Homepage Foren Karriere-Forum Guter Einstieg in ein Referat

Guter Einstieg in ein Referat

35

5

Hallo Mädels!
Ich habe morgen mal wieder ein Referat zu halten fürs Studium. Es dauert 15 Minuten. Es wird im Rahmen eines Seminars ablaufen. Publikum: Die beiden Seminarleiter (Wissenschaftliche Mitarbeiter mit Doktortitel) und natürlich die Kursteilnehmer. Nun habe ich schon mehrere Referate gehalten, finde aber nie den richtigen Einstieg. Ich steh immer vorne und murmel irgendwas von “So, dann fang ich mal an, also, ich halte ein Referat über…” Ist aber komisch.
Mich vorzustellen macht keinen Sinn, alle kennen mich und der Kursleiter stellt mich eh vor.
“Guten Morgen” ist auch sinnlos, das Referat findet um 16 Uhr statt. “Ich möchte alle Anwesenden sehr herzlich begrüßen” hab ich einmal gebracht, kam mir dabei aber total komisch vor.
Weiß jemand einen richtig guten Einstieg in so ein Referat, den man mit Elan anbringen kann?
Das wäre fantastisch.
Liebe Grüße,
Linya

Antworten

  • Antwort

    Könntest du das ganz nicht mit einer Frage beginnen? So von wegen Was halten Sie/ihr (wie auch immer) von xy oder was bedeutet xyz für Sie?

    von ShadyLady999 am 08.12.2008 um 21:25 Uhr

  • Ist ein waldbauliches Thema, geht um Lücken in Waldbeständen… aktuellen Anlass hab ich drin. Brauche nur den ersten Satz quasi. :)

    von Linya am 08.12.2008 um 22:44 Uhr

  • “im wald fällt ein baum um. niemand hört es. gab es ein geräusch? – wir möchten uns heute nicht mit dem philosophischen teil befassen sondern mit lücken in waldbeständen. dazu mein referat.”
    und ann die gleiderung zeigen…

    von Knitterblume am 09.12.2008 um 15:54 Uhr

  • loool haha also die von knitterblume find ich gut 😀

    von girlinblack am 09.12.2008 um 20:06 Uhr

  • Vielleicht kann man mit einer Frage, einem Witz oder einem Wortspiel beginnen? Kommt halt aufs Thema an….

    von PrinzessinPupu am 09.12.2008 um 21:33 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Toller Einstieg für ein Referat über einen Motivationstrainer..?! Antwort

14

7

Hallo Mädels! Ich muss für den Spanischunterricht ein Referat über einen (spanischen) Motivationscoach halten, habe aber keine Ahnung wie ich das ganze beginnen soll. Hat irgendwer eine Idee? Simple Sachen wie "Musik...
lookbook am 27.11.2011 in Lifestyle-Forum

Einstieg für Referat Antwort

18

5

Hallo Mädls! ich muss übermorgen ein Referat über die Rockband Papa Roach halten, jedoch fehlt mir ein passender einstieg. Ein Einstieg wie "Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, heute präsentiere ich euch..." ist...
Michelle_07 am 21.01.2013 in Karriere-Forum

Guter Einstieg ins Refarat!?!? Antwort

6

3

Hallo,....Ich hab jetzt zum Glück ein Refarat hinter mir!!!! *erleichtert* Jetzt fehlen mir noch 2 Stück *genervt* Im ersten hatte ich einen guten Einstieg aber jetzt brauche ich noch zwei andere! Habt ihr welche...
Liizi am 26.12.2010 in Karriere-Forum

Referat Einstieg für ``Die Wand`` Antwort

2

9

Brauche mal eure Hilfe, bin gerade sehr unkreativ. Ich muss ein Referat über das Buch ``Die Wand`` von Marlen Haushofer halten und brauche noch einen Einstieg der in irgendeiner Weise auf eine Wand zurück schließen...
lookbook am 12.12.2010 in Karriere-Forum

Einstieg in den Beruf? Antwort

0

2

Hallo zusammen, ich überlege, wieder in meinen Beruf zurückzukehren. Teilzeit ist aber leider nicht möglich. Überlege Homeoffice zu machen, wobei mir dann auch die Kollegen fehlen werden und ich das eigentlich blöd...
Souverania am 28.09.2012 in Kind