HomepageForenKarriere-ForumGeschichte als mündliches Prüfungsfach im Abitur?

vanilla_03

am 17.09.2010 um 20:41 Uhr

Geschichte als mündliches Prüfungsfach im Abitur?

Huhu,
ich mache nächstes Jahr Abi und muss mich bald entscheiden, in welchen Fächern ich die mündliche Prüfung mache… schriftlich habe ich mich für Mathe, Deutsch (ist ja Pflicht), Englisch und Französisch entschieden… nach langem Überlegen… erst wollte ich Geschichte (anstatt Franz) nehmen, aber viele haben von Geschichte abgeraten, da das wahnsinnig umfangreich sein soll. Da ich in Franz und Geschichte gleich gut bin, habe ich mich jetzt für Franz entschieden.
Jetzt würde ich gerne Geschichte mündlich machen. Ich habe Geschichte 4stündig, also als Leistungskurs, und viele behaupten, dass die Anforderungen an Geschichts-LK`ler viiiiiiel höher wären als normal… also, dass ich lieber ein 2stündiges Fach für meine mündliche Prüfung wählen soll.
Ich würde aber gerne Geschichte mündlich machen, da ich mich da schon ganz gut auskenne und es außerdem mein Lieblingsfach ist. Aber alle raten mir davon ab :(
…deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht Geschichte als Leistungskurs hatte und ins Mündliche gegangen ist… und wie eure Erfahrungen damit so waren.
Achja, ich wohne in Baden-Württemberg. Das ist vielleicht ganz wichtig, weil das mit dem Abitur ja in jedem Bundesland ein bisschen anders abläuft.
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von mupfin am 21.10.2010 um 17:00 Uhr

    wenn es dein lieblingsfach ist dann mach es 😉
    was hilft es dir wenn du in einem fach abi machst in dem es zwar “leicht” ist du aber nicht gut drin bist?
    dann machst du lieber das “schwerere” abi in dem fach das du magst!
    Und leicht und schwer sind sowieso subjektiv, wenn es dir liegt dann kommt es dir leichter vor als jemandem dem es nicht liegt.
    Also lass dich nicht verunsichern 😉
    viel Glück 😉

    0
  • von Laralein18 am 18.09.2010 um 19:21 Uhr

    also ich hab zwar meine prüfung nicht in geschichte gemacht, aber ich kann dir nur raten: mach in dem fach die prüfung, in welchem du am besten bzw du dir sicher bist. hör nicht auf das, was dir andere leute einreden (wollen). du weißt schließlich immer noch am besten, was dir liegt und was nicht. oder? na also.=)
    also vertrau einfach auf dich und dein gefühl. übrigens: fast JEDES prüfungsfach ist umfangreich. ich z.b. hatte geo und das war sicherlich fast genauso viel lernstoff wie geschichte. aber wenn es dir liegt und spaß macht – wieso solltest du dann kein gutes prüfungsergebnis haben?
    😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mündliches Abitur in Geschichte ...Themenvorschläge? Antwort

vanilla_03 am 22.03.2011 um 21:22 Uhr
Hi Mädels, mache dieses Jahr in BaWü Abi und hab jetzt meine 4 schriftlichen Prüfungen (Mathe, Deutsch, Englisch, Franz) hinter mir :) Jetzt fehlt nur noch die mündliche Prüfung und die werd ich in Geschichte...

Abitur 2010 - Geschichte Antwort

catynca am 23.04.2010 um 15:08 Uhr
Hallo Ihr Lieben :) Komme soeben aus  meiner Geschichts-LK-Klausur und wollte mal fragen, wie die so bei Euch war? Auch so doof?! Also ich fand ja schonmal die Themenauswahl echt gemein. Zwei Themen zu...

Kunst im Abitur Antwort

MysticRose am 17.09.2010 um 16:01 Uhr
Hallo ihr. Ich habe Geschichte 4-stündig gewählt und mag den Lehrer nicht.In Kunst 4-stündig mag ich den Lehrer.Ich überlege mir,zu wechseln,weiß aber nicht was mich erwartet...Da es in Kunst ja sehr vom Lehrer...

Abitur: Englisch als P3 Fach... Antwort

Annika91 am 06.02.2010 um 21:57 Uhr
Hey Mädels, hab ein kleines Problemchen... Und zwar schreibe ich nächsten Monat mein Abi und hab Englisch als 3. Prüfungsfach. Deswegen suche ich jetzt welche die das auch als 3.Prüfungsfach haben oder hatten...

Geschichte Schwer als 4tes Abifach ? Antwort

Genevievex3 am 08.06.2012 um 14:36 Uhr
Hallo =) hat einer von euch Geschi als mündliches Abifach gehabt und kann mir sagen ob es schwer oder gut machbar war =).... hab Geschi auch als 4tes Fach, bin mir aber nicht mehr sicher, weil meine Klausuren nicht...