HomepageForenKarriere-ForumFSJ nach Studium?

DasFuenkchen

am 26.07.2009 um 22:12 Uhr

FSJ nach Studium?

Halloo liebe Erdbeeren,

ich beschäftige mich grad wieder mit meiner Zukunft und grübel hin und her. Es ist grad so, dass ich auf eine private FH gehe und visuelle Medien studiere. Ab September werde meine letzten beiden Semester auf einer irischen FH verbringen und habe dann hoffentlich meinen Bachelor.
Nun bin ich hier in Berlin in meinem Sportverein sehr engagiert und würde gerne nach dem Studium den Spagat zwischen Medien und Sport schaffen wollen. Da ich direkt nach meinem Abi ins STudium eingestiegen bin, hege ich nun den Wunsch einer Art Auszeit, wie sie die meisten nach dem Abitur nehmen. Da ein FSJ (freiwilliges soziales jahr) bei meinem verein möglich wäre, stellt sich mir die Frage ob das nützlich wäre. Es wäre ein FSj im Sport und wäre sozusagen mein erster Schritt in die sportliche Richtung nach meinem Medien-Studium. und obwohl ich schon in die strukturen integriert bin, vorallem der Nachwuchsförderung, würde es mir trotzdem neue Möglichkeiten eröffnen

Was meint ihr? Würdet ihr das machen? Hat das einen Sinn für mich?
Oder denkt ihr, dass es verlorene Zeit ist und ich mich besser für einen richtigen Job bewerben sollte?
Habt selbst schonmal ein FSJ (vll im Sport) gemacht und könnt berichten?

hier mal ein Link zum Informieren: http://www.lsb-berlin.net/428.0.html

Antworten



  • von DasFuenkchen am 27.07.2009 um 22:41 Uhr

    Naja, es gibt ja auch im Sport Sachen wie marketing, PR und readktionelles für Zeitschriften. Auch in meinem Verein. Bin halt nur nicht so sicher, ob das FSJ dann für mich sinnvoll ist, oder ob ich mich direkt in die Abteilung einarbeite. Nur so könnte ich halt mehr Überblick kriegen und halt auch vorher noch Nützlich sein.

    das mit dem Alter ist auch so eine Sache.. habe halt das SZenario im Kopf, wenn ich it dem FSJ fertig bin, in einem bewerbungsgespräch auf die frage, was ich denn im letzten Jahr gemacht hätte, zu antworten: “ich habe kleine Kinder trianiert”, ich mich aber um den Posten in einer Werbeagentur bemühe 😉

  • von rika87 am 27.07.2009 um 20:22 Uhr

    Du glaubst vielleicht, dass du langsam “zu alt” wirst, ohne was “Handfestes” zu machen, ja?
    Ich kann mir unter einem Spagat zwischen Sport und Medien zwar nicht soo viel vorstellen, aber ich bin sicher, du kannst es. Du hast Ziele und Träume. Niemand hindert dich daran, etwas so Sinnvolles wie ein FSJ zu machen. Vielleicht eröffnet dir das völlig neue Chancen und Möglichkeiten.
    Also tu wonach dir ist. =)

  • von DasFuenkchen am 27.07.2009 um 14:05 Uhr

    Ich will ja nicht im Ausland, sondern in meinem eigenen Verein das machen. Im Ausland bin ich ja vorher schon gewesen 😉

  • von maxi2 am 27.07.2009 um 13:46 Uhr

    ein FSJ im Ausland ist ne ziyemlich coole Sache, würde ich jeden Empfehlen.
    Hier findest du recht gute Informationen:

    http://www.fsj-adia.de

  • von maxi2 am 27.07.2009 um 13:45 Uhr

    ein FSJ im Ausland ist ne ziyemlich coole Sache, würde ich jeden Empfehlen.
    Hier findest du recht gute Informationen:

    http://www.fsj-adia.de

  • von DasFuenkchen am 26.07.2009 um 22:13 Uhr

    Achja,..ich werde übermorgen 22, bin 23 wenn ich aus Irland zurückkomme und wäre 24 wenn das FSJ enden würde.

Ähnliche Diskussionen

Fragen zum FSJ/Studium Antwort

Sister am 30.09.2009 um 14:50 Uhr
Hallo, ich habe ein paar Fragen: Wenn ich keinen Studienplatz bekommen sollte, dann möchte ich als Alternative ein FSJ machen. Deswegen bewerbe ich mich auch zur Zeit dafür. Wenn ich jetzt aber eine FSJ-Stelle...

Übergangszeit Abitur - FSJ/Studium Antwort

Fruchtpups am 03.07.2011 um 17:47 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels 🙂 Ich hoffe einige von euch haben mit dieser Problematik schon Erfahrungen gesammelt und möchte euch nun meine Situation schildern: Ich habe gerade mein Abitur erfolgreich abgeschlossen,...

Nach FSJ arbeitslos melden? / Kindergeldansprüche? Antwort

Nachtkatze am 05.06.2012 um 15:42 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ende August ist mein FSJ zu Ende und ich habe gerade erfahren, dass ich jetzt Anspruch auf ALG I habe, wenn ich mich arbeitssuchend melde. Weil ich für das FSJ umziehen musste, wäreich natürlich...

sofort studieren oder FSJ? Antwort

ObsidianWhisper am 21.06.2011 um 21:01 Uhr
huhu, und schon wieder ein Beitrag von mir ^^ nachdem ich mein Abitur gemacht habe, stehe ich jetzt vor dem Problem: studieren oder etwas anderes machen? Ausbildungsberuf habe ich keinen gefunden, der mir zusagt....