HomepageForenKarriere-ForumHochschulstart.de Bewerbung Humanmedizin

Sandy510

am 03.10.2012 um 22:36 Uhr

Hochschulstart.de Bewerbung Humanmedizin

Hey Mädls, ich hoffe dass mir jemand helfen kann, ich hab nämlich ein paar Fragen zu Hochschulstart.de Ich hab mich für das Wintersemester für Humanmedizin beworben gehabt und jetzt einen Ablehnungsbescheid bekommen. Daraufhin hab ich beschlossen Biologie und Ernährungswissenschaften ein Jahr zu studieren, weil das ja naturwissenschaftliche Fäher sind, für die ich auch Punte bekommen würde, wenn ich mich ein 2. mal bewerbe. Ist das soweit richtig? Und meine Frage ist jetzt, kann ich mich auch einfach fürs sommersemester bewerben bzw muss ich mich dann noch einmal ganz von vorne bewerben, so als ob ich neu bei Hochschulstart.de wäre? Oder kann ich meine Daten weiter verwenden und einfach hinzufügen, dass ich Bio und Ernährungswissenschaften studiere?
Ich hoffe, dass sich jemand von euch auskennt und mir weiterhelfen kann.
Mein abi Durchshcnitt ist 1,3 und ich war auch gar nicht so schlecht im Ranking aber macht es denn Sinn mich noch einmal auch für die Abiturbestenquote zu bewerben oder ist es besser sich nur für das auswahlverfahren zu bewerben?
danke und Liebe grüße (:

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Grizel am 07.10.2012 um 15:06 Uhr

    Also du kannst dich für alle drei bewerben, aber ich denke im AdH wirst du genommen.
    Wartezeit brauchste nicht da du ja nicht die volle Wartezeit hast.

    Hier Abibestenquote von dem letzten SS: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3636

    Kommt halt drauf an aus welchem Bundesland du kommst.

    0
  • von Sandy510 am 07.10.2012 um 14:40 Uhr

    aber sollte ich mich bei der bewerbung fürs SS für alle drei kriterien einschreiben, also wartezeit-quote, Abiturbesten-Quote
    und hochschul-quote?

    0
  • von Sandy510 am 07.10.2012 um 14:30 Uhr

    mmh ja dass ich mich an den falschen Unis beworben habe, haben mir eh mehrere leute schon gesag,t ärgert man sich natürlich drüber aber na ja. auf jeden fall danke für eure hilfe!

    0
  • von Grizel am 06.10.2012 um 19:23 Uhr

    Ich kenn mich mit der Materie aus.

    Also du hast dich defintiv falsch beworben! Mit 1,3 wärst du dieses WS bei vielen Unis drin gewesen. Mir fällt da spontan z.b Homburg ein (reiner NC)..

    Bei welchen Unis hast du dich beworben? Vll geht da ja noch was im Nachrückverfahren? Das 1.NV ist ja erst am 08.10.

    Natürlich kannst du dich auch für das SS bewerben! Du hast so eine Art “Konto” bei Hochschulstart.. Das gibts noch nächstes Jahr mit deinen ganzen Daten.

    Das Bio bzw Ernährungswissenschaftsstudium juckt keine Sau bei der Bewerbung! Da zählt vorrangig nur der Schnitt, TMS, LKs wie Chemie.., Ausbildung.. (Kommt halt auf die Uni an, was sie bonieren)

    Nur weil du 1-2 Semester was “ähnliches” studiert hat, hast du nicht mehr Chancen! Ein Studium anzufangen ist eigentlich nur wartezeitschädlich. Bei dir ist das aber nicht so schlimm, weil du ja 1,3 hast. Da würd ich mir für das SS keine große Sorgen machen.

    Im SS 2012 wärest du 100% drin gewesen. Siehe hier:

    http://www.hochschulstart.de/?id=3652

    Also: Don`t Worry! Gescheit bewerben in einem halben Jahr und ab April biste dann Medizinstudentin.

    0
  • von joho am 05.10.2012 um 17:47 Uhr

    ganz auskennen tu ich mich nicht, aber da noch keiner geantwortet hat, versuch ichs mal….
    wenn du von naturwissenschaften zu medizin wechselst, kannst du dir teilweise kurse anrechnen lassen, das sollte aber eigentlich dir keine vorteile im zulassungsverfahren bringen, sondern erst, wenn du einen platz hast. hast du dich da genau informiert, ob es deine chancen wirklich ERHÖHT?
    Als Tip, vielleicht hast du die falschen Unis angegeben. 1,3 ist garnicht mal so schlecht, hast du dich informiert wo deine gewählten Unis im Ranking liegen? Nach Berlin kommt man mit dem Schnitt sicher nicht, aber auch bei den Städten gibt es Unterschiede… bewirb dich im SS am besten einfach nochmal bei anderen Städten, Marburg z.b. …

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Bewerbung schweiz Antwort

Kueks am 11.09.2009 um 10:14 Uhr
Hallo meine lieben ich hab jetzt das bewerbungsschreiben so gut wie fertig. wollte euch aber nochmal um rat fragen ob ich das auch so wegschicken kann ;) danke für tipps und infos Bewerbung als Servicekraft/...

Bewerbung für Praktikum Antwort

Aryanchen am 04.03.2010 um 21:29 Uhr
Halllooooo Laaadies :-D Ich bin jetzt 19, ich will ganz ehrlich sein, ich habe nicht nicht viel Berufserfahrung gemacht und da ich mich die ganze Zeit für eine Ausbildung bewerbe aber nur absagen bekomme, habe ich...

Hilfe!!! - Uni-Bewerbung Antwort

Sarah6990 am 04.07.2010 um 12:31 Uhr
Ich werd hier noch verrückt... Gerade bewerbe ich mich online bei verschiedenen Unis und verstehe einfach nix. Ich hab ein paar Fragen, hoffentlich könnt ihr mir die beantworten. Vorher zur Info: Ich habe vor...

Bewerbung als Auhilfe Antwort

ei92 am 03.10.2009 um 19:29 Uhr
Hab gerade eine kurze Bewerbung für einen Hunkemöller Laden bei uns in der Nähe geschrieben. Wollt euch einfach fragen, wie ihr es findet, was ich korrigieren kann usw. Wäre super nett von euch! Bewerbung um...

Bewerbung Praktikumsplatz ENGLISCH Antwort

HayleyA am 22.03.2013 um 15:44 Uhr
Hey ihr lieben,also ich habe mich für das Leonardoprogramm beworben, für ein praktikum in england. Dafür musste ich ne bewerbung auch auf englisch verfassen, aber irgendwie hab ich mich dabei was schwer getan. Da...