HomepageForenKarriere-ForumFernstudium als Erstausbildung?

StrawberryCream

am 26.01.2011 um 11:47 Uhr

Fernstudium als Erstausbildung?

Hi Mädels,

ich hab das Problem dass ich einfach keinen Ausbildungsplatz finde, trotz guter Bewerbung, http://www.erdbeerlounge.de/karriere/arbeitsrecht/arbeitszeugnis-arbeitnehmer-muss-gute-leistung-beweisen/“>super Arbeitszeugnis etc…
Und nun schon das zweite Jahr! Ich will endlich was tun…

Nun habe ich mir überlegt, ein Fernstudium zu machen. Bevor ich aber das Geld da rein investiere, würde mich interessieren ob ein Fernstudium als ERSTausbildung überhaupt anerkannt wird und ob ich später damit eine Berufschance hab.
Vielleicht hat ja auch jemand allgemein Erfahrung mit einem Fernstudium und kann mir sagen ob sich das gelohnt hat, bzw. ob es wirklich so gut ist, wie es in der Werbung angepriesen wird.

Viele Grüße,
StrawberryCream

Antworten



  • von StrawberryCream am 27.01.2011 um 01:06 Uhr

    Also bei den meisten (jedenfalls wofür ich mich interessiere) steht keine Voraussetzung. Ich hab mich da jetzt bei der ILS umgeschaut…
    Grafik-Design..diese Richtung solls sein. Dabei ist am Ende allerdings keine Extra-Prüfung – es gibt aber auch einen Studiengang “Geprüfter Grafik-Designer (PC)”, also meinst du ich sollte aufjedenfall so was `geprüftes` nehmen?

  • von beezee am 26.01.2011 um 22:29 Uhr

    Das Problem dabei ist, dass man bei fast allen Fernstudiengängen bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss bzw. 3-5 Jahre Berufserfahrung. Ansonsten sind die Fernstudiengänge, die auf eine IHK-Prüfung vorbereiten schon anerkannt in der Berufswelt. Solltest also die IHK-Prüfung unbedingt bestehen, damit du einen richtigen Abschluss hast.
    In welche Richtung möchtest du denn gehen?
    Ich glaube als Luftverkehrskauffrau brauchst du nicht unbedingt eine vorhergehende Ausbildung, musst aber innerhalb der 2 Jahre ein Praktikum im entsprechenden Umfeld absolvieren.
    Viel Erfolg!!!

Ähnliche Diskussionen

Einstellungstest als Erzieher (Sozialpädagogik) Antwort

PRADA_ am 15.02.2015 um 20:44 Uhr
Hey, nach langem überlegen habe ich meine Ausbildung als Sozialassistentin und nun auch fortlaufend als Erzieherin entschieden. (August 2015 fängt die Erzieherausbildung an) Ich habe am Mittwoch den Einstellungstest...

Outfitberater als Beruf? Antwort

Segi am 11.06.2011 um 16:25 Uhr
Hey Leute 🙂 ich hätte da mal ne Frage 😀 Und zwar hab ich gehört, dass es Outfitberatung auch als Job gibt und ich wollte mal wissen, ob das vielleicht jemand von euch so macht und mir sagen kann, was man da so...

Als Aushilfe Steuern zahlen? Antwort

Daisy am 26.08.2008 um 17:59 Uhr
Als Aushilfskraft muss man doch keine Steuern zahlen, oder doch?

Bewerbung als Aushilfe Antwort

Alextchu am 07.01.2011 um 22:07 Uhr
Hallo (: Ich würde mich gerne als Aushilfe bewerben (in s.Oliver und ein paar ähnlichen Läden, weil die in der Nähe sind und da Aushilfskräfte gesucht werden). Die Bewerbungen habe ich eigentlich schon. Aber ich...