HomepageForenKarriere-ForumIch weiß nicht, wovon ich die Studiengebühren zahlen soll

nougat85

am 09.10.2008 um 16:03 Uhr

Ich weiß nicht, wovon ich die Studiengebühren zahlen soll

Ich habe ein ziemliches Problem und zwar fange ich jetzt bald mit meinem Studium an, aber ich weiß nicht, wo ich die 500 Euro pro Semester hernehmen soll. Ich mein, das Studium an sich ist ja schon ein Vollzeit-Job, wann soll ich denn da noch arbeiten gehen?
Bitte, bitte, ist hier vielleicht noch jemand, der studiert und mir helfen kann??

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von LiberianGirl am 13.10.2008 um 17:03 Uhr

    denk aber dran, dass wahrscheinlich noch bis zu 200 euro sozialgebühren dazukommen pro semester (Fahrkarte, Versicherung usw.).
    beantrage doch bafög, je nach deiner situation bekommst du gutes geld und kannst davon für die gebühren sparen.

    0
  • von muse24 am 10.10.2008 um 09:50 Uhr

    hmm, ich will dir jetzt keinen Schreck einjagen, aber wir zahlen sogar über 600,-, weil zu den gesetzlichen 500 noch die Semesterbeiträge hinzu kommen, und die belaufen sich auf ca. 145,-. Und nächstes Jahr sollen die noch erhöht werden, weil wir ein neues Ticket bekommen….Informier dich mal vorher, nicht dass du den Bescheid bekommst und dir fehlen über 100,-.
    Und das Geld kriegst u schon zusammen:teile das einfach auf jeweils 100,- im Monat, das hört sich doch schon viel besser an, finde ich;-)

    0
  • von EasyE am 09.10.2008 um 17:10 Uhr

    Möglichkeit
    a) den Studienkredit nutzen
    b) in einem anderen Bundesland studieren
    c) arbeiten gehen (ggf. das Studium verschieben)
    d) Duales Studium oder BA , manche Firmen zahlen dann die 500 € (da kommt es halt darauf an was du überhaupt studieren willst )

    0
  • von Oscarilloline am 09.10.2008 um 16:37 Uhr

    Ein Studium ist ein Folltimejob???

    Naja…wenn du meinst.
    Mein Freund wird sein Studium vorraussichtlich in der Regelzeit schaffen und arbeitet in den SEMESTERFERIEN und auch 1 1/2 Tage während der Schulzeit.

    Weiß nicht, wo das Problem ist…

    0
  • von MissMariposa am 09.10.2008 um 16:29 Uhr

    also die meisten meiner freunde haben auch ein darlehen von der NB-Bank.. Und arbeiten muessen wir fast alle neben dem Studium.. Das is nunmal so, wenn man nicht grade in nem Bundesland wohnt, wos keine gibt. Ich arbeite seit ich 16 bin immer nebenbei und von den Ersparnissen zahle ich das jetzt und arbeite nebenbei.

    0
  • von Augustina am 09.10.2008 um 16:08 Uhr

    sooo anstrengend ist ein studium auch nicht, ich hab viele freunde, die nebenbei sogar noch 20 std./woche arbeiten gehen und trotzdem gute noten haben

    0
  • von Frankengirl am 09.10.2008 um 16:05 Uhr

    es gibt doch einen kredit von der nrw-bank dafür. den kannste dann mit zwei jahren abstand danach zurückzahlen. guck mal auf die homepage

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Zwickmühle- ich weiß gar nicht was ich machen soll! Antwort

Sepia17 am 21.05.2012 um 14:06 Uhr
hallo Mädels, meine beste Freundin und ich haben in der selben Firma gearbeitet. Heute wurde sie leider gefeuert, wegen Kleinigkeiten (so nennt sie es ) die sich gehäuft haben. Sie hat auch geweint und es tat mir...

Ich weiß nicht was ich machen soll...großes Dilema Teil2 Antwort

Victualia am 16.09.2008 um 21:20 Uhr
ich wra jetzt einen Tag im BK und die atmosphäre und die Klasse hat mir gut gefallen, außerdem hab ich jetzt meine Freundin...die Leute sind echt cool...aber die Fächer....;/ die sind mir zu trocken und zu...

Tiefpunkt des Lebens - ich weiß nicht was ich machen soll. Antwort

AnniLeinBebj am 12.10.2010 um 20:11 Uhr
Mädels, einige werden jtzt sagen das mein Titel zu übertrieben ist aber dann verstehen diese Personen nicht was es für mich bedeutet. Die Geschichte von Anfang an: Ich bin in eine neue Stadt gezogen & wollte einen...

Zukunftsängste? Ausbildung? Schule? Au Pair? Ich weiß nicht mehr weiter... Antwort

stilettogaga am 05.01.2010 um 17:50 Uhr
Ich bin momentan in einem tiefen Loch. Mit grade mal 17 Jahren weiß ich momentan einfach nichts mit meinem Leben anzufangen. Habe 2009 meinen Realschulabschluss erlangt und mache nun weiter Schule. So wie es meine...

Genervt vom Job…will Veränderung…weiß aber nicht in welche Richtung...Coaching die Lösung??? Antwort

Juley_87 am 01.09.2011 um 00:12 Uhr
Hallo zusammen, brauche Hilfestellung zu folgender Thematik… Ich stecke momentan in einem Tief fest was meinen Job angeht. (arbeite im Büro) Meine Arbeit erfüllt mich nicht und ich schleppe mich jeden Tag...