HomepageForenKarriere-Forumhilfe!! was mache ich mit meiner zukunft?! interessante studiengänge?!

Chaosnudel

am 20.12.2009 um 14:27 Uhr

hilfe!! was mache ich mit meiner zukunft?! interessante studiengänge?!

ich komme aus niedersachsen und gehören zu dem ersten jahrgang der das abi nach g8 machen muss….ich bin jetzt 16 1/2 jahre alt und muss mich schon in einem halben jahr für studienplätze bewerben!!!! hilfe!!!
ich möchte schon gerne studieren..meine eltern wollen das natürlich auch…
doch jetzt stellt sich die frage: was soll ich studieren, wie und wo….
wie sieht es denn bei euch aus???
was sagt ihr zu einem dualen studium???
was studiert ihr????
wäre nett, wenn ihr mir von euren erfahrungen berichten könntet! seit ihr mit eurem studiengang zufrienden???? und was kann man mit dem studium dann nachher anfangen?????
danke schonma für die antworten

Mehr zum Thema Was soll ich studieren findest du hier: Was soll ich studieren?

Antworten



  • von Nicky899 am 13.09.2010 um 10:41 Uhr

    hey, ich studiere Rehabilitationspädagogik und bin zufrieden damit! .-)
    Hatte aber genau das gleiche Problem wie du… hab mich dann einfach für alles mögliche Beworben was mich nur im geringsten interessiert hat und dann hab ich geguckt wo ich genommen wurde. Und dann hab ich mich entschieden. Wenn du genau weißt was du machen kannst dann fällt dir die Entscheidung vllt leichter.
    Du musst ja auch wissen ob dich mehr naturwissenschaftlliche Föächer interessieren oder doch lieber Sprachen oder Sport usw. Für mich zb. war sofort klar, dass ich nichts mit Mathe machen will und das hat meine Entscheidung halt auch beeinflusst.
    Ich denke du findest noch das richtige für dich..und wenn du dann merkst das es doch nciht das wahre ist, kannst du ja noch welchseln! Ich habe meine Entscheidung auch erst kurz vor Studienbeginn getroffen…bist also nicht alleine 🙂
    Ich wünsche dir dann mal viel Erfolg beim suchen hehe
    Und kannst ja Posten wenn du dich für was entschieden hast:-)
    lg

  • von blubbachen am 21.12.2009 um 14:00 Uhr

    Ich finde auch, dass man studieren sollte, was einem Spaß macht, was einen interessiert. Was einem Spaß macht, fällt einem leichter, und dann kriegt man auch leichter nen Job 🙂

    Ich studier Chemie, hab im 5ten Semester immer noch keinen Schnall, was ich danach machen will 😉 aber es kommt ja eh erstmal der Master und dann der Doktor … 😉 … mir machts auf jeden Fall unheimlich viel Spaß, ich geh gern in die Uni und ich lern die Sachen auch (grundsätzlich ^.~) gerne.
    Und das find ich das Wichtigste.

  • von Jady am 20.12.2009 um 18:49 Uhr

    Ich mach Wirtschaftswissenschaft. Das ist eine Kombination aus BWL und VWL, man macht aber auch Mathe, Statistik, Informatik und Recht und kann auch pädagogische oder psychologische Fächer hören. Ich finde das Fach ist schön universell und man hat hinterher sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten. Aber du musst einfach für dich wissen was dich interessiert. Ich finde auch eher, dass du studieren solltest was dich interessiert, mir 16 wusste ich auch noch nicht wo ich hinterher mal arbeiten will sondern nur was mich interessiert.
    Es gibt auch die Möglichkeit eines sog. Kombi-Bachelors, da studierst du zwei Fächer zu jeweils ca. 2/3 nebeneinander. Ich würde mich bei einer Studienberatung in deiner Nähe einfach mal beraten lassen.

  • von LadyRevery am 20.12.2009 um 18:43 Uhr

    Achja, was ich dir noch sagen muss: Du solltest dich nicht darauf konzentrieren, WAS du studieren willst, sondern WAS du nach dem Studium werden möchtest.

  • von LadyRevery am 20.12.2009 um 18:42 Uhr

    Sozalie Arbeit käme auch für mich in Frage. Und Rehabilitationspädagogik.

    @Chaosnudel: Was sind deine Lieblingsfächer? Vielleicht kann man dir ja so irgendwie weiterhelfen.

  • von Glueckskaefer am 20.12.2009 um 16:54 Uhr

    Ich studier Lehramt für Englisch und Geschichte. Es gefällt mir sehr gut, aber ich kenn dich ja nicht, wie soll ich dir da was empfehlen?
    Ein gutes Vorgehen ist es, wenn du dir überlegst, was du später mal arbeiten möchest. Mit Menschen oder lieber alleine? Im Büro/in einem großen/kleinen Unternehmen/im Labor/…… Was für Stärken hast du? Was sind deine Leistungskurse? Du kannst dich auch von Freunden, Eltern und Lehrern beraten lassen, die dich gut kennen. Oft hilft auch der Gang zum Arbeitsamt, die können dir auch helfen und wissen gut Bescheid. Einfach mal einen Termin machen. Dann kannst du dich über verschiedene Studiengänge informieren, auf den Homepages der Unis. Wenn dir eine Uni gefällt, dann geh dort in die Studienberatung, gibt es an jeder Uni und ist kostenlost. So langsam findest du dich dann durch das Dickicht der verschiedenen Studiengänge und wirst das richtige für dich finden. Bedenke bei der STudienwahl aber nicht nur das STudium selbst, sondern in erster Linie den BEruft, den du dann damit machen kannst. Und lass dir nicht mehr zu viel Zeit, so was braucht lange. Viel GLück!

  • von ashanti187 am 20.12.2009 um 14:30 Uhr

    ich studiere wirtschaftsingenieurwesen – noch auf diplom zum glück. hinterher bin ich dipl.-wirtsch.ing. und ja, das ist genau das, was ich machen möchte.
    von dualem studiengängen halte ich nicht viel, da man leider sehr unternehmensbezogen ausgebildet wird.
    du musst dir halt einfach überlegen, was dich interessiert, was du dir vorstellen kannst, und was nicht. schau dir doch mal alle studiengänge an und überlegs dir anhand dieser mal.

Ähnliche Diskussionen

An alle mit Abi: was studiert ihr / was macht ihr beruflich? Antwort

Miiinaaa__ am 25.01.2011 um 18:26 Uhr
Hey Mädels, ja ich weiß sowas wird oft gefragt.. aber ich wills bisschen genauer wissen 😉 Also ich mach dieses Jahr mein Abi, geh danach erst mal für ein halbes Jahr weg, als Kinderanimateurin arbeiten, das hab...

Frage an alle Studentinnen mit schlechtem Abi-Schnitt und alle, die mir sagen können, was ich tun soll... 😉 Antwort

CruelIntentions am 17.05.2011 um 16:37 Uhr
Hallo ihr Lieben! Letztes Jahr hab ich mein Abi gemacht und der Schnitt war nicht sooo sonderlich gut. Wollte dann erstmal ne Ausbildung machen, hab aber nichts gefunden (Bei 4 Bewerbungen müsste man halt schon Glück...

Was soll ich nach dem Abi machen? Eure Erfahrungen? Antwort

Ssaassaa am 24.09.2013 um 21:16 Uhr
Hey Mädels,es geht um Folgendes: Nächstes Jahr werde ich mein Abi in er Tasche haben und eigt stand für mich immer fest, dass ich dann studieren werde und habe mich schon immer auf ein Studium gefreut...