HomepageForenKarriere-ForumFranzösisch in der 11 abwählen?

misshanny

am 05.09.2010 um 20:40 Uhr

Französisch in der 11 abwählen?

Hallo Mädels :)
Ich bin jetzt neu in die 1.. Klasse gekommen auf einem Gymnasium. War vorher auf der Realschule und hatte seit der 7. Klasse Französisch und stand auch immer 2. Auf dem Gymnasium ist es jedoch so, dass es mir 1. schwerer fällt, ich 2. Latein neu gewählt habe und beides zusammen zu kompliziert ist und 3. mir französisch keinen spaß mehr macht. Da ich mit Latein meinen sprachlichen Schwerpunkt schon gesetzt habe, frage ich euch ob es eine gute Idee Französisch jetzt schon abzuwählen (das geht nähmlich noch 2 wochen lang) ich bin mir nicht sicher aber latein und franze zsm ist mir zu anstrengend … was würdet ihr machen?? Weil wenn dann finde ich sollte man sich doch auf eine Sache allein konzentrieren, oder?? Hoffe auf viele Antworten :*

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von cindarella321 am 07.09.2010 um 01:51 Uhr

    theoretisch ist es möglich franz abzuwählen. das habe ich gemacht und statt dessen spanisch weiter gemacht, stellte sich im nachhinein fest, dass es ein fehler war. also überleg dirs gut!

    0
  • von misshanny am 05.09.2010 um 21:20 Uhr

    okay danke :) ihr habt meinen entschluss jetzt unterstrichen 😀 morgen gehts auf zum abwählen ;D

    0
  • von Anki9 am 05.09.2010 um 21:19 Uhr

    gut, wenn du was neues willst, bleib bei latein. ich finde, es ist definitiv anders. :-) auf jeden fall wünsche ich dir viel erfolg beim lernen!

    0
  • von misshanny am 05.09.2010 um 21:17 Uhr

    also danke schonmal 😀 meien naricht war jetzt an anki9 ^^ zu nicikiki: das denke ich mir auch. ich binj ein fleißiger lerner 😉 hab früher für französisch immer gelernt und hatte die vokabeltest immer 1 und 2 und latein lernen macht mir sogar spaß weil es so neu ist 😀

    0
  • von misshanny am 05.09.2010 um 21:17 Uhr

    also danke schonmal 😀 meien anricht war jetzt an anki9 ^^ zu nicikiki: das denke ich mir auch. ich binj ein fleißiger lerner 😉 hab früher für französisch immer gelernt und hatte die vokabeltest immer 1 und 2 und latein lernen macht mir sogar spaß weil es so neu ist 😀

    0
  • von misshanny am 05.09.2010 um 21:15 Uhr

    hmm also meinst du ich soll lieber französisch weitermachen?
    weil mir ist aufgefallen, dass mich französisch ncihtmehr anspricht. ich will was neues machen. abwechslung halt :) da wird einiges auf mich zukommen, das dachte ich mir schon deswegen will ich ja nicht beides zur selben zeit :/ hmmm was meinst du? franze oder latein? … hab nurnoch 2 wochen :/ und wollt emir diesen stressfaktor nehmen bevor ichs nicht schaffe oder so weil ich kenne an der schule niemanden, alles ist generell schwerer und ich hab panik es nciht zu schaffen :/ deswegen dachte ich, würde es mich erleichtern, mir diesen stress vom hals zu halten

    0
  • von Grizel am 05.09.2010 um 21:13 Uhr

    naja, ich weiß nicht, vll bereust du es ja.. ich bin auch auf der oberstufe.. ich muss französisch nicht machen.. könnte es lassen..

    mach es trotzdem, weil ich einfach denke, dass es nicht schaden kann 😀

    0
  • von Anki9 am 05.09.2010 um 21:11 Uhr

    unterschätz latein nicht. es nicht “nur” übersetzen. du musst auch alle zeiten, deklinationen, konjugationen und so weiter auswendig lernen, dazu kommen noch die ganzen vokabeln und das alles in drei jahren. also die gesamte grammatik. in franze kommt da nix mehr, außer vllt mal wiederholung.

    ich will dich jetzt nicht demotivieren oder so, ich möchte dir nur aufzeigen, wie ich das so erlebt habe.
    achja und zum latinum: ich glaube, man kann am ende ne prüfung machen, und danach hast du dann dein latinum.

