42 Uhr

Fachliteratur zum Berufsfeld bzw Prüfungsvorbereitung Kaufmann im Einzelhandel

Guten Morgen Mädels :)
Ich mache ja seit August meine Ausbildung zur Verkäuferin und im August/September wird mein Vertrag auf Kauffrau im Einzelhandel umgeändert ( Endlich !)
Im Herbst hab ich ja schon meine Zwischenprüfung und ein Arbeitskollege hat mir das Buch ” Prüfungswissen Kompakt Verkäufer und Kauffrau im Einzelhandel” empfohlen und hab es mir auch schon nestellt.

Ich habe nun auch die Möglichkeit neben der Ausbildung noch die ZusatzQualifikation Handelsassistentin zu machen, nächste Woche kriege ich die Antwort von meinem Betrieb die zusage ob die das unterstützen und dann warte ich nur noch auf die Zusage meiner Berufsschule ( und die Antwort kommt in denSommerferien das dauert mir zu lange 😀 )

Jetzt möchte ich euch, vor allem die Damen die auch eine Ausbildung im Einzelhandel und vielleicht sogar die Quali handelsassistentin gemacht hat, ob ihr auch Bücher bzw Fachliteratur bekommen bzw empfohlen bekommen hat für Prüfungen,  was allgemein wichtig ist wie die lernfelder sind usw einfach alles wissenswertes !! 😀
Oder konntet ihr euch irgendwo im Internet Unterlagen dazu ausdrucken?
Meine Klassenlehrerin kümmert sich nicht um sowas (Zitat : dafür bin ich nicht zuständig ) und meinen chef hab ich bis jetzt meine klausuren und das info Material für die Bewerbung gegeben aber noch nicht fragen können ob er Literatur usw empfehlen kann ^^

Sorry dass mein text so lang ist aber ich bin was meine Arbeit und zusätzliche Aufstiegschancen in der Zukunft betrift voll motiviert und hab da auch richtig lust drauf ! 😀

Einen schönen und ruhigen Sonntag wünsche ich euch :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • am 01.05.2015 um 13:36 Uhr

    Okay danke dir für deine Erfahrungen und alles was zum punkt Prüfung dazu gehört :) Duden wirtschaft a-z ? Klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut danke dir 😀

    0
  • von Soraya283 am 01.05.2015 um 11:23 Uhr

    Die Prüfungsvorbereitung wurde auch im BZE vorgenommen.
    Wir haben mit unseren Dozenten gefühlte zehntausend Prüfungsbögen aus den Vorjahren behandelt.
    Der Kaufmann (Verkäufer od. Zwischenprüfung Kaufmann hatte ich auf Grund der Verkürzung nicht) war wenn ich mich recht erinnere fast ausschließlich MultipleChoice Fragen und die Praktische Prüfung in dem von mir gewählten Fachbereich (Herrenartikel), da musste ich ein paar Kragen von Hemden erklären und dann noch ein paar Fachfragen (welche weiß ich nicht mehr) beantworten.
    Der schriftliche Teil zum Handelassistenten waren offene Fragen, wo man dann Texte zu schreiben musste. Wenn ich mich richtig erinnere sogar recht viel Text.
    Ob es eine praktische Prüfung und wenn ja wie die war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    0
  • von Soraya283 am 01.05.2015 um 11:10 Uhr

    Viel Buchliteratur hatte ich nicht.
    Habe die Zusammengesetze Aus- und Fortbildung zum Handelsassistenten gemacht, wo der Kaufmann verkürzt wurde auf 1,5 Jahre und dann der Handelsassistent drangehängt wurde mit 1,5 Jahren.
    Das lief bei meiner Ausbildung über das BZE in Springe, nicht über eine normale Berufsschule.
    Von dort haben wir alles nötige an Material bekommen.
    Die einzigen zwei Bücher die ich hatte waren Fachwissen im Textileinzelhandel (da ich meine Ausbildung im Textilbereich gemacht hatte) und der Duden Wirtschaft von A bis Z. Wobei ich bei dem nicht weiß ob er aus der Ausbildungszeit oder noch ein Überbleibsel vom Studium ist.
    Aber er hat mir in der Ausbildung als Nachschlagewerk zur Begriffsdefinition gedient.
    Den kann ich durchaus empfehlen.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

die arbeit im einzelhandel Antwort

mandymandymandy am 19.10.2010 um 21:38 Uhr
hey mädels, seit drei monaten arbeite ich als einzelhandelskauffrau (ausbildung) und für mich ist es wirklich das richtige :) rein aus interesse wollte ich hier mal rumfragen, ob jmd noch eine ausbildung zur...

Job im Einzelhandel OHNE Ausbildung Antwort

Catiya am 05.09.2012 um 07:59 Uhr
Hallo Mädels, ich möchte meine Ausbildung zu Fachangestellten für Bürokommunikation abbrechen.. aus verschiedenen Gründen. Meine Frage an euch: Gibt es eigentlich Chancen im Einzehandel "Karriere"...

Welche Hobbys angeben bei Kuaffrau im Einzelhandel?! Antwort

Spoileddoll am 04.09.2010 um 23:07 Uhr
Welche Hobbys sollte man man im Lebenslauf angeben die positiv ankommen,wenn man sich als kauffrau im einzelhandel bewerben möchte.in dem fall jetz bei douglas

jemand von euch Kauffrau im einzelhandel ? Antwort

LADiiEH_x am 28.01.2010 um 19:01 Uhr
Hey ihr lieben, ich hab darüber nach gedacht eine ausbildung als kauffrau im einzelhandel zu machen .( in einem fashion store ) deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr diesen beruf so findet & ob ihr...

Hobbys im Lebenslauf in Bereich Textil bzw Kauffrau im Einzelhandel..?! Antwort

Spoileddoll am 21.10.2010 um 19:03 Uhr
Hey Leute ich werd noch ganz verrückt bewerbe mich als kauffrau im einzelhandel für Douglas und auch im Textil Bereich mein Problem ist folgendes!.. Jeder machts anders die einen meinen man soll die hobbys nicht...