HomepageForenKarriere-ForumJura Studium – aber wo?!

sternlein2011

am 05.06.2011 um 17:42 Uhr

Jura Studium – aber wo?!

Hallo Mädls 😀

ich hoffe ich erreich jetzt ein paar von euch, die vielleicht selbst studieren. Ich habe gerade mein Abi bestanden (yeah!! ;D) und bin jetzt leicht am verzweifeln. Es steht schon lange fest, dass ich Jura studieren will und in Bayern will ich auch bleiben.
Zur Wahl stehen für mich persönlich Bayreuth, Regensburg oder München. Studiert ihr da vielleicht oder kennt Leute und könnt mir mit euren Erfahrungen einen Tipp geben?
Bin für jeden Hinweis dankbar! 🙂

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von WildAngel am 07.06.2011 um 21:46 Uhr

    Also hier in München habe ich bis vor kurzem bei meinem Mann gewohnt. Jetzt leben wir aber getrennt und ich wohne wieder bei Mama. Beides ca eine halbe Stunde außerhalb. Die Wohnungen hier in München sind sehr, sehr teuer, mehr kann ich leider auch nicht sagen. In Regensburg werd ich dann zu meiner Freundin ziehen, die jetzt hoffentlich ihre Stelle dort bekommt und diesen Sommer dann schonmal hinzieht. Die Wohnungen sind nicht so teuer wie in München und die Wohnlage mMn schöner, weil Regensburg eine schöne, alte, kleine Stadt ist. Mit WG`s hab ich leider keine Erfahrungen.

    0
  • von sternlein2011 am 07.06.2011 um 21:07 Uhr

    Vielleicht noch so als Zusatzinfo: Wie is es denn so bei euch/den drei Städten mit Wohnungs-/WG-Suche?! Eher machbar oder schwer, wenns nich sehr früh is?

    0
  • von WildAngel am 06.06.2011 um 14:48 Uhr

    Ja, München ist auf alle Fälle unpersönlicher als Regensburg. Hab da auch eine Weile gebraucht mich einzufinden. Und wenn du nach Regensburg gehen solltest: Vllt laufen wir uns ja mal über den Weg! 😉

    0
  • von cheechee am 06.06.2011 um 13:04 Uhr

    uii noch eine würzburgerin 😉 hab doch gesagt, würzburg ist die beste unistadt! 🙂

    0
  • von ashanti187 am 06.06.2011 um 11:02 Uhr

    also bei uns in würzburg ists auch superschön – und der studiengang hat dort auch nen guten ruf!

    0
  • von sternlein2011 am 06.06.2011 um 09:24 Uhr

    Danke Mädls für alle Tipps ;D
    nur kurz zur Klarstellung: soweit ich die Infos auf den homepages richtig verstanden ist eine Bewerbung in B und R gar nicht nötig und ich gehe davon aus, dass ich in M auch genommen werden würde, so gut sollte meine Schnitt schon sein. Ich bin sehr ehrgeizig also am Fleiß wirds nichts mangeln.
    Ich hab nur viel gehört, dass München halt sehr unpersönlich ist im vergleich zu zb Regensburg?!
    Und auf Rankings geb ich auch ned viel. Eher auf persönliche Erfahrungen. Ich hoffe ich bekomme noch mehr Hilfe von euch und danke 🙂

    0
  • von ladyboo am 05.06.2011 um 22:48 Uhr

    Wenn sich deine Eltern oder du di die lmu leisten könnt würd ich nach münchen gehen.
    Ich will auch jura studieren, jedoch kann ich mir die lmu absolut nicht leisten deswegen geh ich nach leipzig.
    Neue uni gebäude, alte gute unistadt und soweit ich weiß bekannt für jura!

    0
  • von WildAngel am 05.06.2011 um 21:23 Uhr

    Ach ja, was ich noch dazu sagen muß: Ich studiere nicht Jura, hab also keine Ahnung wie es in dem Bereich in den beiden Unis aussieht! 😉

    0
  • von WildAngel am 05.06.2011 um 21:12 Uhr

    Also ich studiere gerade in München. Ist halt eine sehr große Uni, in die man sich erstmal einfinden muß. An sich aber nicht schlecht. Aber ziemlich sicher werde ich mein Studium ab übernächstem Semester in Regensburg fortsetzen. Das ist halt was vollkommen anderes, eine viel kleinere und alte Uni, in die es laut meiner Mama & Freundin (die haben da beide studiert) an manchen Stellen reinregnet. 😉
    Also ich würde dir mal raten, bewirb dich einfach mal überall und falls du überall genommen wirst, kannst du dir immer noch Gedanken machen.

