HomepageForenKarriere-ForumFreund 21, engagiert und freundlich sucht Ausbildungsplatz

AloaVera

am 24.01.2016 um 17:47 Uhr

Freund 21, engagiert und freundlich sucht Ausbildungsplatz

Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe hier weil ich echt ein bisschen verzweifelt bin. Mein Freund, der jetzt 21 Jahre alt ist, findet seit 2 Jahren einfach keinen Ausbildungsplatz. Er hat einen Mittlere Reife Abschluss, ist sehr engagiert, offen und herzlich und eine Seele von Mensch. Allerdings schaffen wir es mit vereinten Kräften nicht, ihm eine ordentliche Ausbildungsstelle mit Perspektive zu vermitteln. Letztes Jahr hat er eine Ausbildung zum Kältemechatroniker begonnen, wurde aber nach 3 Wochen unbegründet in der Probezeit gekündigt. Später fanden wir dann heraus dass er nie in der zuständigen Handelskammer angemeldet wurde und 3 Wochen als billige Arbeitskraft missbraucht wurde.
Ich kann es nicht verstehen. Er ist nicht doof, sehr gewissenhaft und gründlich. Immer sehr beliebt und nach unseren 3 Jahren Beziehung kann ich mir echt nicht vorstellen, warum er immer so ein Pech hat und nie die Chance bekommt zu beweisen was er drauf hat. Die Situation geht uns beiden an die Nieren und ich weiß dass er Nachts oft wach liegt und Angst um seine Zukunft hat.
Wieso ist es heute so schwer voran zu kommen?
Hatte jemand eine ähnliche Situation oder hat vielleicht den ein oder anderen Tipp? Wir sind langsam echt verzweifelt.
Liebe Grüße,
AloaVera

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von CruelPrincess am 26.01.2016 um 10:50 Uhr

    Wart ihr mal beim Amt?
    Da gibt’s extra so Kurse wie man sich richtig bewirbt, wie man sich beim Vorstellungsgespräch am besten präsentiert, die schauen auch Bewerbungen durch und zeigen einem was besser gemacht werden könnte.
    Kommt es denn überhaupt so weit, dass er zu Bewerbungsgesprächen eingeladen wird?

    Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit das Abi nachzuholen, oder irgendwo zu jobben (oft hat man da dann auch die Chance ne Ausbildung zu machen, weil der Chef weiss wie man arbeitet und dass man sich auf einen verlassen kann). Die lange Lücke im Lebenslauf kommt nicht so gut an und das wird mit der Zeit die weiterhin leider verstreicht auch nicht besser.

    0
  • von ylang am 25.01.2016 um 12:33 Uhr

    tja krankenpflege! wird gesucht wie wasser in der wüste😄

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Ausbildungsplatz?! Antwort

apfelschorle am 28.02.2010 um 14:16 Uhr
hey ihr lieben, ich bin gerade ziemlich verzweifelt ich brauche noch eine ausbildungsstelle und dafür hab ich nurnoch 3 monate zeit bin gerade in der letzen klasse und möchte so in richtung bürokauffrau gehen, bin...

21 und stecke fest... Antwort

AllForHim am 25.07.2011 um 20:37 Uhr
Guten Abend Ladies, mal vorne weg. mein leben verlief bisher noch nie einwandfrei. Was mich gerade stört ist die Lehrstellensuche und die dazugehörige Hoffnungslosigkeit... Naja ich habe mir jetzt (etwas spät...

Mutter von meinem freund beh aelt das kindergeld?!DRINGEND kann beim beitrag leider grad nichts schreiben sry... Also mein freund ist 21 und in d Antwort

sardinchen91 am 15.06.2013 um 00:26 Uhr
Hier ist Platz für Deine Frage, Deine Geschichte oder Deinen Beitrag. Viel Spaß beim Schreiben!h

Ausbildungsplatz verloren Antwort

eLeCtRoBiiTcH am 11.10.2013 um 17:08 Uhr
Heute wurde mir gesagt , dass kein Interesse mehr besteht mich auszubilden und eine neue wurde schon eingestellt. Hab 2011 einen Monat in der Praxis gearbeitet, wurde schwanger und hatte Beschäftigungsverbot. Mir...

Kein Ausbildungsplatz Antwort

akapulko am 22.08.2011 um 14:58 Uhr
Hi, ich bin immernoch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und komme nicht vorwärts. Irgendwie bekomme ich nur Absagen :( Wie lange habt Ihr gesucht?