HomepageForenKarriere-ForumGesellenprüfung oder Mittlere Reife? Bei was muss man mehr lernen, bzw. was ist schwieriger?

MichiMagical

am 28.06.2010 um 15:53 Uhr

Gesellenprüfung oder Mittlere Reife? Bei was muss man mehr lernen, bzw. was ist schwieriger?

Ich hatte heute meine mittlere Reife Prüfung. Eine Freundin von mir hat morgen ihre Gesellenprüfung als Einzelhandelskauffrau. Jedesmal wenn ich gesagt habe ich muss was lernen, hat sie es so hingestellt als würde das eh nicht so schwer sein und hat gesagt das die Gesellenprüfung viel schwerer ist und dass man da mehr lernen muss. Ich bin da aber anderer Meinung denn der Titel `mittlere Reife` ist wie ein halbes Abitur, und ich denke das eine Gesellenprüfung nicht schwieriger ist als eine mittlere Reife Prüfung.
Jetzt wollte ich euch fragen was ihr dazu denkt.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von becameMonster am 28.06.2010 um 20:21 Uhr

    ich fand die prüfungen der mittleren reife um weites einfacher als meine gesellenprüfungen..

    0
  • von KissDakota am 28.06.2010 um 16:53 Uhr

    ganz ehrlich deine prüfung kann man nicht mit einer gesellenprüfung vergleichen die ist weit aus schwerer, aber es kommt drauf an wie gut dir etwas liegt… ich persönlich fand die absclussarbeit für mittlere reife sehr leicht

    0
  • von sammy_cat am 28.06.2010 um 16:03 Uhr

    also ich hatte 1 1/2 jahre versucht die mittlere reife nachzumachen,da ich nur einen hauptschulabschluss hatte und habe dann frühzeitig abgebrochen,weil ich einfach nicht mehr mit kam.

    meine ausbildung habe ich jedoch letzte woche mit 1 bestanden und somit die mittlere reife gleich mitbekommen (wenn berufschulzeugnis im durchschnitt 3 oder besser ist,ist es gleichwertig mit der mittleren reife)

    also,kann auch andersrum sein. kommt halt drauf an welche themen und welcher stoff dir besser liegt

    0
  • von Girl_next_Door am 28.06.2010 um 15:56 Uhr

    ich hab die prüfung zur einzelhandelskauffra ja gemacht-allerdings hatte ich das in verkürzter zeit, weil das teil meines dualem studiums zur handelsfachwirtin war.dh, ich hatte insgesamt 20 tage privatunterricht, den das unternehmen gezahlt hat und hab die prüfung mit 1 gemacht.war also nicht so schwer;-) aber durch abi hab ich eben auch viele vorkenntnisse gehabt…
    glaub aber schon, dass man den lernaufwand vergleichen kann.

    0
  • von CardiacPain am 28.06.2010 um 15:56 Uhr

    erstmal find ich,dass man das so genau gar nicht sagen kann. aber um überhaupt ne gesellenprüfung machen zu können muss man halt mittlere reife haben. die ist nunmal voraussetzung für die meisten ausbildungen.außerdem ist das ist nun wirklich nicht schwer und mit dem abitur überhaupt nicht vergleichbar^^…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Drama leicht gemacht aber Text auswendig lernen ist schwieriger :/ Antwort

Sunshiine_Lady am 28.11.2011 um 12:53 Uhr
Ich muss einen Sketch für das Theater lernen meine Rolle hat c.a 5 seiten zu morgen.. Wie Krieg ich das bis dahin in mein Kopf ?

Was ist wichtiger, Ausbildung oder Abi? Antwort

Loco_Kat am 17.07.2013 um 19:37 Uhr
Hi mädelsIch bin 26 und habe bis jetzt keine Ausbildung gemacht. Ich bin im moment nur als Helferin beschäftigt. Ich Arbeite zur Zeit in einer Bekannte Bäckerei und bin als Konditorinhelferin eingestellt. Ich habe...

Find kein Ausbildungsplatz..alles muss man studieren-.- Antwort

Robins am 20.06.2010 um 13:54 Uhr
ich bin in der 9. klasse und muss ja langsam ma bewerbungen schreiben. ich hab en praktikum gemacht und das hat mir auch ganz gut gefallen. (als verwaltungsfachangetsellte) und ich hab bewrbungen an 5...

Was ist nur los mit mir? Ich komm nicht mehr klar... Antwort

Mewchen am 22.02.2012 um 19:23 Uhr
Hallo liebe Leute. Ich studiere dieses Jahr im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften. Habe allerdings das erste Semester ein wenig unterschätzt und erst anfang Dezember mit dem Lernen für die Prüfungen...

Wie lange muss ich zur Schule gehen? bzw. wie lange bin ich schulpflichtig? Antwort

Erdbeergirl101 am 27.09.2010 um 21:53 Uhr
Hey ihr Lieben. Im Moment habe ich gerade sehr viel Stress mit Schulzeug usw. gehabt. Es gibt da ein paar Fragen die mich sehr beschäftigen & ich hoffe inständig Mädels ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Also es...