HomepageForenKarriere-ForumFrage zum Studium: Zahnmedizin oder doch lieber was anderes…

cekpet

am 04.01.2009 um 22:42 Uhr

Frage zum Studium: Zahnmedizin oder doch lieber was anderes…

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob jemand von euch zahnmedizin studiert. Ich mache dieses Jahr mein ABI, wenn alles gut läuft bekomm ich n schnitt von 2,0-2,2. Habe mich auch für den TMS Test angemeldet, das ist so ein medizinischer Test (sowas wie n I Q Test), dieser gilt jedoch nur in Ba-Wü, verbessert die Aufnahmechancen etwas. Hat man überhaupt eine Chance in Deutschland genommen zu werden? Irgendwie flüchten alle ins Ausland…aber wenn man im Ausland studiert wird das Studium in Deutschland anerkannt? Zahmmedizin ist eigentlich mein Plan A trotzdem werde ich mich noch wo anders bewerben müssen, sonst bleib ich noch am ende ohne Studiumplatz. Wartesemester möchte ich nicht. Was ich mir überlegt habe richtung Managment zu gehen….in richtung Verkauf und Handel etc….wie ist es überhaupt….muss ich gleich in meine Wunschrichtung bei Managment studieren oder wählt man des erst später….finde irgendwie keine Info`s.
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen….weil irgendwie bekomme ich langsam panik, da die zeit so schnell vergeht! Bin für jede Antwort dankbar! :-)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von MissMariposa am 04.01.2009 um 22:56 Uhr

    Also mit dem Schnitt koennte es schwierig werden, wenn du nur ueber NC reinwillst.
    Es gibt aber auch Unis, die legen zusaetzlich Wert darauf, dass man z.B. gut in Mathe, Physik und Latein ist etc. Oder sie laden einen zum persoenlichen Gespraech ein.. Das kommt immer ganz auf die Uni an, musst du dich ueber die Homepage informieren.
    Einer aus meinem Jahrgang hat sich aber auch eingeklagt.. Das klappt auch manchmal, sollte aber keine Dauerloesung sein 😉
    Und beim Management hast du ja sehr viel Auswahl.. Gibt z.B. an der Hochschule Bremen “Management im Handel”. Oder du machst erst eine Ausbildung und bildest dich dann weietr zur Handelsfachwirtin..
    Ich studier auch was im Managementbereich und klar, ich hab mich allein durch den Managementgang schon spezialisiert, aber im 4. Semester spezialisiere ich mich nochmal.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen^^

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Berufswahl - seid ihr zufrieden, oder hättet ihr doch lieber was anderes angefangen? Antwort

insecure am 24.11.2009 um 14:01 Uhr
An alle Erdbeermädels die bereits eine Berufausbildung hinter sich haben. Bin hier grad am Nachdenken, wieviele von euch sind glücklich mit der Berufwahl die sie einst mal getroffen haben. Würdet ihr die Wahl...

frage zum abitur/studium/abschluss! Antwort

Mandy am 15.01.2010 um 07:35 Uhr
Hey=) also ich habe da eine frage... ich habe nur ein fachabi und würde jetzt gerne auf einer fachhochschule tourism management studieren (in holland, mache ich auch vorraussichtlich nächstes jahr dann, gerade bin...

Weiterstudieren oder was anderes suchen? Antwort

Eiswuerfel222 am 18.08.2009 um 15:13 Uhr
Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung. Und zwar studiere ich seit 5 Semestern Logopädie und überlege mein Studium abzubrechen. Grund dafür ist ein Praktikum, das ich im letzten...

Ausbildung oder Studium zum Erzieher Antwort

hexe0712 am 22.02.2010 um 09:42 Uhr
Hallo Erdbeeren! Ich mach zur Zeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und will danach auf Erzieher umschwenken, weil das eigentlich mein Traumberuf ist. Vor meiner Ausbildung hab ich auch schon ein...

ausbildung, studium oder was? Antwort

criystallica am 29.11.2010 um 17:48 Uhr
hallo mädels, bin gerade in einer krise, kriege im Mai mein abi, brauche langsam eine entscheidung, was ich mit meiner zukunft anfangen soll. eigentlich möchte ich nicht studieren, sondern arbeiten und geld...