    0
  • von blaubeere06 am 05.06.2011 um 20:59 Uhr

    Ich halte immer noch nichts von Rankings 😀
    Und du überzeugst mich auch nicht wirklich 😉

    0
  • von blaubeere06 am 05.06.2011 um 20:50 Uhr

    du studierst wohl in München, honey, huh?
    keiner sagt doch was superschlechtes über seine Uni 😉

    0
  • von FlotterKaefer am 05.06.2011 um 20:16 Uhr

    Ich würde erstmal schauen, wo du genommen wirst und DANN sehen, wo du hingehst – oder ist dein Schnitt so super, dass dir ein Platz sicher ist?
    Also bewird dich überall – vorsichtshalber auch außerhalb von Bayern – und schau halt, wer dich nehmen würde und entscheide dann.

    0
  • von blaubeere06 am 05.06.2011 um 18:43 Uhr

    Auch wenn ich die Stadt nicht so mag – ich würd nach München gehn, weils etwas größer ist, als Bayreuth und Regensburg.
    und sowas wie “beste Uni” oder irgendwelche Unirankings – ist meiner Meinung nach Quatsch – wer macht die Rankings? wer finanziert die? Da wär ich kritisch ;(

    0
  • von hannyleinchen am 05.06.2011 um 17:51 Uhr

    münchen ist wirklich teuuuuuuuuer

    0
  • von cheechee am 05.06.2011 um 17:51 Uhr

    und bayreuth ist echt langweilig. paar freunde von mir studieren auch in regensburg, die sind auch ganz zufrieden dort (aber keiner von ihnen studiert jura)

    0
  • von cheechee am 05.06.2011 um 17:50 Uhr

    nimm würzburg, da studier ich und ich LIEBE diese stadt. ist zwar relativ klein, aber weils ne studentenstadt ist, ist hier immer was los. und jura geht auch 🙂

    0
  • von Girl_next_Door am 05.06.2011 um 17:47 Uhr

    Bayreuth is öde, München is teuer-also würd ich Regensburg wählen.Ne Freundin von mir studiert dort, ist ein hübsches Städtchen.
    Kannst aber auch mal recherchieren, wie der Ruf der Unis so ist, speziell was deinen Wunschstudiengang angeht.

    0
  • von specialEdition am 05.06.2011 um 17:45 Uhr

    Ich würde in München studieren. Bin zwar Österreicherin, aber ich LIEBE diese Stadt. und ich push jetzt mal für dich 😉

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mit 1,3 Prüfung bestanden, kann mich aber nicht drüber freuen, da ich Studium abbrechen muss Antwort

Mewchen am 08.02.2011 um 16:57 Uhr
Hi Leute Ich habe heut das Ergebnis für eine Prüfung wiederbekommen und mit 1,3 bestanden. Was ja an sich ganz toll ist, wenn man bedenkt dass ich hier Angst hatte durchzufallen und ein Großteil auch durchgefallen...

Journalismus Studium. Wo ? Antwort

sdta am 05.04.2012 um 17:16 Uhr
Hallo, ich absolviere bald meine Fachhochschulreife in BW und würde gerne Journalismus studieren. Wisst ihr wo ich das machen kann, bzw studiert jmd von euch Journalismus? Lg

Jura-Studium Ja oder Nein? Antwort

sweet14 am 02.12.2008 um 18:46 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst in der 9. Klasse aber wir überlegen derzeit, was wir später einmal studieren möchten usw. bald steht auch ein Praktikum an... Nur ich bin mir nicht sicher... Ich würde eigtl....

Jura-Studium in Heidelberg/Mannheim!!! Antwort

Essential am 11.02.2009 um 20:14 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich mache diesen Sommer mein Abitur und bin eben gerade am überlegen wie es danach weitergeht. Habe davor eine Ausbildung beim Rechtsanwalt gemacht und seitdem ist es eigentlich mein...

Studium Kindheitspädagogik - Wo? Wie? Was? Antwort

vica4ka am 17.02.2014 um 21:49 Uhr
Hallo ihr lieben 🙂 Mein Traumberuf ist Erzieherin, doch "nur" eine Ausbildung möchte ich nicht unbedingt machen, da ich nicht umsonst für mein Abitur gekämpft habe (wenn ihr versteht:-) ). Nun habe ich den...