HomepageForenKarriere-ForumFernstudium als Erstausbildung?

StrawberryCream

am 26.01.2011 um 11:47 Uhr

Fernstudium als Erstausbildung?

Hi Mädels,

ich hab das Problem dass ich einfach keinen Ausbildungsplatz finde, trotz guter Bewerbung, http://www.erdbeerlounge.de/karriere/arbeitsrecht/arbeitszeugnis-arbeitnehmer-muss-gute-leistung-beweisen/“>super Arbeitszeugnis etc…
Und nun schon das zweite Jahr! Ich will endlich was tun…

Nun habe ich mir überlegt, ein Fernstudium zu machen. Bevor ich aber das Geld da rein investiere, würde mich interessieren ob ein Fernstudium als ERSTausbildung überhaupt anerkannt wird und ob ich später damit eine Berufschance hab.
Vielleicht hat ja auch jemand allgemein Erfahrung mit einem Fernstudium und kann mir sagen ob sich das gelohnt hat, bzw. ob es wirklich so gut ist, wie es in der Werbung angepriesen wird.

Viele Grüße,
StrawberryCream

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von StrawberryCream am 27.01.2011 um 01:06 Uhr

    Also bei den meisten (jedenfalls wofür ich mich interessiere) steht keine Voraussetzung. Ich hab mich da jetzt bei der ILS umgeschaut…
    Grafik-Design..diese Richtung solls sein. Dabei ist am Ende allerdings keine Extra-Prüfung – es gibt aber auch einen Studiengang “Geprüfter Grafik-Designer (PC)”, also meinst du ich sollte aufjedenfall so was `geprüftes` nehmen?

    0
  • von beezee am 26.01.2011 um 22:29 Uhr

    Das Problem dabei ist, dass man bei fast allen Fernstudiengängen bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss bzw. 3-5 Jahre Berufserfahrung. Ansonsten sind die Fernstudiengänge, die auf eine IHK-Prüfung vorbereiten schon anerkannt in der Berufswelt. Solltest also die IHK-Prüfung unbedingt bestehen, damit du einen richtigen Abschluss hast.
    In welche Richtung möchtest du denn gehen?
    Ich glaube als Luftverkehrskauffrau brauchst du nicht unbedingt eine vorhergehende Ausbildung, musst aber innerhalb der 2 Jahre ein Praktikum im entsprechenden Umfeld absolvieren.
    Viel Erfolg!!!

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Andere Möglickeiten zum Auslandsjahr als das übliche? Antwort

CherryCoke_x3 am 16.10.2012 um 18:34 Uhr
Hallo Erdbeeren! Ich bin jetzt in der 13. Klasse und halte dann wohl Mitte 2013 mein Abi in der Hand. Das Problem kommt aber danach - was tue ich dann? Ich möchte unbedingt ein Jahr ins Ausland da ich das Reisen...

Als Deutschlehrerin nach China Antwort

Axoo4kae9o am 09.09.2016 um 20:57 Uhr
Was haltet ihr davon, ich möchte für 6 Monate nach China um dort als Deutschlehrerin an einer Uni zu arbeiten? Hallo Leute, ich habe ein cooles Programm über eine Organisation in Hamburg gebucht. Die Organisation...

Erfahrungen als Rezeptionistin? Antwort

LunaLilly94 am 25.08.2015 um 13:10 Uhr
Halli Hallo Mädels, hat jemand von euch schon einmal in einem Hotel bzw. als Rezeptionistin gearbeitet und wie war das für euch? Der Beruf würde mich interessieren aber irgendwie befürchte ich die Nachtdienste...

Job als Transsexuelle "Frau" Antwort

tvmausi am 10.03.2013 um 22:55 Uhr
Hey Mädels, ich bin habe ein Problem und bin für jeden Tip offen. Ich bin eine Transsexuelle "Frau" und habe deshalb echt Probleme einen Job als Frau zu finden. Zur Zeit bin ich Selbständig doch aufgrund der...

ausbildung als hotelfachfrau Antwort

NYdaydreamer am 01.03.2013 um 17:07 Uhr
Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht bzw was von Freunden/Verwandten gehört die diese Ausbildung schon gemacht haben oder machen :) würde mich sehr freuen über antworten :) ich hab...