    0
  • von misshanny am 05.09.2010 um 21:06 Uhr

    ich hatte jetzt eine woche schule und insgesamt is alles schwerer geworden :/ ich glaube ich packe da snicht und bevor ich dann bei latein UND franze versage wollt eich mich lieber auf latein konzentrieren vorallem weil man da eig nur übersetzen muss in franze muss man ja analysen schreiben etc :/ das wird mir zu viel ich hab da nicht die nerven zu 😀 oh und ja ich glaube mit dem kleinn latinum hast du recht … das gibt es so nicht mehr und die lehrerin hats mir auch erklärt aber ich habs über die 2 monate ferien vergessen :/ aber irgentwas mit latinum kann man machen 😀

    0
  • von Anki9 am 05.09.2010 um 21:01 Uhr

    ich dachte eiglt, das kleine latinum gibt es nicht mehr.
    hm, schwierige sache. ich hätte am liebsten beides abgewählt 😉
    kannste nicht das eine jahr noch beides machen und dann gucken, was besser ist oder meinste, das wird dir zu stressig?

    0
  • von misshanny am 05.09.2010 um 20:57 Uhr

    also ich aknn das kelien latinum machen wenn ich 3 jahre latein hatte also vonner 11 bis zur 13

    0
  • von Anki9 am 05.09.2010 um 20:46 Uhr

    hehe, 1. klasse 😉
    also, ich würde auf jeden fall eins davon abwählen.englisch hast du ja auch noch oder? bei uns war das so, dass die, die von der realschule kamen, eine sprache wählen MUSSTEN, also latein oder französisch. hast du denn dein latinum, wenn du abi gemacht hast oder nicht?

    0
  • von misshanny am 05.09.2010 um 20:40 Uhr

    Es soltle 11. klasse heißen .. diese doofen tippfehler 😀

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Überzeugende Gründe für Wiederholung der 11. Klasse!! Antwort

LauraTW am 06.06.2012 um 21:50 Uhr
Hallo ihr! Ich würde gerne die 11. Klasse wiederholen, da ich mein Abitur nicht verkacken möchte. Im Prinzip versteh ich die Themen ja und so, aber ich bin der Meinung, würde ich die 11. wiederholen, würde ich das...

Kunst in der 11. Klasse Antwort

cute_bebi am 20.04.2009 um 03:40 Uhr
Huhu Mädels, also ich komme dieses Jahr in die 11. und habe das Fach Kunst statt Sport gewählt.. Ich weiß aber nicht so recht was da alles so gemacht wird. Ich hatte in den letzten Jahren sehr unregelmäßig und auch...

Themen in der 11.Klasse Antwort

Erdbeere2727 am 15.02.2009 um 16:42 Uhr
hallo wollte mal fragen ob einer von euch weis welche Themen im 2. Halbjahr der !!. Klasse dran kommen. Meine Jetzt das Fach Physik und English? Achja, Bundesland ist Hessen. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß...

An alle die in der 11. sind Antwort

Erdbeere2727 am 21.04.2009 um 13:36 Uhr
Hallo welche Bücher lest ihr gerade in der 11. Klasse?

Französisch in der Oberstufe weiterwählen - ja oder nein ? Antwort

tesssa am 08.05.2010 um 12:32 Uhr
Hallo Mädels :) ich bin jetzt am Ende der 10 & muss bis Mittwoch meine Kurse für die Oberstufe ausgewählt haben ;) ab der 11 wird Spanisch angeboten, was ich auf jeden Fall wählen will ;) damit hätte ich 10 Fächer...